Hund läuft konsequent weg u. reagiert nicht
-
-
Hallo.
Ich möchte mir für meine Freundin einen Rat einholen,weil sie ein Problem mit ihrer Rauhaardackelhündin hat und sich nicht selbst anmelden will.

Sie hat den Hund als Welpen bekommen (ich glaub so vor vier Jahren) und erstmal versucht,ihn alleine zu erziehen.Das hat nicht funktioniert,der Hund hat gar nicht gehört.
Daraufhin ist sie mit ihr in die Hundeschule gegangen.Inzwischen beherrscht die Hündin den Grundgehorsam ganz gut.
Wenn sie in der Hundeschule ist,kann sie den Hund auch problemlos mit den anderen Hunden laufen lassen,sie bleibt bei meiner Freundin.
Wenn sie allerdings mit ihr alleine spazieren geht,kann sie sie nicht von der Leine machen.
Sie geht dafür immer auf ein Feld üben.
Sobald der Hund abgeleint ist,rennt er weg und reagiert auf keinen Zuruf,bzw. Tütenrascheln oder sonstiges.
Stattdessen zieht sie große Kreise um ihre Besitzerin,um diese zwar immer im Auge zu behalten,aber mehr auch nicht.
Dummerweise läuft es meist darauf hinaus,dass der Hund entweder in die dort ansässige Schweinemast läuft oder ins Dorf,was beides auch irgendwann mal schief gehen kann.Habt ihr irgendwelche Ideen oder dieses Problem selbst schon gehabt?
Danke schon mal im Voraus!
liebe Grüße,Castor - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund läuft konsequent weg u. reagiert nicht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo.
genauso konsequent die Schleppleine dran.
So hat der Hund Auslauf und sie kann mit ihm üben, ohne, dass er div. Gefahren ausgesetzt ist.
Da sie ja eine HuSchu mit Wauzi besucht, kann sie sich dort sehr schön den genauen Umgang mit der SL erklären lassen.
Viel Spaß
-
Also beste Alternative ist Schleppleine.
Unterstützend sollte Deine Freundin versuchen, für den Hund interessanter zu werden, indem sie mit ihm spielt und übt, nicht nur einfach "da" ist.
Das Feld würde ich nicht als geeigneten übungsbereich bezeichnen. In der Schweinemast hat der Hund vermutlich schon Erfolgserlebnisse gehabt, indem er Mäuse gefangen hat oder sonsotige Fressalien gefunden hat. Auch auf dem Feld wird es Mäuse geben. Dadurch macht es sich Deine Freundin unnötig schwer. Ich würde ablenkungsärmer das Herankommen üben. Außerdem machen Hunde weniger Blödsinn, wenn man auf wechselnden wegen unterwegs ist und sich in bewegung befindet. Also rumstehen auf einem Feld, iss klar, sucht der Hund interessantere Alternativen, um sich zu amüsieren.
-
Hallo,
kann mich den anderen nur anschließen.
Ich würde auch die Schleppleine nehmen und gezielt damit üben.Liebe Grüße
Steffi
-
Danke für eure schnellen Antworten
(Ich glaube,sie hat sogar ne Schleppleine
)
Aber,ich weiß nicht,ich glaube eher,dass Problem liegt woanders.
Es ist ja nicht so,dass der Hund das Kommando nicht kennt.
Eher,dass der Hund sie auf diesem Gebiet nicht ganz für voll nimmt.Normalerweise ist die Rangordnung auch ziemlich klar.Nur da plötzlich nicht...
Auf alle Fälle werde ich ihr das mit der Schleppleine nochmal empfehlen.
LG Castor -
-
Hallo,
naja - wenn so ein Spielchen seit vier Jahren läuft, dann gehören da ganz sicher zwei zu.
Ein dickköpfiger Dackel
und eine mehr oder weniger gleichgültige Halterin. Denn wenn es sie ernsthaft stören würde, dann hätte sie doch längst was dagegen unternommen.Und genau DA liegt m.M. nach auch das Problem. Der Hund spürt einfach, das es ihr nicht sooo wichtig ist.
Mal als Beispiel ne krasse Situation: der dortige Jäger droht Deiner Bekannten, den Dackel zu erschiessen wenn er ihn nochein einziges Mal alleine rumflitzen sieht. Was meinste wie schnell Deine Bekannte die Sache plötzlich in den Griff bekommt?
lg
susa -
Nein,also gleichgültig ist ihr "Jettchen" ihr auf keinen Fall.
Sie ist nur manchmal ein bisschen zu lieb.
Allerdings war ich einmal dabei,als sie den Hund losgemacht hat,und da hatte sie eigentlich die "richtige Stimmlage".
Früher hat sie das mit dem Ableinen auch noch nicht probiert,da hatte sie ja andere Probleme mit dem Grundgehorsam und so.
LG Castor -
Zitat
Nein,also gleichgültig ist ihr "Jettchen" ihr auf keinen Fall.
Sie ist nur manchmal ein bisschen zu lieb.Nein nein, sooo meinte ich das auch nicht.
Nur DIESER Punkt ist ihr ein wenig gleichgültig bzw. nicht soooo wichtig.
Bisher ist ja auch noch nix schlimmes passiert.lg
susa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!