Immunsystem selbst stärken

  • Hallo zusammen,
    mein Kleiner hat seit ein paar Wochen Demodex und kriegt regelmäßig die Ectodex-Waschungen. Danach geht es ihm immer sehr schlecht, oft steht er 3 Tage völlig neben sich und diesmal hat er sowohl Durchfall als auch Erbrechen. Ich weiß schon, ich sollte mal wieder zum TA, und ich war auch heute morgen da. Er meinte, es gäbe eigentlich nichts, was man wirklich zum Aufbau des Immunsystems tun könnte - ich soll ihn ab jetzt nur noch lokal behandeln.

    Einige von euch haben doch sicher Erfahrung mit dem Aufbau des Immunsystems. Denn da ich Pfeiffersches Drüsenfieber hatte und wochenlang nicht arbeiten konnte, und auch unser Kleiner immer wieder zum TA mußte, hab ich einfach nicht mehr die Kohle, um auf Verdacht TÄ´s durchzutesten - ihr wißt ja, wie unverschämt die Preise sind.

    Also, bitte gebt mir ein paar Tipps. Was kann ich ihm ins Futter mixen? Gibts vielleicht frei verkäufliche Humanpräparate, die auch beim Hundi helfen? Klar, Reis mit Hüttenkäse kriegt er schon, aber was kann ich zusätzlich tun, damit er nicht mehr so leidet?

    Danke!!

  • Hallo,
    ich zähle einfach mal einiges auf:
    - Propolis (Reformhaus oder Apotheke)
    - Terrakraft (oder auch Kernkraft von http://www.onlynaturalpet.eu, ist ein bissi günstiger)
    - zur Stärkung der Darmflora (wo ein Großteil des Immunsystems "sitzt"): Symbiopet aus der Apotheke oder das Gut-Darmregulanz von Aras (über Vertreter liefern lassen)
    - Globumin
    - Spirulina, Hagebuttenpulver
    - EM (effektive Mikroorganismen), z.B. EM Farming von mikroveda
    - hochwertiges, chemiefreies, artgerechtes Futter
    Ganz wichtig: keine Impfung und keine Wurmkur in der nächsten Zeit!
    Beides sind absolute Hammer für das Immunsystem. Bei meiner Maus sind nach einer Tollwut-Impfung die Biester ausgebrochen und noch einiges andere mehr... von meiner THP habe ich dann einiges über Impf-Folgeschäden gehört, die noch Wochen, Monate oder sogar Jahre danach auftreten können. Meine bekommt daher keine Impfung mehr und Wurmkuren nur nach Kotuntersuchung.
    Wichtig ist auch, zu wissen, dass es bei nicht gut funktionierenden Immunsystem immer wieder zu einem neuen Ausbruch der Demodex-Milben kommen kann, da man die Milben nicht restlos wegbekommt.
    Viel Glück für Deinen Kleinen!
    LG Petra

  • Hallo Mmmia,
    hallo Petra,

    Mmmia darf ich mich hier bitte kurz einklinken? Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach etwas Natürlichem, dass das Immunsystem stärkt.

    Petra,
    das EM Farming habe ich gegoogelt und heraus kam ein Teichpflegemittel :ua_nada: ?? Ist das richtig? Die Beschreibung hört sich allerdings wiederum schlüssig an. Aber woher weiß ich dann, wie viel ich dem Hund geben soll?

    Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen um zu wissen, ob ich nu auf dem Holzweg bin oder nich.

  • ich klink mich auch mal ein.
    Habe mir grad das Globumin bestellt- mala sehen ob es hilft :)
    Mit Spirulina und Hagebutten bin ich auch am verstärken...
    Amy wird nämlich seit 3Monaten das Husten nicht los...

    Muss ich bei dem Globumin was beachten?

