Ridgeback Dogge Mix "züchten"?

• Ich habe heute mittag auf dem Spaziergang eine junge Frau getroffen. Ihr Hund und Milla haben gespielt und ich habe den jungen Rüden die ganze Zeit für einen RR gehalten. Allerdings fiel mir auf, dass sein Ridge eigentlich zu breit ist und auch ein wenig krumm, deswegen dachte ich die ganze Zeit er sei vielleicht ein "Fehlerhund". Er war ein ordentliche Stück größer als Milla und als ich nach dem Alter fragte war die Antwort 5 Monate. Ich sagte sowas wie: Der is aber groß für sein Alter. Daraufhin sagte sie, dass es kein reinrassiger RR ist sondern ein Mix aus RR und DD. Als ich erzählte, dass Milla ist auch so ein Unfallwurf sei antwortete sie, dass er kein Unfall sei sondern gewollt so gezüchtet. Da gäbe es wohl eine Frau die diese Hunde schon seit 11 Jahren verpaart. Und sie (die HH) fände es die ideale Mischung, da sie eigentlich eine Dogge wollte, diese aber zu sehr sabbern. Leider habe der Kleine jetzt richtig Probleme mit den Zähnen (Fehlstellung) und an den Augen wurde er auch schon operiert. (Verdrehung der Netzhaut oder so etwas in der Art). Ich wusste ehrlich gesagt garnicht was ich sagen sollte deswegen habe ich daheim erstmal gego****

Link gelöscht, kann zu Rufschädigungsklage führen

Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Ist es denn legal was diese Frau da macht? Klar läuft das unter Hobbyzucht. Aber ich wusste garnicht dass man das so exzessiv betreiben kann/darf. Und ich dachte immer auch bei Hobbyzuchten züchtet man nur "reinrassige" Hunde? Darf sie sich denn Züchterin nennen?

• Huhu Kerstin,
    für Geld tun Leute alles. Rechtlich ist es nicht verboten, sowas zu tun.
    In punkto Gesundheit ist das ne ganz andere Frage - frag' mal seriöse Züchter, was sie davon halten...
    "züchten" im Sinne von Hundezucht bedeutet eigentlich, eine bestimmte Rasse zu erhalten und zu verbessern. Im Fall der Dogge wäre das, sich darum zu bemühen, die Sabberei wegzubekommen - _innerhalb_ der Doggenpopulation, und das tun auch einige Doggenzüchter (das hängt wohl mit der Länge der Lefze zusammen oder so).
    Gewollt RR deswegen einzuzüchten halte ich deswegen für sinnlos, weil nicht sicher ist, ob die Nachkommen wirklich alle NICHT sabbern, und auch, weil ein _noch größerer Jagdhund_ als der RR langsam mal krass wird, in punkto Auslastung und so. Man kann nicht sagen, was die Nachkommen für Merkmale tragen, wenn man zwei so unterschiedliche Rassen verpaart!!

Bin mal gespannt, was noch für weitere Beiträge kommen!
    Viele Grüße
    Silvia

• Hallo Kerstin,

da ist sie ganz bestimmt nicht die einzige.

Hier im Forum gab es letztens mal einen Beitrag, daß einige User hier einen...... ich glaube Mixxi, haben. Ich dachte "Was´n das, einen Mischling hab ich auch". Aber hier werden geziehlt RR und Dalmatiner "gezüchtet" und dann Mixxi genannt. Genau wie es Puggles (Beagle/Mops) und Beaver (Malteser-Yorkie) gibt.

Ich bin ganz bestimmt niemand, der jetzt auf Leute schimpft, die mal Mischlinge produzieren, ich habe ja auch selbst so einen 3/4Malteser-1/4Yorkie Mix, der auch aus Privathänden stammt, aber sich dann gezielt Züchter zu nennen und das gezielt immer und immer wieder zu tun und dann dem ganzen auch noch einen Namen zu geben, finde ich echt daneben.

Nur meine Meinung, ich weiss daß es da viele andere gibt.
    Immerhin sind ja auch irgendwie alle Rassen mal aus Mischungen entstanden, aber das sollte man dann wirklich kontrollieren und über Generationen festigen und nicht immer wieder zwei Hunde versch. Rassen nehmen und verpaaren.

