Ohne Leine - NUR von Anfang an???

• Also ich nem Nico eigentlich nur an vielbefahrenen Straßen an die Leine. Sollte nämlich gerade jetzt im Herbst wieder ne Hündin läufig sein, kann ich für nix garantieren; da rennt er glaub ich blindlings los :kopfwand:

Ansonsten klapt´s ohne Leine super, vor allem seitdem Frauchen jetzt auch noch ne Pfeife benutzt. Da hört Nico einfach toll drauf ;)

Liebe Grüße

Sabine

• Nico lief am Anfang auch viel ohne Leine- allerdings nur am Feld wo keine Straße und nichts ist. Mit der Leinenführigkeit wars dann schwieriger, weil er meinte, er müsse jetzt immer frei laufen. Ich hab dann bewusst öfter ne Leine genommen. Wenn wir heute zum Spazieren gehen zum Feld fahren darf er ohne Leine laufen. Bei uns hier in der Straße darf er es nicht. Wegen der Autos, der Mitmenschen usw. Selbst, wenn ich denke, dass er nichts tut, kann man sich nie sicher sein, dass er nicht doch plötzlich losläuft. Mir wäre das zu riskant und außerdem ist hier Leinenpflicht. Außerdem stört es viele Nachbarn, wenn ein Hund ohne Leine läuft. Also üben am sicheren Ort bzw. auch mit Schleppleine, dann wird das schon....

ach ja, zu dem Thema fallen mir noch unsere Nachbarn ein, die auch grundsätzlich ohne Leine laufen,- immer. Die Hunde hören normalerweise sehr gut. Sind auch schon 6 und 11. Aber neulich ist der 6jährige doch zu uns rüber, obwohl er das noch nie gemacht hat und er ist im Feld auf nen Rüden losgegangen. Das war natürlich blöd, weil sie ihn nicht mal anleinen konnte... Man steckt halt nicht drin... deshalb hab ich immer ne Leine dabei und Leine grundsätzlich an, wenn ein Hund zu sehen ist.
    Nico läuft auch schon mal 30m vor, aber er hört und auch nur, wenn wir weit sehen können.

• als meiner noch welpe war, lief er auch ständig ohne Leine, außer an der strasse.
    Als er dann etwa 1 jahr alt wurde, war die leine eigentlich Pflicht, abgeleint wird er nur noch auf sehr übersichtlichen gelände.

• Meine Welpen laufen auch erst mal ohne Leine, ausser an der Strasse. Ich hab aber auch nur 50 m bis in den Wald.

Wenn Hundi nicht hört, rufe ich nicht nochmal, sondern verstecke mich ganz leise hinter dem nächsten Baum. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, wird es immer schwieriger sich zu verstecken, weil Hund lernt gut aufzupassen. Bei unserem Fips ist verstecken unmöglich.

Allerdings hatte ich nie einen Hund mit stark ausgeprägtem Jagdtrieb. Fips setzt zwar bei Vögeln schon mal zum Sprint an, ist dann aber immer noch 100% abrufbar.

Gruss Liane

• Zitat

... ach ja, und wenn mir ein angeleinter anderer hund entgegen kommt, dann muss er auch kurz an die leine ...

lg

stella

Ich finde es gehört grundsätzlich zum guten Ton unter HH das man seinen Hund auch anleint, wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt. Man kann ja dann nach kurzer Absprache wieder ableinen.

• Meine Hündin musste, als sie zu mir kam, zunächst an der Leine laufen, da sie ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt läufig wurde. Danach durfte sie allerdings viel ohne Leine laufen.

• Danke für die vielen Antworten! =)
    Lucy hat zwar vom Aussehen und von den Charakterzügen her, fast alles vom Collie - bis auf den Jagdtrieb. Das ist nämlich das Einzige, was sie vom Münsterländer anscheinend geerbt hat. :pueh: Das heißt, sieht sie einen Vogel o. Ä. - ist sie weg. Dann ist es ihr sowas von egal, ob ich rufe oder mit Leckerlis locke. Ansonsten läuft alles ganz gut, das heißt, ich hab sie heute wieder mal auf diesen schmalen Grünstreifen neben einem Bach ohne Leine laufen lassen, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass niemand anderer in der Nähe war. Auch wenn mir noch nich ganz wohl dabei war, sie kam eigentlich fast immer zurück. :applaus: Wir leben selber in einer kleinen Stadt, in der es zwar ziemlich viel Grün gibt, aber auch viele stark befahrene Straßen. Meine größte Angst, abgesehen von der Straße, sind Fahrradfahrer, oder Leute, die sich von einem stürmischen Welpen nicht gerade schmutzig machen wollen. Mir wäre eine Schleppleine dann doch lieber, ich werde mir ein besorgen. Mein Ziel wäre dann zumindest, dass Lucy ruhig neben Radfahren laufen kann. Mit der Leine klappt das ja ganz gut, aber noch bin ich mir unsicher, was dann mal ist, wenn sie ohne Leine ist. :???:

Ach ja, sonst hab ich Lucy an einer 2 Meter langen Leine, allerdings kann ich zu meiner Verteidigung sagen, dass wir einen sehr großen Garten haben, indem Lucy sich immer austoben kann. Aber ich schätze mal "ihr" Garten, ist nicht dasselbe wie neue Gehwege mit fremden Leuten und Hunden. :skeptisch3:

• Zum Einen ist es Pflicht einen Hund im öffentlichen Verkehr, was jedes Dorf, jede Stadt usw. ist, angleint zu haben. Ein Hund und sogar der besterzogenste bleibt immer ein Hund, der auch mal total unvorhergesehen reagieren kann. Eigentlich würde ich für meinen Großen die Hand ins Feuer legen. Aber eigentlich ist halt doch zu unsicher, wenn andere Menschen in Gefahr gebracht werden könnten...
    Nun ja....

Lucylein: Warum möchtest Du denn überhaupt, daß Dein Hund entfernt von Dir Radfahrer und dergleichen ignoriert? Also klar, daß man das wünscht ist logisch.
    Aber ich persönlich finde es nicht gerade rücksichtsvoll den Radfahrer Deinem ihm fremden Hund auszusetzen. Meine Hunde müssen zu mir kommen, wenn irgendeine fremde Person irgendwo auftaucht. Und sie bleiben bei mir, bis die Leute wieder weiter gegangen sind. Egal ob Radfahrer, Jogger oder Spaziergänger. Die Leute können doch nie wissen, ob Dein Hund ok ist oder nicht... Und dann soll der Radfahrer oder Jogger auf gut Glück sich dran vorbei wagen????

• @ Fräuleinwolle

Na ja, ganz so meinte ich es nicht, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte schon, dass der Hund neben mir läuft, wenn jemand vorbei geht/fährt. Besser gesagt, sie soll einfach hören.

• Alles klar, das verlange ich von meinen Hunden auch...

Ich habe halt nur eine Bekannte, die ihren drei Hunden einfach ein Platz entgegenbrüllt, was diese auch befolgen, aber der unbedarfte Jogger darf sich dann durch drei fremde Hunde schlängeln, die jede Bewegung mit Argusaugen verfolgen... Das finde ich halt nicht sehr rücksichtsvoll auch wenn die Hunde gehorchen und verläßlich liegen bleiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!