  • SafranFlaffy: :D , ja, das ist schon richtig - gibt halt bestimmte Vorschriften in Deutschland :gott: wofür Du es nimmst, ist ja dann Deine Sache. Das Farming ist sozusagen ein fertiges Allroundmittel. Die meisten kaufen sich ja ein Set, mit dem man die Substanzen selbst herstellen kann. Wer das nicht möchte oder nur geringe Mengen braucht, der kann auch das Farming nehmen und verdünnen und das dann für sehr viele Dinge benutzen. Ich gebe einige Tropfen ins Trinkwasser oder ins Futter. Bisher hatte ich eine Mischung, die von einer Bekannten angesetzt worden war. Das ist alle und daher habe ich mir nun auch das Farming bestellt, da ich mit kleineren Mengen der Ur-Lösung hinkomme. Meine Kleine bekommt ca. 1 TL ins Futter. Anfangen sollte man jedoch erst mit wenigen Tropfen - bei meiner Maus hat es zu Beginn so richtig den Darm "durchgepustet", weil ich das nicht wußte und zuviel genommen hatte. (Meine Katze wird auch etwas ins Futter bekommen und ich werd's über die Katzentoilette sprühen und auch meine Pflanzen werden was abbekommen - ach ja, und ich sollte mir selbst vielleicht auch mal was Gutes tun :D .)

    Melanie: Beim Globumin gehen die Meinungen ja deutlich auseinander. Ich denke, einen Versuch ist es immer wert. Roxybonny kennt sich übrigens besser damit aus, genau wie mit kolloidalem Silber. Vielleicht schreibst Du sie mal an ? Ich habe das Globumin zwar hier, aber habe noch keine eigenen Erfahrungswerte, da ich es dann nicht mehr einsetzen musste. Man muss das Globumin im Kühlschrank aufbewahren, wenn ich nicht falsch liege. Es gibt übrigens auch ein Buch: Natürliche Antibiotika. Sanfte Heilung aus dem Pflanzenreich. Vielleicht interessant für Dich ?

    Was bei mir persönlich bzw. meiner Hundemaus schon seit Jahren immer sofort zum Einsatz kommt, sind Propolis (Tropfen oder Kapseln, Tropfen sind viel günstiger, ich gebe das über's Nafu) und Terrakraft oder Kernkraft, Spirulina gibt's ohnehin regelmäßig ins Futter.
    LG Petra

  • Hallo ihr,

    Petra, vielen Dank für deine Antwort. Habe "Globumin" mal hier in der Suche eingegeben und noch einen anderen Thread zum Thema Immunsystem gefunden. Leider trifft auch dieser nicht alle Fragen, die ich so habe und ich werde wohl doch einen eigenen Thread eröffnen, damit es übersichtlich bleibt.

    EM ist wirklich ein sehr interessantes Thema und ich werde es sicherlich auch für uns anwenden.

    Wünsche euch für eure Wuffs alles Gute und das sie bald wieder richtig fit sind.

    LG,
    SaFla

  • Ich hab auch mal ne Frage:

    Also Missy war ja vor einigen Wochen krank, hatte vermutlich Zwingerhusten, hat ihn aber super überstanden. Jetzt wurde sie geimpft (Tollwut) und jetzt ist sie wieder ständig am Niesen und etwas schlapp ist sie meiner Meinung nach auch, sie schläft viel.

    Als sie Zwingerhusten hatte, gabs Umckaloabo. Das hat super geholfen.

    Meine Frage:

    Wie stärke ich ihr Immunsystem?
    Sie bekommt bereits jeden Tag Vitamin C ins Fressen.
    SOll ich ihr nochmal 2 Wochen lang Umckaloabo geben? Ich hatte ihr erst bis letzte Woche ne WOche Echinacea gegeben, ich will nicht so viel verabreichen, was Alkohol enthält.

    Irgendwie scheint sie nicht wirklich gesund zu werden.

    Oder soll ich doch lieber nochmal zum TA? Ich ruf meine TÄ am besten Montag an und frag sie, was sie mir raten würde.

    Dennoch möchte ich da auf natürliche Weise versuchen zu unterstützen. Sanofor wird heute noch gekauft, was kann ich noch machen?

    Welche Mineralstoffe, Vitamine sind wichtig fürs Immunsystem?

    Hm. Ich hab halt wirklich etwas ANgst um ihre Leber, wenn ich ihr jetzt nochmal zwei Wochen Umckaloabo geb.

