• dem kann ich mich nur anschliessen!! :2thumbs:

Den Biss als solchen wuerde ich der Beschreibung nach auch nicht als hohe Aggression einschaetzen sondern lediglich als Warnung. (wenn auch aus menschlicher Sicht nicht angebracht in der Situation)

• Zitat

Hundi ist noch lange "kein hoffnungsloser Fall" !
    Ursachenvorschung, Training und Einfühungsvermögen bringen manches Tier tatsächlich wieder in die Nähe des "gesellschftsfähigen " Rahmens.

Bitte keine solch harten Urteile!

Hö? :???:
    Ich hab doch extra geschrieben, das es sich NICHT so liest ...

bedeutet also eben genau das: dieser Hund ist KEIN HOFFNUNGSLOSER FALL!!!

verwirrte Grüsse
    susa

• Hallo,

wie alt ist denn Dein Hund jetzt?
    (Du schreibst: ihr habt ihn jetzt ein Jahr)

Was haben denn die Opfer zu dem Vorfall gesagt? Also wie haben sie das empfunden?
    Glauben sie er wollte den anderen Hund erwischen, oder glauben sie, er wolle sie angreifen?

In Deiner Umgebung gibt es einige Trainer, ich kann morgen mal nachschauen wenn Du möchtest?
    Ich wohne selbst in der Nähe (40km) von Heidelberg und kenne den ein oder anderen.

Liebe Grüße

Steffi

• *sfz* Doofes Hundi.... dabei ist er sonst der liebste tollste Hund der Welt.
    Er hört auf Befehle, will den ganzen Tag nur kuscheln, mag Kinder, ich kann ihn mit den Meerschweinchen laufen lassen, er tut nichtmal Fliegen was... und selbst Leute, die sonst Angst vor Hunden haben, lieben ihn...

Also er ist weit davon entfernt, nicht gesellschaftsfähig, oder ein hoffnungsloser Fall zu sein.
    Wenn nur das Problem mit den aggressiven Rüden nicht wäre...

Ihm einen Maulkorb anzulegen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht... da hier oben eine Menge Hunde rumlaufen, die.. nicht so nett sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. Sollte es da zu einem Vorfall kommen, will ich ihm irgendwie nicht seine einzige Verteidigungsmöglichkeit nehmen...
    Zumal es sonst keine Probleme gab... wenn sie nicht dazwischen gangen wäre, wäre auch gar nichts passiert.
    Ich will ihn damit nicht verteidigen, er hat unter keinen Umständen Menschen zu beißen, und ich weiß, dass ich daran arbeiten muss, aber soo schlimm, dass ich rechnen muss, dass er auf jeden los geht, ist es dann definitiv nicht mit ihm.

Und es sind wirklich z.T. eigene Erfahrungen mit Hundetrainern. Wir hatten uns ganz am Anfang mal Hilfe geholt, da erster eigener Hund und so... aber ich muss sagen, gebracht hats überhaupt nix, da war jede Internetseite hilfreicher... war dann doch ziemlich enttäuschend, und das was ich über den anderen "Trainer" hier gehört habe, war auch nur, dass er Elektrohalsbänder und Leinenruck für eine gute Ausbildungsmethode hält... von daher...

Aber wenns noch mehr Adressen gibt... wo finde ich die denn hier im Forum?

Edit: Hab deinen Post noch nicht gelesen gehabt =)
    Der Hund ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Er war, bevor wir ihn bekommen haben, Hofhund, und kannte eigentlich gar nix, weder Wald, noch andere Hunde, noch Befehle. Aber er lernt sehr schnell. Inzwischen ist er ein "normaler" Hund. Wir waren auch am Anfang mit ihm in der Hundeschule und gehen eigentlich täglich mit anderen Hunden auch weg.

Das "Opfer" war schon etwas geschockt, hat aber keine Vorwürfe, oder ähnliches gemacht. Ich weiß nicht, wie es morgen aussieht, aber eigentlich war sie nur froh, dass nichts schlimmeres ihr oder ihrem Hund passiert ist.

Ich denke schon, er wollte sie angreifen. Allerdings nicht, weil sie es war, sondern einfach, weil sie dazwischen ist und damit auf einmal "Feind". Danach war auch wieder Ruhe, ich glaube, der Hund war sich gar nicht im Klaren, was er da gemacht hat...

• Anscheinend hast du die Postings alle nicht so richtig durchgelesen.

Du hast zumindest bereits eine (wirklich gute) Adresse genannt bekommen. Fang doch dort einfach mal an.

Des Weiteren ist es nicht nur unschön, wenn dein Hund Menschen beißt - der in diesem Fall sicherlich nicht das "Zielobjekt" war - es ist auch nicht sonderlich witzig, wenn sich dein Hund auf Rüden einschießt, die ihn blöd anmachen.

Natürlich sollte er sich wehren können, wenn er angegriffen wird. So gesehen ist das Maulkorb-Thema ein schwieriges. Andererseits muss dein Hund wieder lernen, dass eine blöde Anmache nicht notwendigerweise zu einer Kurzschlusshandlung seinerseits führen muss. Ich gehe davon aus, dass er im Moment recht sensibel auf solche Dinge reagiert, einfach um sich vor weiteren möglichen echten Beißattacken anderer Hunde zu schützen.

Das ist ein vielschichtiges und kompliziertes Thema und ich kenne nur sehr, sehr wenige HH, die dieses Problem ohne fachmännische Hilfe gelöst bekommen. Das liegt schon einfach daran, dass man als HH selbst so "beteiligt" und betroffen ist, dass es schwer ist, aus seiner Haut rauszukommen und bereits im Vorfeld adäquat zu handeln.

cazcarra

• Also wachen tut er... aber ausgebildet ist er definitv nicht. Er konnte noch nicht mal Sitz und Platz als wir ihn bekommen haben...
    Wohl eher als Familienhund angeschafft, und dann war es zu aufwendig, sich um ihn zu kümmern... und irgendwann hatten sie dann keine Lust mehr auf ihn.

• Keine Sorge, ich habe die Postings schon gründlich gelesen, und die Adresse habe ich auch nicht übersehen. Nur wenn es noch andere Adressen gibt, würde ich die gern vorher sehen. Leider liegt diese mir nämlich zu außerhalb (ich habe dummerweise kein Auto...) und als Student sind auch meine finanziellen Mittel begrenzt, weswegen ich da gern vergleichen würde, wenn es geht (und es noch andere _gute_ Adressen gibt).

Er schießt sich auch nicht auf Hunde ein, die ihn blöd anmachen, die mag er zwar nicht, aber nur knurren etc., da steht er drüber, oder es gibt eine kurze Rüpelei und dann ist Ruhe, oder zumindest nichts weiter als Knurren...
    In den Fällen wo er zugeschnappt hat, war auf der anderen Seite immer ein Hund, der ihn (und ich meine ihn, denn das ging nie von ihm aus)zuvor angefallen hat... bei dem alten Hund ist nur nichts passiert, weil der kaum noch Zähne hat...

Deswegen hat er trotzdem keine Menschen zu beißen, die zufällig dazwischen stehen, auch wenn er das gar nicht registriert...
    Ach, alles so schwierig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!