Kann man Hundeernährung auch übertreiben?

  • Hallo!!!


    Ich bin auf jedenfall dafür seinen Hund abwechslungsreich zu ernähren, damit er auch wirklich alle benötigten Nährstoffe etc. bekommt. Aber übertreiben muß man da auch nicht!!


    Nahrungsergänzungsmittel und Spezialfutter ist vielleicht sinnvoll, wenn der Hund Allergien hat, er an Magen- / Verdauungsproblemen leidet oder an anderen Krankheiten leidet, die durch die Fütterung gemindert werden können. Ansonsten reicht es, wenn man ihn ausgewogen füttert und sich mit den Zusammensetzungen der Futtermittel beschäftigt, damit man ihm nicht den größten Scheiß gibt, der sein Geld nicht wert ist.


    Futtermittelhersteller sind schließlich keine Samariter, sondern Konzerne die auf Gewinn aus sind. Und an der hohen Anzahl unterschiedlicher Futtermittel / Futterhersteller ist nur zu gut zu sehen, dass dieser Markt in den letzten Jahren boomt und Milliarden erwirtschaftet. Und das liegt auch wohl daran, dass der Hund mehr und mehr zum Statussymbol verkommt und vermenschlicht wird.
    Hunde haben kein Markenbewußtsein, dafür aber viele Hundehalter. Traurig!


    Auch die NurBarf-Fraktion übertreibt es oft, denn erstens haben Hunde früher Reste und Abfall bekommen und irgendwie gehören Hunde für mich eher zu den Allesfressern, als zu den Carnivoren. Zweitens kann ich es mir nicht vorstellen, dass Hunde früher immer lecker Fleisch bekommen haben und das dann auch noch mindestens 6mal die Woche, während die Familie Eintopf etc. gegessen hat. Ist irgendwie sehr abwegig, wenn man sich mal mit der älteren Generation unterhält!
    Die NurBarf-Fraktion wird nur noch von den Leuten übertroffen, die glauben, sie müßten ihren Hund rein vegetarisch ernähren, weil sie es ja auch tun würden!


    Man kann sich über vieles Streiten und dafür ist das Thema: Hundefütterung, nach welche Rasse es zu sein hat, das geeigneteste!


    Viele Grüße Sonja & Daniel

  • Füttern und füttern lassen, das ist mein Motto. Ich finde das Ausgangsposting unangenehm intolerant.


    Aber vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass ich meinen Hund sogar im Urlaub barfe und selber sowohl übergewichtig als auch -- o Schreck -- mittleren Alters bin.
    LG
    Kay

  • Ja ich bin auch nicht die schlankste (aber dafür noch nicht ganz mittleren Alters :flehan: ) und ich barfe meine Hündin und mache mir Gedanken über ihre Ernährung und überlege ewig daran, was ich ihr als Leckerchen reiche, weil ich kein Trofu oder gekaufte Leckerli mit Konservierungsstoffen, Farbstoffen, Zucker, Lockstoffen... nehmen will... Ja und???
    Jetzt muss ich hier lesen, dass ich das als beleibte Frau ja garnicht machen darf, weil ich ja erst auf mich selbst gucken müsste??? :freude:
    Ich versuche für meinen Hund das Beste zu tun, denn sie ist von mir abhängig! Sie kann nicht wählen was gut (!) für sie ist, sie ist darauf angewiesen was ich ihr reiche. Das kann von Billigfutter mit 98,5% Getreide oder eben bis hinzu Barf reichen... Ich habe mich für letzteres entschieden und bleibe auch dabei. Und meine Hündin bekommt auch Futterzusätze als Unterstützung für ihre Gelenke... Ich frage mich wen das stören sollte.... Und wenn die Leute bei Neumond nackt auf einer einsamen Bergwiese Kräuter für ihren Hund sammeln... Stört doch keinen! Gibt ja schließlich auch Menschen, die sich so ernähren...
    Jeder, der Trofu füttert fühlt sich immer gleich angegriffen wenn man sagt man sei von Barf überzeugt und dann muss man sich wohl rechtfertigen, weil das kann man ja nicht auf sich sitzen lassen... dann kommen Sprüche wie "machst du dir um dein Essen auch soviele Gedanken" - "Hunde sind doch garkeine Carnivoren" - "du kannst deinen Hund garnicht artgerecht ernähren, das kann nur Hersteller XY" DAS ist für mich übertrieben!
    Ich bin nicht komplett gegen Trofu, ich empfehle auch dem ein oder anderen eine gute Sorte und viele davon hat meine Hündin auch schonmal probiert, das gibts ab und an mal, aber nicht hauptsächlich, nicht über Wochen, nicht jeden Tag ein bisschen, weil ich das für mich und meinen Hund so entschieden habe! Ich geh ja schließlich auch nicht täglich zum Mäcces :runterdrueck:


