Futter stehen lassen??
-
-
Zitat
Nö - es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
Bei uns zB gibts Futter nicht zur selben Zeit immer. Es gibt auch mal eine und mal zwei Mahlzeiten.Davon raten Meyer und Zentek allerdings dringend ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wer sind Meyer und Zentek?
Ich hab es auch so wie Hummel und Balljunkie.
Feste Fütterungszeiten würden alleine wegen meiner Arbeitszeiten schon nicht gehen...
Und mein Hund hat damit auch kein Problem.Die Schüssel kommt danach bei uns immer weg. Jedoch lässt meiner auch nichts drin.
-
Ich hab auch keine festen Zeiten, da ich es bei Verwandten fürchterlich finde, wenn der Hund ab 17:55 anfängt zu nerven, weil es um 18:00 Futter gibt. Und wehe, es gibt erst um 18:15 was!
Lena kriegt auch ihr Fressen grundstäztlich erst nachdem wir draußen waren. Egal, ob wir um 17 Uhr oder um 19 Uhr gehen.
Ich nehme ihr den Napf auch immer weg (ist aber immer leer). Habe zu Beginn ein paar Probleme mit Mäkeleien gehabt, das will ich in Zukunft verhindern.
Edit: Das wirft Google aus:
ZitatHunde richtig füttern (Taschenbuch)
von Helmut Meyer (Autor), Jürgen Zentek (Autor) -
Zitat
Davon raten Meyer und Zentek allerdings dringend ab.
Das mag ja sein, allerdings haben die auch kein Rohfutter propagiert. So sie schätze und so wichtige Dinge sie sicherlich erforscht und zu Papier gebracht haben - Meinem Hund bekommt das hervorragend (er ist allerdings auch kein Schlinger, sondern ein Langsam-Fresser).
Kannst du mir bitte mal die Begründung nennen, mit der Meyer/Zentek davon abraten?
Magendrehung? - Mein Hund hält nach dem Fressen Ruhe.In meinen Augens ists viel normaler und natürlicher, dass es nicht immer zur gleichen Zeit was gibt. Und auch, dass es nicht immer gleichviel gibt. (Ist bei mir übrigens genauso). Und dazu kommt beim Hund: ein voll gedehnter Magen (wenn es mal nur eine Mahlzeit gibt) verdaut am effektivsten. Das ist Fakt.
Ab und zu gibts mal nen Fastentag, um das Verdauungssystem und die Nieren zu entlasten. - Wird alles perfekt vertragen.
Erst seit ich so füttere (inkl hauptsächlich Rohfutter) gehts meinem Hund organisch wieder gut.
Vorher mit Fertigfutter (am Anfang auch ganz brav immer zur selben Zeit), hatte er diverse Probleme gesundheitlich, mit Mäkelei - eigentlich mit allem.Meine TÄ findet das auch sehr gut, wie es jetzt ist.
Daher würde es mich schon interessieren, was M/Z gegen einen unregelmäßige Fütterung haben.
-
Vieeeelen Dank an alle, aber wie ich schon sehe ein Patentrezepte gibt es nicht aber viele Meinungen gehen in meine Richtung ich denke auch das feste Zeiten nicht gerade ideal sind. Dazu kommt noch das meine Arbeitszeiten unterschiedlich sind, ich kann zwar die kleine mit auf Arbeit nehmen bin aber mal früher mal später fertig und wenn ich denke das ich dann noch 1 bis 2 Std. nach der Fütterung warte muss bevor ich dann mit ihr Heim gehen kann dann sträuben sich meine Haare. Aber so lange sie noch so klein ist und noch viermal ihr essen bekommt werde ich die 4 Std. Abstand einhalten.
Das wegen dem Essen liegen lassen werde ich denke ich mal mit der Zeit raus bekommen wie ich das am besten mache, ob ich ihr das weg nehme oder liegen lass, mal schauen.
Die Aussage das ich mal die Ration überdenken sollte kann ich gleich widerlegen, wie schon gesagt sie bekommt noch viermal ihr essen und jede Ration hat ca. 70g je nach dem wie viel sie zwischen durch bekommt bei Übungen und so weiter.
LG an alle fleißigen „Antworter“
-
-
Also Prof. Helmut Meyer und Prof. jürgen Zentek kommen von den tierärztlichen Hochschulen Hannover und Wien und sind sozusagen Urgesteine der Hundeernährung.
Ich weiß nur noch, dass sie von wechselnden Zeiten abraten, warum, kann ich dir auswendig leider nicht sagen, Hummel, aber wenn du kein Buch von denen hast, lese ich es zuhause nochmal nach und poste es dann hier. Musst dich dann allerdings bis morgen gedulden.
-
Ich hab ein Buch, ich dachte nur, du wüsstest den Grund. Dann hätt ich mir das blättern sparen können.
-
Ich hab auch keine festen Futterzeiten. Manchmal gibts einen Tag auch mal gar nichts zu essen ... Armer Sascha
Zur Ausgangsfrage:
Ich denke, wenn du noch ein paar Tage abwartest, dann stellt sich die Frage gar nicht mehrIhr habt den Welpen seit 4 Tagen, das ist wahrscheinlich noch die Umstellung.
-
Zitat
Ich hab ein Buch, ich dachte nur, du wüsstest den Grund. Dann hätt ich mir das blättern sparen können.
-
Warum lachst du dich darüber tot?? Das ist mein Ernst. Wenn ich einen Ratschlag oder eine Empfehlung von jemandem weitergebe, kenne ich die doch normalerweise, oder nicht?
Ich habe die Kurzform von "Ernährung des Hundes" zuhause. Da gucke ich morgen mal rein.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du mir (bitte mit Quellenangabe) die Begründung mal schreiben könntest, denn ich erinner mich nicht, das in dem Buch gelesen zu haben.Vielen Dank für deine Mühe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!