Aber Legal ist es alle Male, es gibt nirgendwo ein Anti-Mischlings-Gesetz. Wäre ja auch noch schöner.

• Ohgott,
    ich habe mir gerade die Webseite angesehen.
    Wurfwiederholungen, soweit das Auge reicht, und natürlich werden auch die Rüden aus gefallenen Würfen gerne wieder eingesetzt.
    Bei einer Hündin heißt es (sinngemäß) "sie zeigt mir mit Scheinschwangerschaften, dass sie sich wieder Welpen wünscht" - was für ein Quark!!
    Bei einer anderen heißt es (auch sinngemäß) "sofern sie dann zuchttauglich ist, wird sie sicher auch Welpen haben" - hier wird unterschwellig vermittelt, dass irgendwer da eine Zuchttauglichkeit feststellt, kann ich mir nur sehr begrenzt à la Tierarztaussage "Hund ist gesund, hat glänzendes Fell" vorstellen.

Und dann ist die Züchterin an anderer Stelle wieder stolz darauf, Hunde mit "besten Papieren" zu besitzen und einzusetzen - also ist die "ernsthafte" Zucht ja doch was wert?!?!
    Trotzdem sind die Dogge bzw der Ridgeback aus den Niederlanden bestimmt nicht im offiziellen Verband zur Zucht zugelassen, sonst würden sie nämlich nicht an so jemanden verkauft bzw zum Decken geschickt.
    Bei einem eingetragenen Deckrüden ist es sehr gefährlich, ihn außerhalb des Verbands decken zu lassen.

Das stößt mir schon übel auf, natürlich neben der Tatsache, dass aufgrund der Freude am schönen Geld hier wiederholt und wiederholt wird. Das ist wirklich mal vermehren. Alles Geschwister! Und die eine Hündin hat tatsächlich mal eine Einfrucht (einen einzigen Welpen) gehabt - da ist beschrieben, wie eine Hündin darunter leiden kann, wenn die Halter so tolle Ideen entwickeln!! :kopfwand:

(Ich könnt mich ja noch weiter aufregen... Welcher Welpenkäufer kommt denn zu dieser ""Züchterin"", weil ihm genau diese Mischung hinsichtlich Charakter (welcher denn?) und Auslastung (welche?) zusagt? Die wollen doch alle nur einen großen schwarzen Hund mit Ridge! Kann mir keiner was anderes erzählen!!!)

Ich muss jetzt aufhören, sonst versau ich mir den Abend!
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Bei einer Hündin heißt es (sinngemäß) "sie zeigt mir mit Scheinschwangerschaften, dass sie sich wieder Welpen wünscht" - was für ein Quark!!

Das habe ich auch eben erst gelesen :shocked: Hundekenntnis erster Güte würde ich sagen. Schade, dass viele Leute so unwissend sind und sich solche Hunde holen :/

• Also das ist ja echt zum kotzen. Das ist pure Vermehrerei ohne Sinn und Verstand!
    Wenn sie wenigstens auf die Hunde achten würde, aber sie hat 9 Hündinnen und schreibt, dass die eine jetzt ihren 5 Wurf haben wird.

Gehts noch? Da wird man echt krank.

• manche leute haben schon echt einen an der klatsche :irre:

• Bin auch mal auf diese Seite gestoßen. Ihr Anreiz war es ja, dass die Doggenzucht zu immer größeren und kranken Tieren neigt. Gute Kritik. Aber warum züchtet sie dann nicht Doggen mit dem Ziel, diese wieder etwas kompakter und gesünder zu bekommen???

• ich wünsche allen käufern dieser armen welpen, dass die tiere ganz viel vom Ridgeback und die größe einer dogge haben werden. :lachtot:

nur die tiere tun mir natürlich leid. solchen vermehrern müßte man die hunde wegnehmen.

gruß marion

• Mir fehlen auch echt die Worte...

Gerade das mit den Scheinschwangerschaften...

Eine Hündin hat insgesamt 4 Mal geworfen, sie soll auch noch ein 5. mal werfen und dabei waren die anzahl ihrer welpen 4,2,1,1...

das sagt doch schon alles...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!