wie bringe ich ihr aus bei?

• wie bringe ich meiner dobermann welpin am besten das aus bei.sie ist 22 wochen alt und hört echt gut,bin soweit zufrieden nur mit dem aus klappt das noch nicht so.ich weiß ,dass ich dem hund auch mal seine "beute" lassen soll und nicht immer aus sagen soll oder muss,aber wenn ich dann mal z.b. den ball haben will gestaltet sich das ab und an schwierig.sie gibt ihn mir mal und mal nicht.ich sage dann immer aus wenn ich es versuche und wenn sie es gemacht hat wird sie natürlich gelobt, entweder wort und streicheln oder mit leckerli und wort.
    also gibt es eine methode wie es am besten funktioniert?
    wie habt ihr das gemacht.
    geduld habe ich natürlich, bin auch nicht sauer wenn es nicht klappt,will halt mal eure meinungen hören.
    danke

• Ich hab das mit meinem Kleinen so gemacht: Strenger Ton und Loben bis die Nachbern denken man ist irre.
    Wodka bekommt gerade seine Zähne und beisst dann gerne mal in einen Arm...
    Immer funktionierts nicht aber meistens :D

• Also bei uns funktioniert tauschen am Besten. Egal was Chipsy hat, das Leckerlie ist ihm fast immer wichtiger und er macht dann aus. Daran, dass es auch ohne Leckerlie klappt arbeiten wir derzeit mit dem Klicker.

• Zitat

.ich weiß ,dass ich dem hund auch mal seine "beute" lassen soll und nicht immer aus sagen soll[ ...]aber wenn ich dann mal z.b. den ball haben will[ ....] gibt ihn mir mal und mal nicht.

:lachtot: Naja, sie macht es halt genauso, wie Du.

Nein, im Ernst: Vielleicht versuchst Du es erst mal mit tauschen. Halt ihr ein Leckerchen hin und wenn sie den ball fallen läßt, um das Lecker zu nehmen, sagst Du "aus".
    Wenn sie das verstanden hat und Du sicher sein kannst, dass sie auch wirklich weiß, was "aus" bedeutet, kannst Du den Befehl erst geben und hinterher belohnen. Mal mit Lecker, mal mit Lob oder auch damit, dass der Ball wieder fliegt.

Aber erstmal muss sie genau verstanden haben, was Du überhaupt willst.

• mit dem leckerli interessiert sie nicht besonders,sonst ist sie geildarauf,aber sobald der tolle ball da ist interessiert es sie nicht wirklich.denke schon das sie weiß was aus bedeutet, wie geschrieben macht sie es ja auch,halt weaentlich schlechter oder langsamer als andere sachen.pfötchen geben und zwar beide hat sie nach 2 tagen voll drin.
    dann muss ich immer weiter üben und geduldig sein,das bekommen wirschon hin,kann ja nicht alles immer gleich klappen.
    p.s. danke für die antworten, die bis jetzt kamen

• Stell den Hund von einem Ball auf eine Beißwurst um, mit der kann man toll körpernahe Zerrspiele machen.
    Wenn ihr dann so richtig toll dabei seid und sie das Ding richtig festhält, stellst du plötzlich jede Aktivität ein und hälst die Beißwurst möglichst nah einen deinem Körper ganz still.
    Der Hund wird erstmal nicht loslassen und versuchen weiter zu ziehen. Du bleibst kommentarlos UND bewegungslos.
    Irgendwann wird dem Hund das langeweilig und er lässt los. In dem Moment sagst du "AUS" und beginnst wieder zu zergeln.
    Der Hund lernt sehr schnell, dass er mehr Spiel bekommt, wenn er bei "ruhiger Beute" loslässt.
    Dann kann man anfangen, das "AUS" beim Spiel zu fordern, klappt es gehts sofort weiter, klappt es nicht hält man wieder still ;) .
    Wenn man diesen Grundstock aufgebaut hat, kann man das "AUS" auf weitere Gegenstände/Spielzeuge ausbauen. Meist tauschen auch sehr beuteorientierte Hunde ab da gegen Leckerchen, weil sie das Auslassen jetzt nicht mehr negativ empfinden.
    Du kannst das natürlich genau so mit dem Ball machen, aber da tut man sich meist ordentlich die Finger weh und es dauter länger, weil man den schlecht im Hundemaul ruhig halten kann und der Hund Spass an der Zergelei hat.

LG
    das Schnauzermädel

• ich hab es auch mit dem ball beigebracht. immer wenn sie den ball fallen gelassen hat hab ich aus gesagt und ihr dann ein leckerchen in die backen geschoben ;-)

bei momo hat es geklappt! mann muss hat nur gedult haben...

• Bei uns klappt es auch noch nicht so wirklich 100%ig, aber ich übe auch mit einem Spieltau und arbeite mit Leckerchen.
    Momentan ist Alwin auf diese stacheligen, klettenden Fellkugeln aus (Nein, nicht Kastanien) die immer von irgendwelchen Bäumen auf den Boden plumpsen. Allein deswegen bin ich froh mit dem "Aus" früh genug angefangen habe und das auch konsequent immer durchziehe mit dem üben! ;)

Ich denke auch: Nur Geduld, das wird schon. =) Gummiwurst oder Spieltau würde ich zum üben auch bevorzugen. Aber das hängt natürlich wieder von Hund und HH ab.

• Hi

Wenn deine Kleine so ballverrückt ist, dann tausche doch einfach Ball gegen Ball.
    Wenn sie mit ihrem Ball spielt und ihn nicht hergeben möchte, dann "zauberst" du einfach einen zweiten Ball aus deiner Tasche, den du dann natürlich lautstark bewunderst. Wenn deine Kleine dann den ersten Ball fallen lässt, um den zweiten zu bekommen, sagst du "aus" und belohnst sie indem sie den anderen Ball bekommt.
    Du musst nur jedesmal viel Aufhebens um "deinen" Ball machen, dann wird sie den garantiert auch haben wollen.

liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!