Verantwortungsbewusstsein!
-
-
Ich will ja nicht nerven.......aber!
Ich habe mir ja vor der Anschaffung von Oskar wirklich viele Gedanken gemacht...ich habe zwei Kinder groß gezogen, die aus dem Gröbsten raus sind( 17 und 20). Ich kann ausschlafen, die Wochenenden nach Belieben verbringen,ich habe Freizeit ohne Ende, kein Kind will mehr von a nach b gefahren werden , alle Volkshochschulkurse stehen mir offen!
Es war für mich die Frage, willst Du wirklich weiter ausschlafen oder kannst Du es ertragen, wenn eine süße Hundeschnauze morgens um 6( auch am Wochenende) deine Nacht beendet! Bist Du bereit, anstatt Windeln zu wechseln, mit dem Hund rauszugehen?
Kannst Du es ertragen, Deine Freizeit nach dem Hund zu gestalten?Sonntags morgen Welpenschule, jeden Tag 90 Minuten Power?
Ein Hund verändert ein Leben ungemein und er hat auch das Recht dazu!
Ich habe in der Hundeschule eine Familie mit drei kleinen Kindern, die sich, um den Stress auf die Höhe zu treiben einen Terrier angeschafft haben( der ist so schön klein). Ein großer Bernhardiner mit Ruhe und Gelassenheit hätte denen mehr Freude bereitet.
Aber es muss ja einer von diesen kleinen Terriern sein!
Und auf einmal drehen se alle durch: ich kann nicht mehr, ich habe ja noch Haushalt und Kinder, die Katzen sind ja auch noch da, der ist so unruhig,, hätte ich gewusst, das man ihn nicht 5 Stunden alleine lassen kann...usw!
Schlussendlich landen diese armen Kreaturen im Tierheim, weil Familie sich die Anschaffung nicht wirklich überlegt hat.
Ich finds verantwortungslos, keine Frage!
Bei uns im Stadtgarten habe ich heute folgende Beobachtung gemacht: Wir haben in zwei Stunden verschieden Hundehalter kennengelernt:
Da war Frau Müller mit ihrem Yorkshireterrier, dann ein Ehepaar mit einem Foxterrier, eine ältere Dame mit einem Bernhardiner, und zwei Renterehepaare mit zwei Terriermixen.Wir haben uns gut amüsiert, die Hunde hatten Spaß.
Im Hintergrund lief eine Familie vorbei:Mutter, Vater, ein Junge von 6 Jahren und ein Junge von circa 1 Jahr, der gerade anfing zu laufen. Der ältere Junge hatte einen Jack-Russel an der Leine und kam mit dem gar nicht klar( was ein Wunder)Mutter und Vater meckerten permanent mit dem älteren Jungen rum: nun halt ihn doch mal richtig, so geht das nicht, keine Angst zeigen. Dabei verwickelte er sich mit der Leine und der kleine Junge fiel. Es gab nur Gemecker!
Der arme Jack Russel kann nix dafür und ist meiner Meinung nach für Familien völlig ungeeignet, der braucht Power, Aufmerksamkeit und Arbeit!Den kann ich aber nicht nebenbei laufen lassen, neben Katze , Maus und Kindern.
Im Welpenkurs haben wir einen Neufundländer, geniales Tier, völlig souverän und kuschelig, das wäre der ideale Hund gewesen.
Ich habe mir damals sehr genau überlegt, wieviel Verantwortung ich tragen will..ein Hund ist kein Meerschweinchen und keine Katze! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verantwortungsbewusstsein!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, leider schaffen sich viele Leute absolut unüberlegt Hunde an. Sie informieren sich nicht ein bisschen und suchen die Hunde nur nach dem Äußeren aus... Ich frage mich immer wieder, warum fast alle Rentner, die nur im Schneckentempo spazieren gehen, sich unbedingt Terrier anschaffen müssen?? Weil alle anderen Rentner auch einen haben? Ich kann an einer Hand abzählen, wie viele gut erzogene Jackies un Westies ich schon gesehen habe. Ein Bernhardiner wäre bei den meisten wirklich viel besser aufgehoben, aber große Hunde muss man ja erziehen - kleine nicht.
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber auf 90% der Leute, die ich hier treffe, trifft das zu. Wir wohnen in einem Kurort und sehen an einem WE im Durchschnitt 30 Westis und 20 Jackies
Über die restlichen 10% bin ich hoch erfreut 
Familien mit Kindern schaffen sich eher Labradore an - die sind nämlich sooo lieeeeb. Naja, andere Geschichte.
Ich habe selbst einen Terrier und weiß, dass das durchaus von "Terror" abgeleitet werden kann. Ich denke auch, dass sich jeder Hund gut in die Familie eingliedern kann, unabhängig von der Rasse. Wenn man diesen eben artgerecht beschäftigt und erzieht. Wenn der Hund ausgelastet ist und seinen Platz kennt, ist auch ein Terrier ein angenehmer Familenhund. Nur muss man eben was dafür tun...
So, jetzt hör ich mal auf mich da reinzusteigern und geh schlafen

