zu streng mit schleppleine???
-
-
hallo,
muss mal fragen:
paul ist mitten in der pubertät - mit allem was dazu gehört - 8 monate und folgen ist grad gar nicht. wir arbeiten weiter daran, viel geduld und konsequenz. mittlerweile bin ich an der gassi-runde hundewiese nur noch mit schlepp unterwegs, wie auch auf dem feld etc.
heute hab ich mir nun zum wiederholten male die - so muss ich leider sagen - doofen kommentare angehört von anderen hundebesitzern:
jaja, bloss den hund nicht von der leine lassen
seien sie doch nicht so streng
der arme hund
der will doch auch nur mitspielen
was soll denn das bringenfakt ist, dass ich versuche, seine aufmerksamkeit mehr auf mich zu bringen, er in sitz bleibt, wenn wir andere hunde sehen, und ich entscheide, wann er losdarf. er darf auch spielen, wenn er davor gefolgt hat. es ist nicht so, dass ich alle hundekontakte unterbinden möchte, aber ich denke schon, dass er nicht selbst drauf los sausen soll. ausserdem ist er einfach momentan sehr ungestüm und mir ist es lieber, wenn nicht 15 hunde auf einem haufen wuseln, ich meinen dann nicht abrufen kann, und dann doch mal was passiert.
die meisten kommentare kommen dann von denen, die ihren hund 5 mal hier rufen, der läuft wacker weiter und kümmert sich gar nicht drum, was herrchen sagt.
oft kommt auch, das gibt sich von allein, wenn er älter ist....???
aber wenn ich ihm es jetzt nicht beibringe, wie soll das dann auf einmal funktionieren?bin ich zu streng?
steh da als einzige mit meiner schlepp, bin dreckig von oben bis unten, freu mich, wenn paul bleibt, und dann kommen die sprüche - könnt heulen...
danke für tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was meinste, wie schnell diese Herrschaften ihre Gosch halten, wenn dein Hund dann hört. Und zwar nicht nach ner halben Stunde und x-mal rufen, sondern gleich!
Laß sie schwätzen und hör nicht hin! Es ist Dein Hund und Deine Entscheidung. Nicht ihre! Und je besser ein Hund hört, desto mehr Freiheiten kann er bekommen..
-
Zitat
Was meinste, wie schnell diese Herrschaften ihre Gosch halten, wenn dein Hund dann hört. Und zwar nicht nach ner halben Stunde und x-mal rufen, sondern gleich!
Laß sie schwätzen und hör nicht hin! Es ist Dein Hund und Deine Entscheidung. Nicht ihre! Und je besser ein Hund hört, desto mehr Freiheiten kann er bekommen..
Dem kann ich mich nur anschließen.
Arbeite schon seit August mit der Schleppe und ich kann die Sprüche nicht mehr hören...Aber es ist besser für mich und den Hund und nach einem erfolgreichen Training wirste nen super Hund haben... also lass die Leute ruhig reden...
-
Ich hab ne Kundin, die hat sich einen Hund mit vielen vielen Problemzonen aus dem Tierheim geholt. Unter anderem läuft er deshalb auch ersteinmal an der Schleppleine. Ein Bauer, der das tagelang bei seiner Feldarbeit beobachet hat, ist sogar vom Traktor gestiegen und hat zu ihr gesagt, sie solle den Hund doch einfach mal ab machen und rennen lassen. Immer dieses "Rumkommandieren"...
Tja, man braucht schon starke Nerven. Nicht nur für den Hund

Viele Grüße
Corinna -
danke für eure antworten, da merk ich wenigstens, dass ich mir nicht allein die gedanken mache - bestimmt mach ich mir auch manchmal zu viele - aber wir machen weiter so.
-
-
In der Zeit in der ich meine auch noch nicht ableinen konnte kam mir auch der Kommentar von einem erbosten Mann entgegen, die Hunde seien ja hier um frei zu laufen und nicht um angeleint zu sein. Oft kam auch "Der arme Hund" etc..... :irre:
-
Ärger dich nicht, wir dürfen uns das auch ständig anhören. Und beim gemeinsamen Spaziergang mit meinen Eltern darf ich mir dann dazu noch anhören, wie sehr die Schlepp nerven würde. Wobei ich es wesentlich nerviger finden, wenn ihr Hund schon km voraus außer Sichtweite ist und nicht zurück kommt.
Also Kopf hoch.

Bald kommt die Zeit in der du für deine Geduld belohnt wird, weil die Leute die sich heute über dich lustig machen, staunen, wie gut dein Hund hört!
-
Einfach auf Durchzug schalten, kann man/frau lernen.
Ob es nun um Schleppe geht und man sich die dummen Kommentare anhören muß, wenn man völlig verdreckt durch die Feldmark läuft, warum der arme Hund nicht laufen darf oder um Hundekontakte, die für Hundiiiie ja so wichtig sind oder oder oder.....
Ich schenke Ihnen ein Lächeln und ziehe mein Ding weiter durch.
LG
Angie -
Mir ist es am Anfang auch wirklich schwer gefallen solche Kommentare zu belächeln. Erst wollt ich mich sogar noch rechtfertigen und erklären, aber das geht bei diesen Menschen echt hier rein und da raus.
Und wie Murmelchen schon gesagt hat, diese Motzer werden sich irgendwann nach dir umsehen (also positiv).
-
mich nerven die kommentare auch schon. Hinzu kommt, dass ich von vielen Passanten belächelt werde und mr dumme Sprüche anhören muss, weil mein Hund ja sehr klein ist. Das nervt schon irgendwann. Ein kleiner Hund braucht die gleiche Erziehung wie ein großer. Das verstehen nur viele Leute nicht.
Ichtrainiere übrigens mit Schleppe, weil bei uns das abrufen auf die Entfernung nicht verlässlich klappt. Lucy hört super, wenn wir auf demfreien Feld sind, aber sobald sie andere Hunde sieht oder rennende Kinder, wäre sie weg.
Und das sind für mich infach Gründe für die Schleppe. Ich tu das ja auch zum Schutz der anderen Leute. Lucy würde zwar niemandem was machen, aber wenn ein mit Gülle befleckter Hund an einem hochspringt, wär ich selbst ja auch nicht begeistert...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!