    Seit dieser besch***enen Wurmkur ging alles bergab mit ihrem Immunsystem... so ein Scheiß :(

  • Hallo AuraI,
    hm, von Ecchinacea halte ich persönlich gar nichts...
    Ich würde ihr dann eher für ein paar Tage Umckaloabo geben und auf jeden Fall Propolis. Ich glaube nicht, dass das ihre Leber zu sehr schädigt. Ich kenne Deinen TA nicht, aber mit meinen würde ich darüber nicht unbedingt sprechen, denn dann würde vermutlich weitere Chemie in den Hund gestopft und das würde ich um jeden Preis vermeiden wollen.
    Sanofor ist schon gut, aber ich würde trotzdem noch entweder Symbiopet (in I-net-Apotheken günstiger) oder das "gut" von Aras geben.
    An Mineralstoffen gibt es hier immer das cdvet MicroMineral. Außerdem ein gutes kaltgepresstes Öl und regelmäßig Spirulina oder Blütenpollen.
    Welche Mineralstoffe oder Vitamine speziell für das Immunsystem gut sind, weiß ich nicht - ich denke, eine ausgewogene Mischung von allem, was der Organismus braucht, ist das Beste.
    Ich würde an Deiner Stelle eine THP aufsuchen, damit die Impfung homöopathisch ausgeleitet wird. Bei meiner Maus ging es auch nach der Tollwut-Impfung los, es traten mehrere Sachen auf, u.a. eben Demodex (lokalisierte Form). Die TÄin, bei der ich damit war, meinte, dass das Immunsystem von meiner Maus eigentlich gut wäre, denn sonst hätte sie längst die generalisierte Form, da die richtige Diagnose erst nach einiger Zeit gestellt wurde und es in den beiden Stellen von Milben nur so wimmelte. Mein Fazit: da ich nicht ins Ausland fahre und nicht in einem tollwutgefährdeten Gebiet wohne, gibt es hier keinerlei Impfung mehr und nach Wurmkuren oder auch nach bzw. schon während einer Antibiotika-Behandlung gibt es immer sofort eines der genannten Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora.
    LG Petra

  • Sie hat grad draußen Hundekot gefressen.. zwei mal! Sowas hat sie noch nie gemacht!

    Das Sanofor gibts jetzt 6 Wochen lang, Chlorella bekomm ich erst Montag. Meine Gemüse/Obstmixe dürften gut ausgewogen sein, Joghurt gibts jetzt auch öfter und dieses Symbiopet werd ich auch bestellen. Vor Montag ist hier ja eh nichts mehr zu machen großartig.

    Das Dumme ist: Missy soll eigentlich nächste Woche geimpft werden. Sie soll schon extra nur die kleine Impfstoffkombi bekommen (Parvo, Staupe, Hepatitis) und Tollwut hatten wir auch extra seperat impfen lassen.

    Sie war einfach noch nicht so weit nach der Wurmkur und dem Zwingerhusten.

    Ich denke, ich werde sie auch nächste WOche noch nicht impfen lassen. Dann können wir zwar am Antijagdseminar nicht teilnehmen, aber dann ist das so. Gesundheit geht vor.q

    Wenn sie sich jetzt durch das Kotfressen ne Megaladung Würmer geholt hat, fängt der ganze Spaß von vorne an.

  • Zitat


    Ich denke, ich werde sie auch nächste WOche noch nicht impfen lassen. Dann können wir zwar am Antijagdseminar nicht teilnehmen, aber dann ist das so. Gesundheit geht vor.q

    Wenn sie sich jetzt durch das Kotfressen ne Megaladung Würmer geholt hat, fängt der ganze Spaß von vorne an.

    Hallo Anne,
    genau das finde ich auch. Und wenn Missy meine wäre, würde sie auch noch lange Zeit nicht geimpft... aber das ist natürlich voll und ganz Deine Entscheidung.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Haufen von gerade entwurmten Hunden stammen ! Auch bei Würmern gilt ja, dass ein gesunder Organismus meist damit ganz gut fertig wird. Und da Du ja barfst, ist m.E. ein guter Grundstein dafür gelegt. Ich drücke Euch die Daumen, dass es ihr bald besser geht (Chlorella entgiftet auch, das weißt Du sicherlich). Sonst: Propolis (gibt es auch alkoholfrei, die Tropfen kosten nicht viel und reichen lange) und Terrakraft.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!