Busfahren =Maulkorb???
-
-
Guten Tag allerseits....
Ich fahre sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das natürlich auch mit meinen Gassigehhunden. Die sind das alle gewohnt (von mir
und liegen entspannt auf dem Boden) und wie fahren Bus, Bahn(DB) und straßen- und U-Bahn.Bus, Straßen- und U-Bahn gehören hier den Stadtwerken, zumindest die meisten. Das ganze Gebiet ist Verkehrsverbund rhein-sieg.
Welche Regel gelten jetzt? Die von den Stadtwerken, die von der DB oder die vom VRS?
Also, in der DB wurd ich bisher nur einmal bei der Dogge darauf hingewiesen, dass sie ein MK braucht, bin aber nicht ruasgeschmissen worden! Fand ich also rehct freundlich. In der Stadt hab ich in Bus, straßen und U-Bahnen kein Problem.
Nur heute hat ich ein Problem bei uns hier im Bus:
Der Busfahrer behauptete ich brauch für die Dogge eine Maulkorbbefreiung und dafäru einen Ausweis, den ich immer mitzuführen hätte sonst dürfte er mcih nicht mitnehmen. Ich habe ihm versucht deutlich zu machen, dass eine Dogge kein SOKA ist und somit keine Maulkorbbefreiung bruahct, fehlanzeige... ER hattte recht(wer weiß)
Nun habe ich an die VRS ein Mail geschickt und warte auf Antwort, was ich jetzt für mein kleines Monster (ich hab sie lieb, ich nenn sie nur manchmal so, und sie ist ehct unkomliziert) machen muss, also ob MK oder nicht.
Was sagt ihr dazu? wie hättet ihr reagiert?
Meint ihr ich hab die Möglichkeit von der VRS was Schriftliches zu bekommen mit Foto von Luna wo dann drauf steht dass die keinen MK bruahct? und was ich dann jedem Busfahrer unter die Nase halten kann?

Etwas genervte
Grüße Mirjam -
14. Oktober 2008 um 17:40
schau mal hier:
Busfahren =Maulkorb??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Moin,
also vorab, ich liebe Hunde (alle Tiere) sehr.
Ich finde es trotzdem in Ordnung, wenn große Hunde in Bussen, Zügen und wo sie sonst noch mit anderen auf engem Raum sind einen Maulkorb tragen.Allein schon aus Rücksicht vor Leuten, die Angst vor Hunden haben.
Ich haben einen Rottweiler Mix, der aber total wie ein Rottweiler aussieht.
Ich merke wie einige Leute die Strassenseite wechseln, im Park einen großen Bogen um uns machen, dass können die im Bus nicht.
Er ist lammfromm, er tut noch nicht mal unseren Meerschweinchen was und jeder der ihn kennt, mag ihn aber trotzdem würde ich ihn einen Maulkorb ummachen in manchen Situationen.Liebe Grüße
Anja und Toni

-
Hallo Mirjam,
das ist je nach Betreiber des Verkehrsmittel unterschiedlich geregelt und dem jeweiligen Betreiber auch überlassen.Ich war an der Nordsee und hab dort ähnliches erlebt.
Die Bahn hatte kein Problem aber die Betreiber des Nahverkehrs schon.Also ich würde vorschlagen immer einen Maulkorb mit zu führen und wenn es die Situation erfordert dem Hund diesen anzulegen.
Ich hab das Anlegen vorher mit meiner Sara geübt, damit es für sie keinen so großen Stress bedeutet. Also zuerts nur 1 Minute und dann immer ein bischen mehr.
Das Mitfahrende Angst vor meinen Hund haben muß doch wirklich nicht sein. Ich nehm da schon auch Rücksicht darauf und wenn hier ein Problem besteht, versuch ich das ganze für alle Beteiligten vernünftig zu lösen.
-
huhu
also hier in berlin ist maulkorbpflicht ab katzengröße, also egal ob bus, ubahn oder sbahn.
bin schon mit meinem damals 12wochen alten wollknäul angemotzt worden das sie nen maulkorb braucht...
selbst in nem komplett leren bus wurde ich vom busfahrer angemotzt das ich nen maulkorb rauf machen soll und dabei hab ich nur nen collie...
auch in der deutschen bahn ist maulkorbpflicht für große hunde und ehrlich gesagt mach ich jetzt immer einen drauf auch wenn nicht alle busfahrer drauf bestehen, aber lass es mal voll sein und jemand latscht dem fellknäul auf schwanz oder fuß, dann würde ich meine hand nicht ins feuer legen dass hund nicht schnappt und versucht die person von seinem platt gelatschten körperteil zu bekommen. -
Hmm, also ich gebe zu es gibtb durchaus Sachen, wo ich nicht dran gedahct habe, also sollte mal Panki ausbrechen, dann wäre es echt besser wenn der Hund einen MK trägt....
Nur ich habe das Gefühl (ja nur ich
), dass die Leute vor Luna weniger Angst haben, wenn sie kein Halti anhat (das ist das einzig MKähnliche, was sie hat) und wenn sie es anhat machen sie einen noch größeren Bogen und ich möchte einfach versuchen (ist vielleicht doch auch ein bisschen blöd) dass die Leute eben nicht mehr so viel Angst vor großen schwarzen Hunden haben!Weil ich muss ehrlich sagen, wenn ich einen Hund mit MK sehe, sehe ich auch zu, dass ich da nen Bogen drum mach
obwohl ich nicht weiß, warum der Hund einen MK trägt....Hier bei uns gibt es auch einen der trägt einen, weil er sonst alles vom Boden frisst....
Weiß denn jmd, wobei man beim MK drauf achten muss (also wie musst der sitzen)?
Und ich gehe halt nur zweimal die Woche mit Luna gassi, also weiß ich nicht ob das reicht um sie an einen MK zu gewöhnen. Wenn ich Glück hab, stört sie das nicht, weil sie kennt ja das Halti... Oder ich muss mal mit den Besitzern reden

