Hündin (6 Monate) muss plötzlich immer nachts

• Finja ist relativ stubenrein - relativ deswegen, weil sie sich nicht meldet, wenn sie muss und wenn ich da etwas unkonzentriert bin, macht sie schon mal einen Haufen vor der Terrassentür (also dort, wo es nach draussen ginge). Leider ist ihr Rhythmus diesbezüglich für mich noch nicht ganz erkennbar.

Seit ca. einer Woche muss sie nun nachts - das hatten wir vorher nicht. Das muss doch auch nicht sein, oder? Ich hab ihr daraufhin ihre Abendmahlzeit früher gegeben (gegen 17.00 Uhr, sonst bekam sie es gegen 18.00 Uhr), das hat nichts gebracht. Gestern bekam sie es es erst um 20.00 Uhr, machte danach auch einen Haufen, wir waren froh - doch nachts um 3.00 Uhr (ich wurde zufällig wach, weil sie runterstapfte und ließ sie in den Garten), machte sie trotzdem wieder einen!

Habt Ihr einen Rat für mich?

LG,
    Karen

• Zwischen 23.00 Uhr und 24.oo Uhr. Ich war da schon ganz lange mit ihr spazieren, ist aber nix passiert. Oder ich lass sie nur kurz in den Garten, um sie nicht zu aktiv werden zu lassen - das Ergebnis ist z.Zt. immer das Gleiche :-(

• hi,
    versuch noch einmal, die zeit nach vorne zu ziehen: nix mehr nach 16 uhr.
    dann solltest du dem hund noch ein paar tage zeit geben, denn auch er hat eine art "regelmäßigkeit".

wir - bzw. kaya - hatte diese "macke" auch. scheint wohl jeder junghund mal zu kriegen.. :???:

mit der 16-uhr-geschichte und ein paar tagen geduld haben wir auch das überstanden.
    wir beließen es dann noch ca. 2-3 wochen dabei und haben dann angefangen, das futter im 15-minuten-takt nach hinten zu legen. so waren wir - grob geschätzt - nach 4-6 wochen wieder auf ihrer "alten" zeit von 18 bzw. 19 uhr. (wir haben sonst nie auf die stunde genau gefüttert - auch heute noch liegen teils 1-3 stunden unterschied dazwischen, je nachdem was der tag so bringt)

• Ich weiß ja nicht wie stubenrein dein Hund ist. Ist er so stubenrein, dass er auf keinen Fall in die Wohnung machen würde?

Wenn du gesundheitliche Gründe ausschließen kannst, dann kann ich dir erzählen was wir gemacht haben. Unserer hat alles zur freien Verfügung ... Wasser wie Futter und wir haben auch nicht die Absicht dies zu ändern und großartig Zeiten zu verschieben.

Bei unserem war es, dass er es eine Zeit lustig fand, Abends noch Pipi/Popoterror zu machen, weil er dadurch Aufmerksamkeit bekam. Wir haben das ignoriert ... ja wird sind böse Hundehalter .... und sind nicht auf sein Theater eingegangen. Danach war das Thema relativ schnell - 3 x - erledigt. Jetzt geht er die letzte Runde um 00 Uhr und die erste so um 12 Uhr (er ist ein Langschläfer :D) und kein Terror mehr zu unpassenden Zeiten.

• Hi!

Was fütterst du denn und wie oft macht dein Hund am Tag ca.?

Ich mache es so, dass ich spät füttere (in der Regel zwischen 21.00 und 23.00 Uhr) und der Hund danach nur noch schläft. Dann muss sie erst am nächsten Morgen wieder.

• Hallo!

Meine Hündin hatte das auch eine Phase lang.
    Um diese Monate herum.

Das ging von alleine wieder weg. Kam auch nie wieder.

Einmal hatte sie eine Blasenentzündung, da mußte sie viel Wasser lassen, eben auch in der Nacht. Das ist mit den Antibiotika wieder weggegangen und auch nie wieder gekommen.

Daisy hat auch erst sehr spät, mit 1 1/2 Jahren, begonnen Laut zu machen, wenn sie pipi musste.
    Wir haben alles mit Augenkontakt und Gesten gemacht, weniger mit Stimme oder Laut.

Aber jetzt ist sie ein richtiger Hund... So wie man sich einen Hund vorstellt.

Heute hat sie zum ersten Mal versucht, mit dem Bellen einen Fremden aufmerksam zu machen, das er sich vom Acker machen soll. Auf das war ich sehr stolz, da sie normalerweiße nur bellt, wenn sie gestreichelt werden möchte oder um das Fressen beim Frauli zu bestellen.

Sie wird immer mehr Hund.

Du wirst noch ganz viel Freude mit deinem Hund haben. Der entwickelt sich in den nächsten Jahren zu einem Superhund. Die reifen wie guter Wein! ;)

LiesiS

• Ulli: Oh, ist 16.00 Uhr nicht etwas früh? Naja, man geht da wohl zu sehr vom eigenen Hunger-Empfinden aus........ Aber der Tipp ist gut, danke! Vergangene Nacht hatten wir Ruhe, warten wir´s mal ab. (Okay, wir wurden am Morgen von ihrem Erbrechen geweckt wegen lauter Holzstückchen, die sie mal wieder aufgenommen hatte - aber das ist ein anderes Thema!). Sollte das nachts wieder losgehen, versuche ich das mal!

An Pipiterror glaub ich nicht recht, denn: Finja wechselt nachts 1-2 mal den Platz. Dabei geht sie von dem Korb neben meinem Bett in den Korb vor der Schlafzimmertür, evtl. auch nochmal zurück und irgendwann wieder in den Flur. Wann immer sie das macht, kommt sie ans Bett, legt kurz die Pfote auf den Arm und verschwindet. Nach dem Motto "Hey, ich bin dann mal draußen!" Wenn sie aber muss, verschwindet sie [/b]ohne dieses "Bescheid geben". Zufall, wenn mein Freund, der einen leichten Schlaf hat, das mitkriegt. Wenn nicht, fanden wir den Haufen dann morgens vor der Terrassentür.

lillameja: Ich füttere Happy Dog. Die erste Mahlzeit bekommt sie früh morgens, je nach Aufstehen zwischen 6.00 und 7.00 Uhr (das verlangt sie nach dem ersten GAssigehen auch dringend), die zweite nach dem Spaziergang, meist so zwischen 13.30 und 14.00 Uhr. Die letzte dann ca. um 18.00 Uhr.

LiesiS: Meine bellt leider relativ viel - sie ist ein Hofhung/Wachhund. Auch mal nachts, wenn draußen jemand vorbei geht (grmpf). Aber wir werden uns schon noch aufeinander einspielen :-) Dankeschön!

LG
    Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!