Anti-Gebüsch Training - Wie?
-
-
danke, staffy. das muss ich verinnerlichen.
Ich denke, dass er schon ansatzweise verstanden hat, was RAUS DA bedeutet, nämlich sich vom Gebüsch weg in meine Richtung zu bewegen. Ich habe ihn bisher gelobt und auch mal belohnt, wenn er dann zu mir kam (nach dem RAUS DA folgte ein KOMM oder HIERHER, dann gabs ne Belohnung bzw. C+B - Fehler? Verhaltenskette?). ICh möchte hier wirklich keinen Fehler machen, denn er soll nachhaltig verstehen, dass Gebüsch Tabu ist. Du sagst also, ich soll ihn nicht belohnen, wenn er auf dem Weg bleibt. OK. Wenn er abdriftet, ich ihn rausschicke, er wieder auf den Weg geht - auch keine Belohnung. OK. Aber ein kurzes "Fein" ist in Ordnung?
Ich habe bela das meiste mit dem Clicker beigebracht. Wie gehe ich hier ohne Clicker vor? Das Buschverbot muss er ja auch irgendwie lernen! Ihn mit scharfem RAUS DA aus dem Busch zu zitieren und weitergehen als wäre nichts ist vom Lernen her ja genau das Gegenteil von dem, wie er sonst etwas lernt (also mit positiver Verstärkung). Also wie bauts mans genau auf? Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na ja ... scharf ist realtiv. Ich würde zu einem ruhigen, ernsten Ton tendieren. Kein schreien oder wütend werden, einfach so, wie ichs meine und das konsequent.
Gehen wir davon aus, der Hund kennt das Kommando und beginnt zu verinnerlichen, daß er auf dem Weg bleiben soll. Wenn er den Weg nun verlassen will, tut er ja etwas unerwünschtes. Diese unterbinde ich mit meinem Raus, Nein, etc. Nur dafür, daß er keinen "Mist" macht, also auf dem Weg bleibt, warum soll ich ihn da belohnen ??
Im Lernprozess, wenn ich ihm das Raus erkläre, dann lobe ich die weise Entscheidung, aber nachher ... nöö. Das selbstverständliche wird nicht belohnt. Wenn er mich dabei anschaut, dann gibts ein freundliches Gesicht, ein kurzes Nicken, das versteht der Hund als ok.
Viele Hund nutzen solche Aktionen, um Aufmerksamkeit und Belohnung zu kassieren. Ich verlange nichts unmögliches, oder besonderes von meinem Hund, lediglich ein gewisses Benehmen im Alltag.
Gruß, staffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!