ratlos und selbstzweifelnd / ignoranter hund?!

• :^^: Viel Erfolg. Das klappt schon....

Berichte bitte mal, wie es weiter geht...

• Also ich muss dir ganz ehrlich sagen: Ich hab genau das gleiche Problem mit unserem 17 Monate alten Settergirl.
    Sobald sie frei ist, rennt sie los und wie verrückt in der Gegend rum.
    Auf Rufen und einen starken Pfiff reagiert sie zwar (sie schaut), aber zu mir kommen tut sie nicht. Erschwerend kommt dazu, dass sie absolut nicht fressorientiert ist (Ich kann eine ganze Wurst in der Hand halten, null Reaktion :irre: ).
    Nun hab ich begonnen, kleine Erdknölchen aufzuheben und diese immer dann zu werfen, wenn sie meine Hand berührt. Und siehe da: Es funktioniert. Zwar rennt sie wie eine Furie auf mich zu, stuppst meine Hand an, aber das gibt mir zumindest Gelegenheit, sie am Halsband zu packen und anzuleinen.
    Das mache ich nun auf dem gesamten Spaziergang immer wieder, ab und zu leine ich sie an und dann nach ein paar Minuten wieder ab.
    Das Wichtigste scheint mir, sich möglichst interessant für den Hund zu machen. Manchen gelingt dies mit Leckerlis anderen mit Spielen.
    So langsam gehts besser, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns
    :???: .
    Kopf hoch und durch da.

:^^:

• Hallo.

Erstmal kein Freilauf mehr.
    1. Unterwegs mit Schleppleine und
    2. auf dem Hof nicht mehr unbeaufsichtigt lassen.

Zum Thema SL wurde dir ja schon geraten und einiges Erklärt.

Dass Hundi drinnen "ganz gut" hört, draussen aber gar nicht, hängt viel damit zusammen, dass er sich frei und uneingeschränkt (durch dich / euch) auf dem Gelände bewegen kann und darf.
    Junghunde sind mit so viel Freiheit gelinde gesagt völlig überfordert.
    Selbstentscheidungen des Hundes sind die Folge.
    Revierwahl.
    Dessen Verteidigung gegenüber allem...

Dies betrifft Menschen (egal ob Freund oder Feind), die euer Grundstück betreten wollen, bis hin zu Passanten, die auf einem nahelegenen Feldweg spazieren gehen, welchen dein Hund ebenfalls als sein Reich ansieht.

Bevor es soweit kommt, achte darauf, dass Hundi mit Bedacht lernt, das es (auch unsichtbare) Grundstücksgrenzen gibt.
    Bleib konsequent.
    Bequemlichkeit und Routine werden keine guten Lehrer sein... :???:

Auch wenn deine Handlungen bei deinen anderen Hunden funktioniert hat - bei diesem wirst du gezielt was ändern müssen
    ;)

• kurze meldung:
    mit der schleppleine habe ich heute nachmittag schon erstaunliche erfolge verbuchen können. natürlich ist das erst der anfang aber zumindest schon der erste schritt zur besserung.
    ich habe sogar das gefühl, das Maxi recht dankbar für die konsequenz ist, zeigt wesentlich mehr interesse an meiner person und ist aufmerksamer.
    nochmals ein großes dankeschön an euch alle!
    denn abgesehen von den ratschlägen zur hundeerziehung habt ihr mich auch wieder zu einer leidenschaft von mir zurückgeführt, HUNDE... meine Hunde! denn irgendwie waren sie in letzter zeit (bedingt durch umzug und stress) doch ein bisschen zu kurz gekommen bzw sich selbst überlassen (nicht falsch verstehen... ich habe halt viel zu wenig mit ihnen angestellt weil ich dachte sie könnten sich ja alleine beschäftigen, weil sie ja genug platz haben... trugschluss!)
    ich gelobe besserung und werde den beiden stinkis jetzt wieder mehr auf den keks gehen :D

dankeeee :gott:

• codegen: Wenn sie sich draußen nicht für Wurst interessiert, kriegt sie halt nur noch dort Futter. Fressen muß jeder Hund, und jeder junge gesunde Hund sollte verfressen sein, wenn nicht ist er verzogen oder überfüttert.... Ein guter Hund hat immer Hunger...

• Zitat

codegen: Wenn sie sich draußen nicht für Wurst interessiert, kriegt sie halt nur noch dort Futter. Fressen muß jeder Hund, und jeder junge gesunde Hund sollte verfressen sein, wenn nicht ist er verzogen oder überfüttert.... Ein guter Hund hat immer Hunger...

Also danke für den sicher gutgemeinten Tipp...aber mit so Binsenwahrheiten wie "Ein guter Hund hat immer Hunger" usw. kann ich nun wirklich nichts anfangen.
    Nicht jeder Hund ist per se verfressen. Es gibt tatsächlich auch bei Hunden eine differenzierte Verhaltensweise, was das Fressen betrifft! :/
    (Wobei: Also verzogen könnte schon noch hinkommen, wobei ich mir sagen lassen musste, dass IS schon von Grund auf ein wenig eigenwillig sind ) ;)

• codegen: Ja ja,ich weiß die guten Sprüche... Aber dieser hier stimmt wirklich... Klar, gibt es Unterschiede, diese liegen aber fast immer in der Erziehung, oft sogar schon vom Züchter her... Leider....

• Zitat

codegen: Wenn sie sich draußen nicht für Wurst interessiert, kriegt sie halt nur noch dort Futter. Fressen muß jeder Hund, und jeder junge gesunde Hund sollte verfressen sein, wenn nicht ist er verzogen oder überfüttert.... Ein guter Hund hat immer Hunger...

Ja ne ist klar.
    Ich kenne sehr viele Hunde, die sind nicht verfressen und die könnte man mit Fressen nicht einmal ansatzweise hinter dem Ofen hervor holen. Mit denen muss man zur Belohnung spielen, rennen und toben. Diese stehen auf verbale Bestätigung und Streicheleinheiten.

Ein guter Hund hat immer Hunger? Na dann habe ich eine sehr schlechten Hund, wenn der nämlich gefressen hat, ist der satt und dann nimmt der auch nicht mehr unbedingt alles an Futter.

Codegen: wenn dein Hund sich draußen nicht für fressbares interessiert, dann schaue, ob du mit einem Ball oder einem Seil mehr Erfolg hast. Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, das draußen Futter verschmäht wird und da ist es egal, ob Welpe oder erwachsener Hund. Auch wenn dein Hund kein Futter mag, ist es kein schlechter Hund. Versuche einfach herauszufinden, wofür dein Hund arbeiten mag und nutze dieses aus. Wenn ein Hund gerne buddelt, dann buddelt und wenn er gerne läuft, dann geht einfach ein paar Meter joggen.

• :lachtot: ein guter Hund hat immer Hunger :lachtot:

Sorry, ich kann nicht anders.

Mein guter Hund hat auch Hunger - na und? Trotzdem nimmt er draussen gerade mal Fleischwurst an. Sonst nix!
    Da kann er vorher egal wie lange gehungert haben!

@ codegen: viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!