Anti-Gebüsch Training - Wie?
-
-
Hallo,
ich hätte da so ein kleines Problem, bei dem ich grad aufm Schlauch stehe. Also mein bela geht leidenschaftlich gern zum Stöbern in Gebüsche, vor allem weil diese gerne bei uns im Park von manchen Leuten als Toilette benutzt werden. Er ist leider leider leider ganz verrückt nach Sch*** (immer noch :kopfwand: ), außerdem findet sich dort oft Brot für die armen Vögel etc.
Ich habe ihn an der Schleppleine, bin die ganze Zeit am Bestätigen, wenn Bela Kontakt zu mir aufnimmt, bespaße ihn, um ihm eine Abwechslung zu bieten usw. usw. Das alles ist ihm völlig Wurscht, wenn er so einen Geruch in der Nase hat, dann würde er (hielte ich ihn nicht auf) sofort ins Gebüsch verschwinden und auch nicht mehr von allein rauskommen.
Nähert er sich einem Gebüsch, zitiere ich ihn mit einem RAUS DA dort weg und lobe ihn, wenn er kommt, das klappt, wenn er noch nichts gefunden hat.Ich will aber gar nicht erst, dass er da rein geht!!! Wie kann ich ihm das Gebüsch verleiden, dass er dort nicht mehr hinwill? Klingt banal und blöd, aber für mich ist das echt nervend, wenn ich ihn ständig rumkommandieren muss, weil er immer wieder ausscheren will. Und ich kann ihm nicht den ganzen spaziergang lang ein Spielzeug vor die Nase halten.
hat jemand eine Idee?
PS: bela geht definitiv nicht ins Gebüsch, um dort selbst zu ka... Das macht er außerhalb.
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anti-Gebüsch Training - Wie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das Schleppleinentraining ist schon mal sehr gut!
Wie lange übst du schon?
Denn so wirklich schnell ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen, da musst du schon monatelang und konsequent üben.
Den Park würde ich zunächst nur zum Üben aufsuchen, ansonsten mal andere Routen gehen, damit du nicht an jedem Gebüsch mit einem Spielzeug oder Leckerlie vorbei musst.
Ich weiß, es ist einfach gesagt, aber du musst DICH interessanter als die Gebüsche machen - BEVOR er Anstalten macht, dort hineinzukriechen.
Oder bist du schon so vorgegangen?
Banal ist das finde ich das Problem nicht, denn Sch....e und altes Brot zu fressen, ist echt nicht schön.Gruß
Leo
-
danke für deine Antwort!
also üben tue ich seit etlichen Wochen, vielleicht knapp 2 Monaten, wobei immer mal wieder eine Panne passiert ist (meistens natürlich dann, wenn er ausnahmsweise nicht an der Schleppe war). Er nutzt auch gerne die Gelegenheit, wenn er mit anderen Hunden spielt (also ab jetzt in gebüschnähe nicht mehr spielen lassen???)...
Ich habe heute den Tipp bekommen, ihm was vor die Füße zu werfen, wenn er ansetzt, aber ob das das Wahre ist?
Langfristig geht es wohl nur über Aufmerksamkeitstraining, oder? Er soll es ja am besten für immer sein lassen, nur wenn er sich doch mal dran erinnert, bringt es nicht viel, ihn sonst immer abzulenken, oder? Kann man ein generelles Verbot einführen?
-
wenn Hunde Sch... fressen, kann das auch einfach daran liegen, dass ihnen mit dem Futter, das du gibst, Mineralstoffe fehlen.
Evtl. mal Futter wechseln, Stellen wie Kinderspielplätze meiden.
Meistens kommen die Hunde ja sofort wieder raus. Wenn er zu lange bleibt, rausrufen.
Ansonsten spricht doch nix gegen das Schnüffeln im Gebüsch.
Alternativ musst du ihm sonst Spannenderes in Form deiner Person anbieten: Suchspiele, Schnüffelstraßen, Zerrspiele. Ballspiele, Balancieraufgaben, etc. -
Zitat
wenn Hunde Sch... fressen, kann das auch einfach daran liegen, dass ihnen mit dem Futter, das du gibst, Mineralstoffe fehlen.
