Achtung! Halsentzündung geht massiv rum!
-
-
Insbesondere im plz- bereich 55 geht massiv eine halsentzündung bei hund, katze u pferd rum! die ansteckung erfolgt über tröpfcheninfektion, dh hund 1 hustet an baum 1, hund 2 kommt ne stunde (das virus ist echt haltbar) später zum schnüffeln an baum 1 und ist angesteckt. diese bes. form der "Rachitis" äußert sich über hustenanfälle die sich wie würgen u nase hoch ziehen anhören, innerhalb weniger stunden kann es während dieser anfälle auch zu "leichter" atemnot kommen (erkennbar an leicht bläulichen schleimhäuten). therapie ist nur nach abklärung durch tierarzt mit antibiotika (amox) und evtl. bißchen kortison. dauert ca ne woche und folgeerscheinungen sind selten. nässe und hundekontakte streng vermeiden!
klar, das mein lucky betroffen ist (siehe meine vorstellung) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Achtung! Halsentzündung geht massiv rum!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten das in unserem Bereich (7ern PLZ) im August :-/
-
Ach herrje,
wenn diese Erkrankung aus dem 7er Bereich schon bei 55 angekommen ist,braucht sie bis zu uns (52) bestimmt auch nicht mehr lange.

Was tun?
Vorbeugung ist bestimmt nicht möglich. -
Es gibt nur eine Möglichkeit:
Hundekontakte einschränken, doof, aber sie sind halt schon ansteckend wenn sie noch keine symptome haben, dh die krankheit kommt über nacht.
erkrankte hunde sollten verantwortungsbewußte halter haben und an der leine gehalten werden und gar keinen kontakt genießen dürfen!Vorbeugen kann mit Propolis Tropfen, ohne Alkohol, 20% geschehen (tipp von einer heilpraktikerin- freundin) 3 mal täglich 5-10 tropfen bei kleinen hunden VOR einer ansteckung
-
@ derkleinebunte
Öhm...Eine Rachitis ist aber ganz was anderes als eine Halsentzündung
-
-
Danke für den Tipp mit Propolis.
als Pillen habe ich es sogar im Hause.

-
lol, danke, du hast recht, und ich stell mich in die ecke und lauf rot an. das kommt davon wenn man neben der doktorarbeit hier postet :kaffee2:
-
Ich denke auch, bevor man in Panik vergeht, sollte man ganz einfach darauf achten, dass der Hund ausgewogen ernährt wird, vielleicht vorsorglich eine VitaminC- Kur anfangen und möglichst in solchen "Grippe-Welle_Zeiten" weder impfen noch entwurmen.
Zur Stärkung des Darms Sanofor
Wenn der Hund schon schnieft, schnell handeln und nicht abwarten, dann kommt man vielleicht auch ohne die Chemiekeule aus.
Bei uns hat sich Umckaloabo bewährt, als Missy krank war (Zwingerhusten vermutlich), Propolis findet momentan auch bei uns Anwendung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!