Hund und Lautstärke (Musik etc.)

  • Hallo Leudde,
    ich hab da mal eine Frage in Bezug auf das Hörverhalten von Hunden.
    Ich spiel in mehreren Bands Schlagzeug und bin auch begeisterter Konzertgänger.
    Einer meiner Bandkollegen nimmt seinen Hund auf jede Probe mit. Der Hund scheint damit auch kein Problem zu haben. Desweiteren hab ich auch oft auf Konzerten gesehen, das Leute ihre Hunde mitnehmen.
    Ich persönlich würde meinen NIEMALS auf ein Konzert mitnehmen und nehme ihn nur mit zur Probe, wenn ein separater Raum mit Couch oder so da ist, wo er sich ablegen kann.


    Jetzt hab ich schon öfter gehört, das Hunde ihr Gehör "abschalten" können und sich auf was anderes konzentrieren können. Stimmt das????


    Also in dem Nebenraum unserer einen Band is es auch noch relativ laut, aber Joey liegt auf der Couch und pennt manchmal so tief, das ich zu ihm gehen kann und ihn wecken muss........

  • :???:


    Keine Ahnung, aber ich konnte das auch mal ne Zeit lang. Da bin ich (auch ohne Alkohol^^) direkt auf ner Box eingepennt (ich bin dezent süchtig nach Bass).


    Da hab ich auch gepennt wie ein Stein, trotz lauter Partymusik.


    Jedes Sinnesorgan kann abstumpfen. Vermutlich, so würd ich mir das erklären, stumpft auch das Gehör mit der Zeit ab. Ob sich das einzig und allein dann auf solche Musik bezieht oder komplett darunter leidet...


    Ich würd nichts von dem Beschriebenen machen. Einfach, weil mein Hund so wie so schnell reizüberflutet ist.

  • Ich habe auch schon gehört, dass Hunde das quasi ausblenden können.
    Berufsbedingt muss Milla ab und an mal mit auf Konzerte, ihr hat das noch nie was ausgemacht. Sie pennt dann bei Herrchen unterm Mischpult. Beim ersten Mal war ich auch etwas skeptisch aber sie hat nichtmal gezuckt als es losging. Zu oft würde ich das allerdings nicht machen, so genau kenne ich mich nicht aus mit Hundeohren :^^: Wer weiß ob es nicht doch ab nem gewissen Punkt schädlich ist, ist bei uns ja auch so.

  • hm auf einem konzert war yuna noch nie mit! aber gelegentlich in lokalen in denen ja auch recht laute musik gespielt wird! da rollt sie sich unterm tisch ein und pennt bzw. wenn eine couch vorhanden ist auf dieser!
    genauso lässt sie sich nich aus der ruhe bringen wenn bei mir zu hause ne party ist! kommt doch "ab und zu" mal vor dass die bude voll ist! :roll:
    im gegenteil, ich meins immer gut und will sie in einen anderen raum bringen, oder geh kurz mal mit ihr wo anders hin damit sie wenigstens kurz abschalten kann, aber sie weigert sich raus zu gehen, sie legt sich lieber neben die boxen!

  • Hunde haben ja ein zumindest im höheren Frequenzbereich dem Menschen weit überlegenes Hörvermögen.


    Ich würde meinen Hund niemals einem Konzert oder sonst entsprechender Lautstärke aussetzen. Da Hunde Dinge hören können, die wir Menschen nicht hören können. Junge Menschen hören bis zu einem Frequenzbereich von ca. 30000 Schwingungen pro Sekunde. Bei Hunden habe ich schon von 100000 Schwingungen pro Sekunde gelesen. Was ich meinem Hund ggf. damit antue ist also für mich als Mensch so gar nicht abzuschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!