Wie Zahnstein entfernen?

• Zitat

Unser Hund hat etwas Zahnstein - wie bekommen wir das selbst weg?

Danke für Eure Antworten!

Kannste mit dem Fingernagel abkratzen oder mit einer harten Zahnbuerste. Wichtig ist das Du's in Zahnfleischnaehe gut entfernst damit die Paradontose nicht dort uebergreift.

Wenn's recht arg ist und Du den Kalk nicht selbst entfernen kannst (oder Hund das nicht zulaesst) wuerde ich's unter Vollnarkose entfernen lassen und dann regelmaessig reinigen damit sich das nicht wieder so dick ansetzt.

• Hallo,

getrocknete Rinderkopfhaut ist gut gegen Zahnstein.

eine Bekannte holte sich einen 7 jährigen Husky aus dem TH, der sehr viel Zahnstein und Zahnbelag hatte.
    Sie gab ihm 1 - 2 x wöchentlich diese getrocknete Rinderkopfhaut und der Zahnstein verschwand

• Überleg Dir doch mal zu Barfen - dann bekommt er es im Regelfall gar nicht weil der Hund den Zahnbelag an den Knochen automatisch abschleift.

Man kann natürlich auch mit den angesprochen Mittel arbeiten - da ist aber Alkohol drin - grübel

Ansonsten alles Gute für den Hund

Stefan

• Zitat

NIEMALS
    da ist Alkohol drin - für mich ein No Go, sorry!

Ich kenne bisher auch nur Hundebesitzer, die das anwendet haben, weil ihr Hund im Maul wirklich gesundheitsbeiträchtigend schlimm aussah und keine Narkose mehr bekommen sollte. Da war der Alkohol das geringste Problem.
    Bei uns reicht selbst bei steingeplagten Nothunden Rohfutter und Baumwolltaue.

LG
    das Schnauzermädel

• Hey, da habe ich ja schon einige Antworten bekommen! Danke schon mal - würde gerne noch wissen, was es mit Baumwolltauen auf sich hat. Auf Barfen habe ich schon vor ein paar Wochen umgestellt. Unser Hund stinkt allerdings zunehmend aus dem Maul - entzündet ist nichts und der Zahnbelag nur wenig. Eine Darmsanierung ist gerade noch im Gange aber so ziemlich am Ende. Wäre schön, ich bekäme noch weiter Hilfe von Euch!

LG, Isabell

• Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Belag auch mit Wasserstoffperoxyd und einem Mulltuch entfernen kann. Das soll wohl auch sehr wirksam sein. Aber selbst habe ich es noch nicht ausprobiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!