Futter stehen lassen??

• Warum bist du so bitterernst? Ich fand die Situation einfach amüsant, schlimm? :???:

Der Hinweis war übrigens nicht für dich, sondern für Snuki gedacht, weil mir das gerade einfiel, dass ich da was gelesen hatte. Da Hundefütterung nicht meine Religion ist und ich auch keine Bücher darüber auswendig zu lernen pflege, hatte ich halt die Hintergründe nicht spontan parat, na und? Wie schlimm...

Aber bitte, hier was ich gefunden hab:

Zitat: "Der Termin für die tägliche Fütterung kann variabel festgelegt werden. Ist dieser Zeitpunkt unter Berücksichtigung der unten aufgeführten Gesichtspunkte einmal bestimmt, sollte er eingehalten und nicht ständig variiert werden. ...
    Von planlosen, unregelmäßigen Fütterungsterminen ist in jedem Fall abzuraten. Das Verdauungssystem des Hundes muss sich auf die Futteraufnahme vorbereiten können. Durch äußere Reize wird die erste Phase der Verdauung eingeleitet - beim beutesuchenden Fleischfresser geschieht dies durch Sehen, Verfolgen und Schlagen der Beute. Beim Haushund kann diese Eingangsphase der Verdauung nur durch regelmäßige Fütterung zum selben Zeitpunkt ausgelöst werden..." Zitat Ende.

Das steht im "kleinen" Meyer/Zentek ("Hunde richtig füttern"), Ulmer Verlag, 2. Auflage, und zwar auf Seite 54.

• Das würde ja heissen, dass alle Hunde, die über Futter trainiert werden, über eine schlechte bis gar keine Verdauung verfügen würden.
    Nee, kann ich nicht nachvollziehen.

Außerdem hätten meine Hunde trotzdem äußere Reize, wenn sie mir dabei zuschauen, wie ich in die Küche gehe, die Näpfe raushole und anfange das Fressen zuzubereiten.
    Zumindest Lisa schaut dabei immer mit einer Engeldgeduld zu :D

• Ich war nicht bitterernst, das ist gar nicht meine Art! ;)

Ich war wirklich nur etwas irritiert! So ists wohl, wenn nur virtuell kommuniziert wird, da liests der eine anders als der andere.

Brauchst nicht gleich sauer zu sein, ist nicht bös gemeint gewesen.
    Und danke für dein Zitat.

• Ich bin überhaupt nicht sauer. :smile: Kann aber wirklich sein, dass es mir nicht gelingt, dass auch vernünftig rüberzubringen, denn ich bin total erkältet, es wird immer schlimmer, und ich hab noch mehrere Arbeitsstunden vor mir... :/

• Gute Besserung!!
    Ich kanns nachfühlen war bis vorgestern 11 Tage krank im Bett und sehr angeschlagen.

So - und nun mal schnell Ende OT!! (Bevor es Haue gibt! ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!