sie wird zu einemkleinen kläffer
-
-
Hallo
ich habe eine klein mischling 5monate alt.
und wir waren auch immer viel unterwegs,haben andere hunde zum spielen getroffen und es war auch nie was
jetzt fängt sie, an wenn wir an der leine gassigehen, andere hunde und auch menschen anzubelllen und hinzuziehen.was muss ich da tun?
damit sie lernt nicht zu bellen ? danke -
12. Oktober 2008 um 11:31
schau mal hier:
sie wird zu einemkleinen kläffer - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hm... sie soll ja nicht lernen, nicht zu bellen, sondern dass es keinen Grund gibt, zu bellen.
Und offenbar gibt es den gerade für sie.
Es ist immer schwierig, zu sagen, wie man dem Hund abgewöhnt, Menschen/Hunde usw anzubellen, wenn man den Hund nicht kennt.
Da musst du dir erstmal die Frage beantworten könne, warum bellt dein Hund?
In welchen Situationen?
Unter welchen Bedingungen?
Wie reagierst du aufs Bellen?
Wie verhälst DU dich generell in den Situationen, in denen gebellt wird?
Kann es sein, dass sich dein Hund verunsichert fühlt in manchen Situationen?
Hast du sonst das Gefühl, dass du deinem Hund das Gefühl gibst, für Sicherheit zu sorgen? Dass du derjenige bist, der entscheidet, ob eine Situation unsicher ist oder nicht?
Hm, viele Fragen^^
Aber das ist halt wichtig, weil du ja nicht einfach nur den Belldrang unterdrücken willst, sondern sicherlich daran interessiert bist, die Ursache für ihr bellen zu finden und dort anzusetzen.
-
Danke
Da musst du dir erstmal die Frage beantworten könne, warum bellt dein Hund?
Ich denk das sie eigendlich "hallo "sagen will aber gleichzeitig etwas unsicher ist.
In welchen Situationen?
wenn wir unterwegs und sie an der leine ist oder ich sie fessthalte
und jemand uns endgegen kommtUnter welchen Bedingungen?
An der leine (oder hab ich das nicht richtig verstanden)
Wie reagierst du aufs Bellen?
ich versuch es zu ignoriren neige aber auch dazuetwas zu sagen wie "las das" und sie anzufassen.Wie verhälst DU dich generell in den Situationen, in denen gebellt wird?
meist ist es wohl so :
ich gehe ein Weg lang, es kommt uns jemand endgegen, ich geh mit ihr dan etwas an den Rand um Platzt zu machen ev. zu warten wen der jenige vobei ist zieht sie meist noch an der leine und bellt dan gehe ich flott weiter ohne was zu sagenich habe versucht sie abzulenken mit eim leckerie aber ich bekomm ihre aufmeksamkeit nicht.
Kann es sein, dass sich dein Hund verunsichert fühlt in manchen Situationen?
Weiss nicht, eigendich versuch sicher und zielsträbig zu sein damit sie sich auf mich verlassen kann -ich endscheide- (hoff ich)
Hast du sonst das Gefühl, dass du deinem Hund das Gefühl gibst, für Sicherheit zu sorgen? Dass du derjenige bist, der entscheidet, ob eine Situation unsicher ist oder nicht?
Ich denke ja aber sie hat drausen immer mal wieder vor einigen dingen angst
alle unscherheiten kann ich ihr nicht nehmen -
Hallo ,
mit Kira habe ich seid etwa 1 Woche das gleiche "Problem" , allerdings bellt sie zur Zeit echt jeden an , egal ob bekannt oder nicht , ausser halt mich und meinen Freund .Ich habe null Plan , woran das liegen kann und bin somit sehr gespannt auf weitere Antworten .
Kira ist 6 Moante alt und den Antworten von "derzwerg" kann ich mich voll und ganz anschliessen , genau die gleiche Situation .
-
Also, es gibt garantiert kein Patentrezept und wenn es ausartet wäre es vielleicht ratsam, sich einen Trainer zu suchen, der sich das alles mal live und in Farbe anschaut.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Jedesmal, wenn ein Passant jedweder Art entgegen kommt, wird der Hund ins Fuß genommen.
Können eure Hundis das Fuß?
