Zitronen- Sprühhalsband?
-
-
Mannometer.
ich bin nun wirklich kein reiner Sprayhalsbandgegner.
Ich finde auch den Text von Clarissa teilweise fragwürdig.
Und dennoch fällt mir spontan keine Situation ein in der man diese Dinger verwenden muss / sollte.
Erst letzte Woche hat sich bei mir eine Frau gemeldet die vorher vor hatte mittels des Halsbandes dem Komposthaufenplünderns ihrer Hündin zu Leibe zu rücken.
Nun ja, was soll ich sagen- Ausbau des Grundgehorsames, Früherkennung und dann werden wir das auch ohne das Spray schaffen...Wie gesagt, die Fehlverknüpfungen sind nicht ohne.
Und die Momente wo man ein solches Halsband ohne Fehlverknüpfung einsetzen könnte sind derart brisant, dass dann die Triebe des Hundes meistens das Spray unspürbar machen.
Ich meine ein jagender Hund welcher Wild durch das Unterholz hetzt lässt sich auch nicht davon beirren, dass Dornengestrüpp sich um seine Pfoten rankt und diese aufreißt, ihn Äste peitschen usw.Und ganz richtig- wir reden hier nicht von ankonditioniertem Fehlverhalten (Zigarette), sondern von Trieben und Instinkthandlungen.
Vergleichbar eher damit, dass du instinktiv etwas trinken möchtest wenn du Durst hast, zu einer Cola greifst und nun bekommst du nen Sprüher weil der Knöpfchendrücker lieber hätte, dass du Saft trinkst.Nun wirst du das wahrscheinlich schneller lernen, wenn dir jemand die Cola vor ansetzen wegnimmt und dir unter viel Lob und Freude den Saft anbietet.
Deswegen findest du Cola aber weiterhin leckerer...Lg Kathi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nun wirst du das wahrscheinlich schneller lernen, wenn dir jemand die Cola vor ansetzen wegnimmt und dir unter viel Lob und Freude den Saft anbietet.
Deswegen findest du Cola aber weiterhin leckerer...ODER: man setzt NOCH viel früher ein und beginnt damit im Kindesalter den Menschen auf Fruchtsaftschorlen oder ungesüßte Tees zu "prägen" und damit hast du allegein eher einen weg geschaffen für einen Menschen der lieber sowas trinkt als übel süßes Zeugs
Nina
-
Zitat
ODER: man setzt NOCH viel früher ein und beginnt damit im Kindesalter den Menschen auf Fruchtsaftschorlen oder ungesüßte Tees zu "prägen" und damit hast du allegein eher einen weg geschaffen für einen Menschen der lieber sowas trinkt als übel süßes Zeugs
Nina
Na super!
Was amüsiere ich mich- genau so sollte es im Idealfall gehen...
:2thumbs: -
Zitat
Am Ende des Tages habe ich keine einzige Zigarette geraucht und bin trotzdem glücklich und zufrieden und mag dich noch genauso gern wie vorher....Rauchst Du? Ich ja, von mir würdest du so eine geknallt bekommen, wenn du das Teil auch nur ein 2. mal in die Hand nimmst, weil ich eine rauchen will..
Zufrieden und glücklich? Eher stinksauer
Dich noch immer so gern haben wie davor? Oh glaub mir, das wäre ein klitzekleines bisschen anders
-
-
-
Zitat
Rauchst Du? Ich ja, von mir würdest du so eine geknallt bekommen, wenn du das Teil auch nur ein 2. mal in die Hand nimmst, weil ich eine rauchen will..
Jawollja! *gg*
-
Zitat
Rauchst Du? Ich ja, von mir würdest du so eine geknallt bekommen, wenn du das Teil auch nur ein 2. mal in die Hand nimmst, weil ich eine rauchen will..
Dich noch immer so gern haben wie davor? Oh glaub mir, das wäre ein klitzekleines bisschen anders
Äh Katrin ...
Dir hätte ich so einen Vorschlag auch nie und nimmer unterbreitet.
Ich bin doch nicht lebensmüde@ hundeherz
Ich könnt sicher dafür sorgen, dass Du mich am Ende des Tages nicht mehr so gerne magst
Und Du hast übersehen, das ich Dir ja nicht in verständlicher Form erläutern würde, um was genau es mir eigentlich geht.Wenn Du den Einsatz dieses Halsbandes jetzt doch so einschränkst - wie kannst Du dann diese Firma und deren Werbeaussage zu dem Teil so unterstützen? Dort wird explezit beschrieben, das dieses Teil für alle möglichen "Unarten" des Hundes eingesetzt werden kann. Also werden 98-99 % aller Nutzer es genauso anwenden, wie ich es in dem Beispiel beschrieben hab: mal da und mal dort gegen.
-
-
Zitat
Allerdings.... Ich würde dich nicht besser mögen, wenn du mir ein Jahr lang jedesmal, wenn ich mir eine anstecken will, freundlich-bestimmt "Aus!" sagst und mir das Ding wegnimmst..... -
Murmelchen:
:reib:
nach dieser Aktion wären wir das letzte Mal gemeinsam unterwegs gewesen...Genau wie Scherbenstern das Beispiel mit dem Saft gemacht hat, sollte es sein.
Und das geht sehr wohl, ich hatte auch schon jagdtriebige Hunde, da waren Sprayhalsbänder aber noch nicht so "in", ich wäre gar nicht auf so eine Idee gekommen.Und ich kenne sehr viele Leute die das nicht brauchen und es trotzdem schaffen ihre Hunde in kritischen Situationen abzurufen.
In erster Linie hat das für mich etwas damit zu tun, dass ich nicht mit meinem Hund durch den Wald "bummle", sondern mich dabei auf Hund und Umgebung konzentriere.
Ich gehe ja schließlich mit und für den Hund, da hab ich da auch meine Konzentration drauf, besonders wenn ich solche Probleme habe.
Und damit habe ich schon die halbe Miete. Als aufmerksamer HH sehe ich nämlich die meisten Dinge vor meinem Hund und wenn ich Hunde, besonders meinen, lesen kann, dann seh ich dem auch an wenn er was in die Nase kriegt oder flitzen will- und dann hole ich den Hund sofort da raus indem ich was anbiete.
Hier spielt allerdings der Radius des Hundes schon eine Rolle. Wenn ich höre welch riesigen Radius manche Hunde haben wundert es mich nicht, dass im Ernstfall nicht mehr reagiert werden kann.
Alle meine Hunde hatten immer einen Radius von max. 10-15m um mich rum. In diesem Radius bin ich noch absolut präsent und muss meinen Einfluß nicht mit "Fernmittelchen" herstellen. Außerdem habe ich dann den Hund im Auge und auch in etwa diesselbe Umgebung wie er vor Augen. Auf 50m wird das dann schon problematisch.
Dass ich für einen Hund der 50m entfernt ist und was sieht oder in die Nase kriegt, nicht mehr wirklich präsent bin (auch wenn ich hinterherbrülle) ist ja logo.
Darum fragte ich ja bereits:
Was macht der Hund soweit weg, dass ich einen Reiz brauche, weil ich nicht mehr präsent bin?lg Susanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!