-
-
Ich komme zwar nicht aus deiner Gegend, aber auch hier gilt in den öffentlichen Verkehrsmitteln: Maulkorb.
Mein Hund hasst Maulkörbe. Sie müssen ihn schrecklich jucken, denn er reibt die ganze Zeit an meinem Bein, wenn er einen an hat. Er macht da ein wirklich bemitleidenswerten Eindruck, dass ich sogar schon von anderen Fahrgästen darauf angesprochen wurde ihm den doch abzunehmen.
Na ja, zugegebener Maßen hat er auch nie gelernt einen Maulkorb zu tragen.
Ich hielt es früher nicht für nötig, aber dennoch müsste man denken, dass er sich mittlerweile daran gewöhnt hat.Ich finde es eigentlich nämlich auch nicht so schlimm, dass er in Bus und Bahn einen tragen muss. Es kann nun mal nicht jeder Hunde lieben und gerade für die, die vielleicht sogar Angst haben, ist das sicher ein beruhigendes Gefühl - gerade, wenn es richtig voll wird und man vielleicht gezwungen ist dem Hund auf die Pelle zu rücken.
Allerdings bin ich für gleiches Recht für alle. D.h. für mich, dass auch kleine Hunde einen tragen müssen oder sie müssen eben für die Zeit in eine Transportbox. Ich finde es ja immer herz-allerliebst (vorisicht: Ironie), wenn solch kleine Racker im Bus dann aufn Arm genommen werden und weil es ein wenig voller wird, mir dann versuchen in die Wange zu beißen. :irre:
Bei uns gelten allerdings auch diese Halti als Maulkörbe.
Fand ich damals sehr lustig, als eine Mutti mich gelobt hat, dass ich freiwillig meinem Hund einen 'Maulkorb ummache und wie denn meiner funktioniert, weil er ja doch ziemlich weit das Maul aufreißen kann. Sie kam dann selber auf die Idee, dass sich das Ding vorne zusammenzieht. Was sie aber irgendwie nicht geschnallt hat, war, dass sich das Ding nur zusammenzieht, wenn auch die Leine daran befestigt ist. *gg* Meine war aber ganz normal ans Halsband festgemacht. :winkgrin2: -
Hmmm, also habe grad eine Mail bekommen:
"in den Tarif- und Beförderungsbestimmungen heißt es zur Mitnahem von Tieren wie folgt.
(9.3) Tiere
(1) Fahrgäste können, ohne hierauf einen Rechtsanspruch zu haben, Tiere
mitnehmen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes
nicht gefährdet ist und andere Fahrgäste nicht belästigt werden.
(2) Hunde bedürfen grundsätzlich der Aufsicht durch eine geeignete Person.
Sie müssen kurz angeleint werden. Hunde, die Mitreisende gefährden
können, müssen zudem einen Maulkorb tragen.
(3) Hunde dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden, sonstige
Tiere dürfen nur in geeigneten Behältern mitgenommen werden, die
ebenfalls keine Sitzplätze blockieren dürfen.
(4) Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten, sind immer zur Beförderung
zugelassen.Die Linie 818 wird von der RVK betrieben. Wir erlauben uns Ihre E-Mail zuständigkeitshalber an folgende Adresse weiterzuleiten. "
So wirklich shclauer bin ich jetzt auch nicht, denn wer bahauptet/darf denn bestimmen ob von dem Hund eine Gefahr ausgeht?
-
hallo,
naja maulkorb für große hunde find isch ja ok! bei uns (italien) hatte man folgende idee...
"Um die Zecken- und Flohplage in italienischen Zügen zu stoppen, hätten ab 1. Oktober nur noch kleine, schädlingsfreie Tiere mitreisen dürfen. Aber Tierfreunde haben gekämpft und den Erlaß gestoppt
Trenitalia Erlaß: Kleine Hunde mit einem Gewicht bis zu sechs Kilogramm sind zwar weiter zugelassen, allerdings nur in Käfigen. Zudem müssen ihre Herrchen eine neue Bescheinigung eines Veterinärs mitführen, dass ihr Tier schädlingsfrei ist. Dieselben Regeln gelten für Katzen und andere Haustiere."
tja, italiener und ihre art der schädlingbekämpfung (in dieser hinsicht waren sie schon immer kreativ)

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!