Ist mein Hund schizophren ?

  • Hallo an alle "Schäfer-Leute"
    Wir haben einen Schäfer-Collie Mischling, der im April 3 Jahre alt wird. Manchmal habe ich den Eindruck, in ihm wohnen zwei Persönlichkeiten :shock: Zu Hause macht er einen auf Schoßhund, ist super brav, bellt nicht, will ständig schmusen und spielen, setzt sich unheimlich gerne bei uns auf den Schoß :?:
    Aber draußen........wird er, im wahrsten Sinne des Wortes "zum Tier!" Alles wird angebellt, egal ob zwei oder Vierbeiner, Fahrradfahrer, Ballspielende Kinder, einfach alles ! Das kann ganz schön nerven !
    Komisch ist auch, dass er das hauptsächlich bei mir, dem Frauchen, macht und bei meinem Mann ein bischen ruhiger ist ? Mir ist klar, dass ich auf Grund der Stimme nicht diese Autorität habe, aber.......?
    Weiß vielleicht jemand Rat ?
    Vielen Dank im Voraus :gut:
    Lieben Gruß
    Silke

  • :winken: Hallo denke dieses Problem haben viele von uns drinnen Couchmatcho und draussen Supermatcho.Kann es sein das dein Mann einfach gelassener ist als du-weil nicht immer hat die Stimmlage was damit zu tun sondern einfach unser Verhalten gegenüber den Wautzis.LG Beate

  • Hallo Beate,
    danke für Deine Antwort. Es ist eigentlich nicht so, dass ich "schon geladen" mit ihm raus gehe.
    Meine "bessere Hälfte" geht, arbeitstechnisch bedingt auch viel weniger, als ich. Kennst Du dieses Problem auch ? Was machst Du dagegen ?
    Lieben Gruß
    Silke

  • Hallo Silke leider oder soll ich besser sagen Gott sei Dank kenne ich das Problem bei meinem Hundi nicht Timmi ist ein super liebe und fast immer 100% zuverläßig.Da wir aber von anfang an eine Hundeschule besuchen weiß ich das es sehr viele gibt die das gleiche Problem haben.Ich kann dir jetzt nur ein paar allgemeine Tips geben aber erst mal ne andere Frage seit ihr in einer Hundeschule? Was machst du denn wenn er so austickt draussen?LG Beate

  • Nochmal Hallo,
    ich habe schon alles mögliche probiert. Leider ist er in dem Moment für mich nahezu "nicht ansprechbar". Leckerchen, Zuruf usw. hat bis jetzt noch nichts gebracht. Ignorieren scheint momentan die einzigste Möglichkeit zu sein.
    Wir haben verschiedene Hundeschulen ausprobiert. Dort zeigt er sich (leider ?!) immer als Vorzeige-Hund. Kein Gebell, kein Theater, gar nichts.

  • Kann es sein das ihm die Arbeit fehlt.Timmi ist auch immer schlecht gelaunt wenn wir Winterpause haben nicht das wir dann nicht üben aber dem fehlen dann die Greäte -denk ich mal zumindest.Letzens hab ich was interessantes gehört und zwar gibt das Herrchen dem Hund immer draussen eine Aufgabe und zwar muß er den Ball tragen.AEmy ist nun immer so mit ihrem Ball tragen beschäftigt das die anderen Hunde gar nicht mehr interessieren-wäre das vielleicht eine Idee für euren.Vielleicht hat ja auch noch jemand Vorschläge was man machen kann?LG Beate

  • mein jack ist drinne auch ein ganz ruhiger. fällt überhaupt nicht auf, man könnte meinen wir hätten keinen hund :rolleyes:
    draußen ist er ein sehr aktives kerlchen. das auch noch mit fast 12 jahren (darüber bin ich total happy).


    du schreibst ihr hättet schon mehrere hundeschulen ausprobiert. wie lange wart ihr denn jeweils da? kann ja sein das er erstmal völlig unauffällig ist da die situation für ihn völlig neu ist. neue hunde, neuer trainer, neue umgebung etc.
    hast du dein problem dem/ der trainerin mal geschildert? was sagten die dann?
    oder könnte es gar sein, dass du dich in der hundeschule so sicher fühlst das dein hund sein gewohntes verhalten erst gar nicht zeigt?


    berichte doch mal genauer darüber...


    verlier aber nicht den mut, gibt immer nen weg :streichel:


    viele grüße tanja

  • Danke für Eure Antworten.
    Wir waren bisher bei 3 Hundeschulen. Kann sein, dass wir dort jeweils zu kurz waren, muß ich zu meiner Schande gestehen. Bei der letzten allerdings war er nach einem kurzem Körperkontakt mit dem Trainer so ängstlich (geduckte Haltung, Schwanz eingeklemmt usw.), dass es für mich auch nicht das Mittel der Wahl war. Er hatte nach diesem einem Kontakt panische Angst vor diesem Trainer ! Ich muß dazu sagen, daß der Trainer ihn etwas ruppig am Halsband packte und Twister (ja, er hat seinen Namen zu Recht !) nach ihm schnappte. (Sorry lieber Trainer) Danch zeigte er nur noch Angst, so dass ich davon abgesehen habe.
    Gruß Silke

  • woher kommt ihr denn? ich kenne paar wirklich gute hundetrainer die nicht am halsband zerren und dergleichen. hört sich ja wirklich ein bisschen komisch an... :gruebel:

  • Wir sind in Baden-Württemberg. Direkt an der Schweizer Grenze. In der Schweiz soll es wirklich tolle Trainer geben, aber es ist mords teuer und liegt leider nicht in unserem Budget.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!