-
Was genau möchtest du mit dieser Geschichte vermitteln?Klar gibt es immer wieder Menschen, die sich - in den Augen der Anderen - nicht ausreichend Gedanken über die Anschaffung eines Tieres machen.
Na und, da hat die Familie eben einen JR zuammen mit einem 6 und 1 jährigen Kind.
Nur weil mal mit Kiddy gemeckert wird, bedeutet das doch nicht, dass es der HUnd schlecht hat!?
(Mal Gedanken über das angemeckerte Kind gemacht?)
Das sind Momentaufnahmen.
Resultate weniger Augenblicke eines Spaziergangs.Sorry, aber irgendwie mag ich diese oberflächlichen Urteile nicht, welche auf reine Mutmaßungen zurückzuführen sind und in keinsterweise über fundiertes Wissen verfügen...

-
Ich wollte damit nicht die Rasse angreifen, in keinster Weise! Ich denke nur, dass ein JR sehr viel Aufmerksamkeit und Power braucht!Nur viele Familien denken sich: der ist ja so schön klein, und macht kein Stress!Und da sehe ich den Fehler.Die sollten sich lieber ein Meerschweinchen anschaffen
-
Hallo
ich weiß was congi meint. Ich hab auch zwei Kinder 4 und 6 Jahre.Wir haben einen 11 Monaten alten Zwergpinscher und ich sage euch der hat mehr Power als ein Jack Russell.Da wir vor ihm eine Jack Russell Dame hatten die aber gestorben ist.
Und auch mein Sohn der will Zwergpinscher hat nur 6 kg an die Leine nehmen.Aber der kommt auch nicht mit so einem super agilen Hund zu Recht. Und ich meckere dann bestimmt nicht mit meinem Sohn.
Denn ich wollte den Hund ich nehme ihn auch an die Leine.
Auch meine Tochter 4 Jahre hat den Hund mal an der Leine gehabt aber nur im Wald.Und was war er zog kurz und sie fiel hin.Jetzt haben wir noch eine Bernhardiner/Deutsche Dogge Mix Hündin 6 Wochen. Die hat jetzt schon 5 kg.
Wir haben auch noch Katzen und diverse Terrarientiere. Viele sind dem nicht gewachsen das muß man sich vorher überlegen ob das alles paßt.
Aber ich wollte die Tiere und zwinge sie nicht meinen Kindern auf die haben die Tiere auch gern.Aber in dem Alter haben die andere Interessen.Und ich hatte meinen ja eigenlich als Prager Rattler gekauft aber er hat sich als Zwergpinscher entpuppt.
Und der hat ohne ende Power.Da macht ein großer Hund schlapp.
1 Stunde Fahrrad fahren mittags 2 Stunden spazieren.Und da läuft er immer noch.Aber wir sind eine Familie die bei jedem Wetter mit den Hunden geht und das jeden Tag.
Genau ich denke das unsere Bernhardiner/Deutsche Doggen Hündin zwar riesig wird aber nie so agil wie ein Pinscher! Er ist zwar klein das wars aber auch schon.
LG
Nicole -
-
Sorry doggenmix: Aber deine Hündin ist erst 6 Wochen???
Da sollte sie doch noch bei der Mutter sein! Oder habe ich was falsch verstanden? -
Zitat
Ich wollte damit nicht die Rasse angreifen, in keinster Weise! Ich denke nur, dass ein JR sehr viel Aufmerksamkeit und Power braucht!Nur viele Familien denken sich: der ist ja so schön klein, und macht kein Stress!Und da sehe ich den Fehler.Die sollten sich lieber ein Meerschweinchen anschaffen
Hi.
Habe es auch nicht auf einen Angriff auf die Rasse im speziellen verstanden.
Mir ging es darum, was für Rückschlüsse aus einer Momentaufnahme gezogen werden :/
Und das dem Tierchen eine größere Aufmerksamkeit zuteil wird, als dem Kind...(ja, wir sind in einem HUndeforum :^^: )Und das mit der Meersau ist ein anderen Thema

-
congi..eigentlich ein langweiliger Thread ..warum?
ganz einfach weil's dem eigentlich nichts hinzuzufügen gibt was du schreibst.

..es sei denn man sucht was zum zerpflüggen ..

-
@ reggy schau in meinen Vorstellungsthread! Sonst wäre er vielleicht tot oder hätte auch was gebrochen!
-
Zitat
@ reggy schau in meinen Vorstellungsthread! Sonst wäre er vielleicht tot oder hätte auch was gebrochen!
Sehr krasse Geschichte. Ich hoffe, der Frau wurden die Hunde weggenommen?? Gibt es da was neues?
Ich hätte trotz allem keinen Welpen von ihr genommen, aber das ist eine andere Geschichte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!