Anschauen!
-
-
Ich möchte dass unser 15 Wochen alter Welpe lernt mich beim spazierengehen anzusehen. Manchmal klappt es auch wenn ich ihr ein Leckerli hinhalte, aber sehr oft hört sie gar nicht wenn ich zu ihr sage: Schau mich an! Sie ist so mit schnuppern und anderem beschäftigt.
Wie macht ihr das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anschauen!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie macht ihr das?Dem Hund Zeit geben, das Kommando zu verinnerlichen...
Fang in ablenkungsarmer Umgebung an und zwar nicht, wenn der Hund auf 180 ist und rennen will.. Wenn er das dann kann, dann kommt langsam die Ablenkung rein. Sowas dauert.
Du meinst doch anschauen auf Kommando, oder soll sie dich ständig im auge haben?
-
Sie ist doch erst 15 Wochen alt, da ist es ganz normal das alles andere interessanter ist. Du musst ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken, hüpf mal ein bisschen rum, dann wirst du sehen, dass sie sofort zu dir herkommt und dich anschaut.
Außerdem, woher soll sie denn wissen, was "Schau mich an" heißt? Hast du ihr das beigebracht? Bei uns z.B heißt es "Look". Beigebracht hab ich ihr das, in dem ich ein Leckerlie von ihrer Nase zu meiner gezogen habe. Als sie mich dann angeschaut hat, habe ich "Look" gesagt.
-
Warum willst du das?
Ich mein du darfst nicht vergessen dein Hund ist erst 15 Wochen alt, in dem Alter ist einfach alles neu und interresant für die Kleine.
Wenn ein Hund "Fuß" läuft sollte er im besten Fall zu seinem Besitzer hoch gucken, aber wenn du das generell beim Spazierengehen forderst hat der Hund ja nicht wirklich was vom Gassigehen. Hunde erkunden vieles mit der Nase und nehmen somit ihre Umgebung richtig war.Ich denke es wäre für dich wie auch für deinen Hund entspannter wenn du weniger forderst.

Wenn du ihr "Fuß" beibringen willst, lass sie neben dir sitzen und lass sie an ein Leckerlie, welches du in der verschlossenen Hand hast, riechen und nun gehst du mit dem Komando Fuß los, wenn sie es gut macht kriegt sie n Leckerlie beim laufen. Aber du solltest nur mit kurzen Strecken anfangn und das denn langsam steigern.
LG
-
Blickkontakt hat doch nichts mit "Fuß" zu tun und heißt auch nicht, das der Hund nicht entspannt laufen kann/darf. Meine schaut auch in 10 Meter Entfernung zu mir her, wenn ich "schau" sage. Also alles andere als "Fuß"

Und ich finde es eigentlich eher gut, jetzt in dem Alter anzufangen. Klar nicht zuviel und mit genügend Zeit. Aber Welpen lernen so schnell, wieso das nicht ausnutzen? -
-
Danke für eure schnelle Antworten! Mir ging es da um viele Dinge z.B. wenn ein anderer Hund kommt ist sie immer total aufgedreht und zieht wie wild! Ist ja ganz gut, aber es gibt einfach auch mal ältere Hunde z.B. die Blind sind die das nicht wollen. Da finde ich wäre es doch bestimmt gut wenn sie mich ansieht und ihr dann zeichen geben kann dass sie sitzen, oder stehen soll. Ausserdem denke ich ist das auch wichtig für das Bei Fuß gehen. Einige Meter klappt das ja auch schon ganz gut, bis halt wieder mal was kommt was sie mehr interessiert. Kann man ja auch verstehen ist ja noch ein Baby! Aber was mir noch kommt, mir wäre auch recht wenn ich ihr mit dem anschauen auch beibringen könnte wenn sie was fressen darf oder nicht. Gerade auf der Straße! Es sind doch soviele Gefahren!
-
Das Anschauen haben wir als eines der ersten Kommandos in der Hundeschule gelernt... Ich finde es sehr wichtig! So wie Aussie-Sunny es beschrieben hat, haben wir das auch gelernt...
-
Zitat
Ist ja ganz gut, aber es gibt einfach auch mal ältere Hunde z.B. die Blind sind die das nicht wollen.
Die was nicht wollen? -
Murmelchen ich hatte das so verstanden das sie möchte das ihr Hund sie beim Spazierengehen die ganze Zeit anguckt und da würd ich mich fragen warum. Aber wenn es nur darum geht das der Hund auf Komando guckt, gebe ich dir recht das das nichts mit der Entfernung und mit Fuß laufen zu tun hat.
Ich meinte nur das beim korrekten Fuß der Hund ja im bestenfall zu seinem Herrchen interresiert gucken soll, mehr nicht.
Hab ich halt falsch verstanden, ich persönlich finde trotzdem das es zu früh ist so ein Komando sicher vom Hund zu erwarten. Das man jetzt schon damit anfängt ist genau richtig, spielerisch aber und ohne druck.
Gruß
Jenny&Gaspo
-
hi,
das "schau" finde ich auch gar nicht so unwichtig. und wie man das dem hund rüberbringt, wurde ja schon prima erklärt: so ging es bei uns auch. so kann man u.u. situationen schon im vorfeld meistern, bevor der hund diese erkennt und entsprechend unerwünscht handelt. z.b. hase vor mir sieht und dann "jiipiiiieh - warte hase, ich komme und ich krieg dich gleich!"
Jenny:
hmm, ich habe da, was das bei fuß laufen angeht eine andere vorstellung bzw. erwartung. ich erwarte von meinem hund, dass seine (größere) aufmerksamkeit bei mir ist - durchs anschaun. denn er soll meinen richtungswechsel frühzeitig erkennen und nicht in die leine laufen bzw. beim freilauf abdriften. also nicht nur interessiertes gucken, sondern aufmerksames beobachten wünsche ich mir. und das solange, bis das kommando aufgehoben ist. dann kann der hund laufen und gucken wie er/sie magaber natürlich kommt hier der große und wichtige faktor "alter" mit ins spiel!!! welpi nur dann ein kommando geben, wenn man sicher weiss, die aufmerksamkeit gehört (gerade) mir. und dann "alles" geben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!