Evtl. mal Futter wechseln, Stellen wie Kinderspielplätze meiden.
Meistens kommen die Hunde ja sofort wieder raus. Wenn er zu lange bleibt, rausrufen.
Ansonsten spricht doch nix gegen das Schnüffeln im Gebüsch.
Alternativ musst du ihm sonst Spannenderes in Form deiner Person anbieten: Suchspiele, Schnüffelstraßen, Zerrspiele. Ballspiele, Balancieraufgaben, etc.Ich füttere Platinum, da sollte doch alles drin sein?! Er ist auch ansonsten gesund, sein Fell glänzt hervorragend. Ich glaube, er findet das einfach lecker! So sind ja manche Hunde.
Leider findet er eigentlich immer was im Gebüsch, wenn ich nicht schnell genug bin. Und ablenken und bespaßen, Übungen, Zerrspiele, mache ich auch sehr viel. Er muss sich sein gesamtes Futter erarbeiten. Ist trotzdem noch nicht besser geworden.
Ich habe den Einruck, meine Schnüffelspiel-Experimente (leckerlies im Gras suchen lassen), haben es nicht verbessert, eher verschlimmert. Kann das sein? Denn so ist er ja noch mehr aufs Schnüffeln fixiert
-
-
das mit dem futter habe ich auch bereits des Öfteren gehört...
-
Hallöchen
Solange Dein Hund das Wort "NEIN " nicht fest eingeübt hat
glaube ich wird das so nicht wirklich .
Wie meine vorSchreiber schon sagten ,
erst mal an der Schleppleine lassen und immer wieder
das " NEIN " Wort üben.
Auf "NEIN" ist alles zu unterlassen was im Moment getan wird.
Kein schnüffeln , kein stöbern , kein spielen , keine Sch*** fessen
Halt sehr konsequent sein
( auch wenn es manchmal schwer fällt)Bis bald
Karin
-
"Raus da" hat es bei uns gebracht.
Geübt haben wir es mit verschiedenen Untergründen (Wiese/Weg oder Feld/Weg oder Wald/Weg) und wenn es dort immer zu einem sichern Wechsel des Untergrundes kam, habe ich angefangen es in anderen Situationen angewendet. Inzwischen kann ich das überall verwenden, wenn die Hunde in irgendetwas drin ist und sie da rauskommen sollen.
-
Hi Cerri,
nachdem du mich neulich so zum Lachen gebracht hast, auch mal was für dich zum Thema "Raus da"
ZitatAlles anzeigenBei uns hat sich "Raus da" bewährt.
Geht nicht, das verwende ich immer, wenn der Hund gerade zur Hälfte im Kühlschrank steckt.
Inge
Das gibt dem Ausdruck "Kalter Hund" eine ganz neue Bedeutung....
Gruß
Birgit
Quelle:http://www.tiere-forum.info/1068_sc [...] _beibringen_strona-3.html -
Bei uns heißt das auch "Raus da" (Kann Frauchen sich besser merken
) und irgendwann reicht dann schon ein rollendes rrrr.Bei mir wird generell auf den Wegen gegangen. Wiesen, Wälder, ... werden "frei" gegeben.
Ich würde, wenn er das Kommando verstanden hat, jeden Gedanken ins Gebüsch zu gehen mit einem "Raus" kommentieren - Timing ist hier wieder wichtig - und das nicht abhauen NICHT belohnen !!
Es soll ja selbstverständlich sein, daß er auf dem Weg trabt, also wird Fehlverhalten unterbunden und wenn er den Gedanken verwirft ist die Welt wieder in Ordnung - für mich aber nicht belohnenswert, nicht bei sowas.
Das "Raus da" muß von dir generell so ernst kommen, als wüßtest du, daß mit Gift und Rasierklingen gespickte Köder im Geüsch liegen, also sehr konsequent.Versuch doch mal, wenn er eine Weile brav auf dem Weg geblieben ist, mit ihm bewußt und NACH Kommando zusammen einen Abstecher ins (ungefährliche) Gebüsch zu machen. Stöbert ein bisschen herum und dann gehts zurück auf den Weg.
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!