Ich würds mit SUUUUPER leckeren Leckerlis clickern.
Also Hund ins Fuß nehmen, wenn Passant kommt und bis Passant vorbei ist. Anschließend überschwenglichst loben.
Bekommt man die Aufmerksamkeit in dem Moment grad mal nicht, Hund an die Seite nehmen und absitzen lassen, warten bis Passant vorüber ist, sich am besten ZWISCHEN Hund und Passant stellen, so dass der Hund in seiner Handlung eingeschränkt wird.
Das Fuß muss natürlich sitzen.
Wenn mans intensiv trainiert und immer wieder zwischendurch auffrischt, könnte es sehr gut sein, dass der Hund so entspannt an Fremden vorübergeführt werden kann.
So hats bei uns geklappt.
-
-
Hundi ist ein Junghund.
Diese Phase machen viele durch.Lenk sie ab, sicher dir ihre Aufmerksamkeit.
Schaffst du es, dass sie sich bei solchen Begegnungen dir zuwendet, ist die Phase überstanden.Keine Panik.
Ruhig und vor alllem souverän (!) bleiben.
DU hast die Situation im Griff.
Das muß Hundi merken und verinnerlichen.
Kein Grund für ihn, HH das Zepter aus der Hand zu nehmen.
-
Hallo,
hast Du mal versucht einfach zügig ohne anzuhalten an dem anderen Hund vorbei zu laufen?
Wenn möglich noch in einem Bogen.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele HHs normal laufen und wenn ein Hund kommt, dann verkürzt sich als allererstes die Leine, dann bleibt man auch noch stehen und der Hund sieht die kommenden Personen/Hunde näher kommen.
Je näher sie kommen um so nervöser werden wir Menschen, das wiederrum spürt Dein Hund und so kommt man in einen Kreislauf.Bei mir (hab selbst zu den Stehenbleiber gehört) habe ich das nun so gemacht:
da mir mittlerweile die Hunde bekannt sind mit denen Filou nicht kann, oder sie mit ihm, nehme ich ihn auf die außenliegende Seite. Dazu habe ich ein Kommando eingeführt, so weiss er ob er Fuss gehen oder auf der rechten Seite laufen soll. Das Kommando finde ich sehr wichtig, da der Hund so nicht auf die andere Seite "gezerrt" wird.
Dann laufe ich zügig und wenn möglich mit einem Bogen an dem anderen Hund vorbei.Vorpreschen geht nicht, da ich schneller bin. Zurückbleiben geht auch nicht, da ich ja zügig weiterlaufe. Wenn man da das richtige Timing hat, bleibt dem Hund nichts anderes übrig als mitzugehen.
Wenn er dabei bellt, dann ignoriere ich das.Die Bögen wurden mit der Zeit immer kleiner. Mittlerweile klappt es auch ohne Bellen immer besser und ich kann fast direkt an den Hunden vorbeilaufen.
Wenn ich stehen bleibe, dann kann der Hund die anderen fixieren und wird fixiert. So kann sich ein Stresslevel aufbauen bei dem der Hund auch auf kein Leckerli mehr reagiert.
Wenn man ohne Tamtam an einem anderen Hund vorbeikommt, dann gibt es ein Leckerli und gut ist es.Vielleicht funktioniert das ja auch bei euch?
Vorraussetzung ist aber die Leinenführigkeit.Liebe Grüße
Steffi
-
Das GANZ gleiche Problem habe/hatte ich mit Shiva auch. Es ist jetzt schon viiiiiiel besser. Noch nicht 100%ig aber zu 90% besser.
Wir haben so geübt:
Shiva an der Schleppleine. Wenn jemand kommt (sehe ich ja schon von weiter weg) springe ich in die Wiese (Feld) und schrei komm (lauf) irgendwas, was sie Aufmerksam werden lässt und mir nachspringt. Der Absand zum Weg (wo der Passant kommt) muß soo groß sein, dass Du ihre Aufmerksamkeit bekommen kannt. Dann Leckerlie suchen lassen. Verstreu die Leckerlie um sie rum und 'such' das Leckerlie. Mach mit. Tu so als würdest Du auch suchen. Shiva hat wohl dann zum Passant geschaut, aber gleich wieder mitgemacht, wenn ich um so heftiger gesucht habe. Schließlich wollte SIE ja das Leckerlie bekommen. Dann ist 'wenn jemand kommt' immer was Tolles. Wenn sie etwas älter werden und das 'Sitz' schon super mit Ablenkung und länger klappt, kannst Du sie ins Sitz bringen. Und vielleicht die 'schau'-Übung machen. Sobald sie dich anschaut, gibt es immer Leckerlie. Den Abstand zum Weg kannst Du mit der Zeit immer kürzer werden lassen.
