Josera Kids oder bald Adult?
-
-
Huhu!
Zur Zeit bekommt Gina, Golden Retriever, 4 Monate alt noch das Josera Kids.
Das Futter reicht schätzungsweise noch 4 Wochen.
Ich überlege ob ich im Anschluß daran auf ein Josera-Adult-Futter wie zB das Festival umstelle.
Vom Kids bekommt sie momentan ca 450gr/Tag. Ich finde das vom Volumen her ziemlich viel.
Vom Festival wären es lt Tabelle, wenn ich ihr momentanes Gewicht zu Grunde lege nur noch rund 200 Gramm, was mir bissl wenig klingt.
Festival hat aber etwas mehr Protein und Fett, was meiner sehr schlanken Welpin also nicht schaden würde. Calcium/Phosphor sind bei beiden gleich.
Meine Überlegung geht aber auch nicht zuletzt dahin, das ich beim Festival dadurch das weniger Futter gegeben wird, dann auch nur halb so viel bezahle.Wie ist Eure Meinung zur Umstellung von Josera Kids auf Josera Festival?
Hier mal die Werte beider Sorten:
Kids:
Angaben in % Inhaltsstoffe
25,0 Rohprotein
12,0 Rohfett
2,5 Rohfaser
6,5 Rohasche
1,2 Calcium
0,9 Phosphor
0,35 Natrium
0,12 Magnesium
15,6 Umsetzbare Energie (MJ/kg)Festival:
Angaben in % Inhaltsstoffe
26,0 Rohprotein
16,0 Rohfett
3,0 Rohfaser
6,5 Rohasche
1,2 Calcium
0,9 Phosphor
0,35 Natrium
0,12 Magnesium
16,1 Umsetzbare Energie (MJ/kg) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Josera Kids oder bald Adult?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich finde eine generelle Umstellung auf Erwachsenenefutter mit 5 Monaten noch etwas früh. Vor allem große Hunde, wie deiner, stecken ja noch voll im Wachstum. Da das bei Kids und anderen Welpen-/Junghundfutter bei der Zusammensetzung berücksichtigt ist, bei Erwachsenenefutter jeder noch, würde ich auf jeden fall noch weiter das Kids geben
-
Huhu
Das ist doch etwas früh, am besten liest du dir mal ein paar sachen durch ab wann es gut ist für deinen Hund auf Adult um zu stellen aber auch dann bitte nicht einfach von einer auf die nächste fütterung umstellen sondern anfangen zu mischen bis total umgestellt ist.
zb für Dobis ist es erst ab dem 18 lebensmonat empfholen auf Adult umstellen.
-
Ich würde auch noch warten mit der Umstellung, bis er mindestens 7 oder 8 Monate ist, dann kannst du auf ein Adult umstellen.
Aber bitte keine Trockenfuttersorten mischen, sondern nach und nach austauschen, und das neue Futter erst mal als Leckerli geben.

-
Wie man das Futter umstellt weis ich, darum gehts ja nicht

Von der Zusammensetzung/Inhaltsstoffe her sind beide Sorten gleich, außer eben der Protein- und Fettgehalt ist beim Festival etwas höher. Auch Omega 3, Omega 6, Muschel und Biotin sind in beiden gleich viel enthalten.
-
-
Hallo,
uns wurde die Umstellung auf "normales" Futter schon mit vier Monaten empfohlen. Bei sehr großen Rassen (GSS) soll dadurch das Wachstum etwas verlangsamt werden.
Unsere TÄ war der Meinung, dass im Adult-Futter alles wichtige enthalten ist und der Hund ohne Probleme auch damit groß werden kann. Das gleiche hatte uns auch schon der Züchter erzählt und von Juniorfutter komplett abgeraten (er füttert seinen Junghunden nie spezielles Juniorfutter).
Unser Bruno frisst also nun schon seit der 18. Woche Adultfutter und ist damit sehr zufrieden
Und groß geworden ist er damit auch: er ist mittlerweile über 70 cm groß und wiegt fast 50 kg...LG Julia
-
Deine Rechnung ist falsch!
Da es sich bei dem Kids um ein Futter für wachsende Hunde handelt sind natürlich auch die Futterempfehlungen höher bemessen!
Das Festival ist dagegen ein Futter für ausgewachsene Hunde!
Ein Hund im Wachstum braucht aber mehr Energie pro kg Körpermasse als ein ausgewachsener Hund. Das heißt, die Angaben auf dem Festival kannst du so nicht übernehmen.Ich würde auf jeden Fall das Kids weiterfüttern, da das Festival doch deutlich energiereicher ist und du nur unnötig riskierst, dass dein Junghund zu schnell wächst.
450g kommen mir allerdings auch schon recht viel vor für eine Golden-Retriever Hündin mit 4 Monaten. Was wiegt sie denn momentan? Das Problem ist, dass Welpen überschüssige Energie meist nicht in Fett sondern in zu schnelles Wachstum umlegen.
P.S.
Dies hier ist übrigens mal ein nettes Beispiel dafür, dass Adultfutter eben nicht immer energieärmer sind als Juniorfutter
Ich würde das Kids mindestens bis zum 12. Monat füttern! Damit machst du sicher nichts falsch. -
Sie wiegt momentan 14 Kilo bei 46cm. Das Josera Kids wird aber nicht nach dem momentanen Gewicht berechnet, sondern danach wie schwer der ausgewachsenen Hund mal sein wird.
Ich habe bis vor einer Woche immer nach dem aktuellen Gewicht bemessen, was demnach viel zu wenig Futter war. Darum ist Gina auch fast schon zu dünn
-
Zitat
Sie wiegt momentan 14 Kilo bei 46cm. Das Josera Kids wird aber nicht nach dem momentanen Gewicht berechnet, sondern danach wie schwer der ausgewachsenen Hund mal sein wird.
Ja, genau! Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Futtermengenempfehlungen auf den wachsenden Hund beziehen
ZitatIch habe bis vor einer Woche immer nach dem aktuellen Gewicht bemessen, was demnach viel zu wenig Futter war. Darum ist Gina auch fast schon zu dünn

Ah okay. 14 kg ist aber ein gutes Gewicht für eine 4-monatige Golden Retriever Hündin. Ich würde da jetzt auf keinen Fall auf Teufel komm raus Fett anfüttern wollen!
Stellt einfach auf normale Ration um (Leckerlies abziehen!) und schaut wie sich eure Hündin weiterentwickelt. Meist ist es sinnvoll sich an die unteren Grenzen der Empfehlungen zu halten. -
Ihr seit also größtenteils der Meinung das ich noch beim Kids bleiben soll.
Na gut, es wird ihr ganz sicher nicht schaden, wobei ich trotzdem noch nicht so ganz 100%ig überzeugt bin
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!