verrueckt nach steinen

• :???: ich habe eine frage, meine huendin 5jahre schaferhundmix, liebt steine ueber alles.
    wenn wir mit ihr auf den berg gehen oder zum strand, gibt sie keine ruhe bis wir fuer sie steine werfen!!! die sie aber nicht zurueckbringt- doch dieselben steine anfassen, die ich schon geworfen habe, darf ich auch nicht.
    ich moechte ihr beibringen mich nicht ununterbrochen anzubellen, damit ich fuer sie werfe.
    ich habe es schon mit ignorieren versucht, doch sie hat eine ausdauer , die ist ohrenbetaeubend !!!:kopfwand:
    was kann ich tun???
    viele gruesse aus dem warmen griechenland

• Hallo!

Da die Steine nicht gut für die Zähne sind, musst du noch sturer sein als sie.;) Oder nimmt sie die Steine gar nicht auf?

Vielleicht kannst du sie mit einem anderen Spielzeug ablenken und ihr sozusagen einen Ersatz zu den Steinen beschaffen. Würde ich aber nur in Momenten versuchen wo sie nicht bellt, also z.B. bevor sie anfängt. Das Bellen würde ich auch ignorieren, dabei würde ich auch vom Hund weglaufen. Wenn das alles gar nix bringt evtl. mit einem bösen NEIN (wenn sie das kennt) unterbrechen.

• Hallo mandarina!
    Jaaaaaaa da bist du aber man schön konditioniert worden von deiner Hündin. :D
    Da hilft wirklich nur eins, durchhalten. Egal wie oft sie bellt. Du bestimmst wann und wie gespielt wird.
    Steine sind auch nicht wirklich toll, für die Beisserchen.
    Wie beschäftigst du dich denn sonst noch mit deinem Hund?

Conny

• Zitat

ich habe es schon mit ignorieren versucht, doch sie hat eine ausdauer , die ist ohrenbetaeubend !!!:kopfwand:

Na logisch. Diese Ausdauer hast Du ihr doch systematisch beigebracht. Je länger du wartest mit dem Werfen von Steinen (ganz schön gefährliche Sache), desto länger wird sie durchhalten mit ihrem Gebell.

Ich würde einfach nie wieder was werfen. Steine durch die Gegend schmeißen ist eh sehr gefährlich und dem Hund bringt es auch nix.

Wie lange sie das noch probieren wird, wird die zeigen, wie effektiv Du ihr dieses Verhalten beigebracht hast.

Viele Grüße
    Corinna

• sie hebt die steine gar nicht auf!!!
    ich habe schon versucht ihren lieblingsball mitzunehmen, den sie aber ignoriert, sobald wir nicht zu hause sind.
    sie ist normalerweise ein totaler lieber hund, dem man wenig beibringen musste, sie laeuft nicht weg und hoert auch auf befehle. nur diese sache mit den steinen, krieg ich nicht raus.
    natuerlich ist es meine schuld, weil irgendwann hat das ja mal angefangen und ich es nicht als schlimm empfunden habe, nun ist es schwer den fehler auszubuegeln :ops:
    wenn man sie ignoriert, laesst sie sich 1000 dinge einfallen, um aufmerksamkeit zu bekommen-ihr einfallsreichtum ist unerschoepflich und laesst mich dann oft schmunzeln.
    bye aus griechenland

• Ich schliesse mich meinen Vorredner mal an:
    egal wie ohrenbetäubend und ausdauernd ihr Gebell ist - wirf keine Steine mehr!

Unser Jack hat dieses Spiel irgendwann mal durch meinen Schwager entdeckt und hat dabei zwei Zähne (unter anderem seinen Reisszahn) verloren. Von den Kosten der OP spreche ich jetzt mal gar nicht :/
    Mir tat es auch eher um die Zähne leid!

Du brauchst jetzt definitiv den längeren Atem bei deinem Hund! Tipps hast du ja schon bekommen...

Viel Erfolg ;)

• Hi,

wir hatten mal einen Boxer, der tickte bei Steinen ebenfalls komplett aus.

Hat man ihm im Garten die Wahl zwischen einem saftigen Knochen oder einem dicken Findling gegeben - er hat sich IMMER für den Stein entschieden :irre:

Woher er dieses Verhalten her hatte - keine Ahnung. Wir hatten ihn aus dem TH bekommen und dort war nichts diesbezüglich bekannt.

Wir haben Steine gemieden. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ungesund für den Hund sind, stellen sie auch eine Gefahr für unbescholtene Bürger dar.....kommt so ein Stein mal von seiner Flugbahn ab ;)

Balli wurde ihm angeboten, das nahm er auch an aber hin und wieder blieb er am Wegesrand stehen und fing jämmerlich an zu jammern und jaulen. Wir drehen uns um und was sehen wir? --- ein dicker Stein hat es ihm angetan. "Komm mit....na komm endlich Steinchen....ich nehm dich, na komm doch"

Jaja....der Hund war schon so eine eigene Marke :D

Lg
    Volker

• Fand diese Beschäftigung unterwegs eigentlich immer ganz nett, Steine findet man immer! :D

Was könnte denn eine Alternative sein? Unsere Hündin ist so an allgemeinen Spielzeug eigentlich weniger interessiert, auch Dummies sind schwer zu motivieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!