Heute können wir ziemlich entspannt an Leuten direkt vorbeigehen ohne viel Tamtam. Ist sie nervös, wenn es mehrere sind, oder bei Radfahrer/Inliner (wo der Jagsinstinkt durchkommen könnte) geh ich immer noch nen Schritt in die Wiese um den Streß zu senken. Dann klappt das zu 98% richtig gut.
Erst jetzt, wo sie richtig gut 'Fuß' laufen gelernt hat, werde ich in Zukunft auch versuchen mit 'Fuß' an den Leuten vorbei zu kommen.Mit den Hundebegegnungen, da arbeiten wir auch noch intensiv daran. DA WILL SIE EINFACH HIN. Und da macht die einen Wahnsinnsaufstand. Sie hat leider NIE gelernt, diesen Frust auszuhalten.
In der ersten HS, als Shiva noch ein Welpie war, durften diese immer sofort zum Spielen auf die Wiese mit den anderen Hunden. In der jetztigen HS lernen die Welpies von klein an KEINEN KONTAKT AN DER LEINE mit anderen Hunden. Und gespielt wird erst NACH den Übungen und wenn es Frauchen/Herrchen sagen. Haben sie das von klein auf gelernt, ist es für die Hunde ganz normal.
Also damit haben wir auch noch ein Problem. In der HS klappt es super, da weiß sie einfach, dass sie nicht hindarf. Jammert etwas rum, aber kein Bellen und kein Aufstand. Aber draußen ist es SEHR SCHWER zu üben, da viele HHs ihre Hunde frei laufen haben und es nicht akzeptieren können (bzw. die Hunde auch nicht abrufen können) wenn der dann zu meinem an der Leine läuft. Zwangsläufig muß ich sie dann auch ableinen und schon ist der Lerneffekt wieder im A***!!!Ich hoffe das war nicht zu durcheinander erzählt, sonst kannst ruhig nochmal nachfragen.
Eine gute HS ist bei diesen Problemen durchaus hilfreich. Da hast halt auch immer gleich jemanden zum Üben.
Viel Glück!! -
Hallo und danke
wir sind/waren in der Hundeschule, machen aber grade ne pause da der nähste kurs erst im nov. anfängt.
Mit den zügig an anderen vobei gehen klapp nicht so gut, das ist das was ich jetzt mache und sie hängt an der leine und kläfft.
wir können eigendlich "beiFuss" aber ich bekomm ihre aufmerksamkeit nicht wen andere Hunde uns endgegen komm.
ich werde es einfach weiter versuchen.
(bin sogar übermeinen Schatten gesprungen und habe sogar etwas Fleischwurst gekauft,hat man mir empfolen,bin vegi)darf ich den irgenetwas sagen also soetwas wie Nein oder Ruhe??
oder schenke ich dem kläffen damit zuviel aufmerksamkeit?? -
Ich würde es wie gesagt lieber mit Ablenkung versuchen und sobald Du auch nur einen kurzen Blick von ihr bekommst, Fleischwurst rein!!!!
Schaut sie wieder weg und bellt, versuch mit irgendwas die Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn sie schaut - Fleischwurst satt.Je größer der Abstand zum Objekt, desto eher hast Du Erfolg. Und je mehr Erfolg Du damit hast, desto besser kann sie lernen, dass es beim 'schau' (oder was auch immer) Fleischwurst satt gibt.
Was hilft es Dir die beste Fleischwurst in der Hand zu haben, wenn der Hund in der Leine hängt und kläfft und Du NICHT EINMAL die Gelegenheit bekommst ihn mit dieser Fleischwurst zu belohnen???!!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!