    lg, Pudel, die für ein bisschen mehr Toleranz ist :sport:

  • Zitat

    Und wenn die Leute bei Neumond nackt auf einer einsamen Bergwiese Kräuter für ihren Hund sammeln... Stört doch keinen!





    :streichel: Genialer Spruch, den muß ich mir merken... :freude:


    LG, Roxy

  • Zitat

    :streichel: Genialer Spruch, den muß ich mir merken... :freude:


    LG, Roxy


    Wieso Spruch, machst Du das nicht? :lol: Ich hab' mir gerade überlegt in welche abgelegene, schadstoffreie Bergregion ich nächstes Mal klettern will :wink:


    Nö mal im Ernst: Füttern und füttern lassen (weiß nicht mehr wer das geschrieben hat) find ich eine gute Ansicht - grade bei den Leuten die hier posten kann man doch davon ausgehen, dass jeder sich Gedanken über die Fütterung macht und seinen Hund gut ernähren will und das ist doch das Entscheidende. Vieles finde ich auch übertrieben aber ich verurteile deswegen niemand, gibt ja auch bei den Menschen welche die Vitamine in Tablettenform einem saftigen, frischen Stück Obst oder Gemüse vorziehen ...


    LG,
    Ulli

  • :winken:


    Also ich finde diese Entwicklungen in der Ernährung fast ausschließlich gut !
    Nur weil wir früher unsere Hunde nicht artgerecht ernährt haben, zb mit Tischabfällen muss man das heute nicht noch immer machen !


    Zum Beispiel hat man in den 80ern auch Asbest in Häuser eingebaut OBWOHL man wusst wie schädlich es ist ! :dagegen:
    Genauso ist es beim Hundefutter! Wir wissen nun schon genüge wie schädlich nicht artgerechtes Füttern ist, weshalb wir genau dies vermeiden sollten !


    Dass es schwarze Schafe in dieser Branche gibt steht zweifellos fest !
    Weshalb ich auch den ganzen Wahn um Kleider und Zusatzmittel für Hunde ablehne !


    Aber beim Hundefutter finde ich es extrem wichtig auf GUTE Inhaltsstoffe zu achten. Denn unsere Hunde können nicht entscheiden ob sie GEN-veränderten Mais essen wollen, oder ob sie Antibiotika verseuchtes Tiermehl fressen wollen, aber wir können das !
    Klar Fressen Hunde auf Pedigree, aber nur weil dort Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe enthalten sind !


    Manche Menschen essen ja auch den letzten Fast-Food sch*** :dagegen:


    So, das musste raus :wink:
    Also: Achtet darauf dass ihr euren Hund frein von Chemikalien füttert und dass er hochwertige Proteine erhält !

    Und vor allem sollte keiner die Tierversuche die zb. Pedigree durchführt unterstützen !

  • Zitat

    Nö mal im Ernst: Füttern und füttern lassen (weiß nicht mehr wer das geschrieben hat) find ich eine gute Ansicht - grade bei den Leuten die hier posten kann man doch davon ausgehen, dass jeder sich Gedanken über die Fütterung macht und seinen Hund gut ernähren will und das ist doch das Entscheidende. Vieles finde ich auch übertrieben aber ich verurteile deswegen niemand, gibt ja auch bei den Menschen welche die Vitamine in Tablettenform einem saftigen, frischen Stück Obst oder Gemüse vorziehen ...


    LG,
    Ulli


    Das seh ich sehr ähnlich :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!