• Ich finde das auch sehr wichtig das auch ein Welpe "abrufbar" ist.
    Ich denke ein "schau" zählt zu abrufen. Wieso sollte das nicht gut sein.
    Ist doch super wenn ein Hund das von anfang an lernt. Ist ja weder
    zwang noch überanstrengung noch überforderung ....

Ich mache das auf jedem meiner spaziergänge mal. Ist ja auch wichtig !
    Wenns auf ne Strasse zu geht und ich sage "schau" und er guckt dann und ich sage "warte" ist doch perfekt ! =)

• Jenny:
    hmm, ich habe da, was das bei fuß laufen angeht eine andere vorstellung bzw. erwartung. ich erwarte von meinem hund, dass seine (größere) aufmerksamkeit bei mir ist - durchs anschaun. denn er soll meinen richtungswechsel frühzeitig erkennen und nicht in die leine laufen bzw. beim freilauf abdriften. also nicht nur interessiertes gucken, sondern aufmerksames beobachten wünsche ich mir. und das solange, bis das kommando aufgehoben ist. dann kann der hund laufen und gucken wie er/sie mag

Was hab ich denn daran anders gesagt? :???: Genau das meint ich doch. Ich finde auch das Kommando Schau nicht falsch, ich hatte nur den Eindruck das hollypw will das ihr Hund die ganze Zeit zu ihr hoch guckt und das würde ich bei einem 15 Wochen alten Hund unter Druckmachen verstehen.

Ich persönlich muß meinen Hund nicht extra ein Kommando bei bringen damit er guckt, mein Hund schaut auch so immer was ich mache und reagiert sofort sobald ich sein Namen sage mit Aufmerksamkeit.
    Was jetzt nicht heißt das ich das Kommando schau als generell unnötig halte!!! :gott: bitte nicht wieder falsch verstehen ;)

• Kleiner Trick vom Dog Dancing Kurs:

Ich hab Fleichwurst in den Mund genommen und ihr vor die Nase "gespuckt" wenn sie mich angeguckt hat. Nach kurzer Zeit kannst du dann das Kommando dazufügen (mit nem kleinen Stück im Mund kann man ja auch noch reden)
    Klappt super!!

So hab ich das auch beim "Fuß" gemacht, damit die Belohnung nicht aus der Hand kommt :D

• uups :ops: sorry, wenn ich dein post jetzt nicht wirklich kapiert habe. das wollte ich nicht!!!!! :gott:
    ne, dann meinen wir ja das gleiche *high-five*

ohje, man kann von keinem 15-wochen-welpi die totale aufmerksamkeit erwarten :D dazu ist doch alles drumherum viiiiiiel zu spannend.
    er muss doch erst lernen auf ein bestimmtes kommando richtig zu reagieren. und da stellen sich natürlich alle welpen unterschiedlich an. "Horst Held" muss erst noch sein ding fertigmachen - also keine zeit gerade - und kommt erst dann, und der schüchterne welpi ist vielleicht froh, vom fraule aus einer für ihn "unheimlichen" situation rausgeholt(-gerufen) zu werden...

ach, die kleinen, was die noch alles lernen sollen/müssen.. ;)
    aber geduld, sind doch noch so klein bzw. jung... und super-vergesslich wenn man nicht aufpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!