mein hund und seine hundetrainer

• hallo

vielleicht kennen das ja einige von euch, den hundetrainermarathon... mir scheint das viele hundetrainer bei problemen, die jenseits von sitz und platz liegen, einfach selber nicht mehr weiterwissen und trotzdem kohle verlangen!
    mein hund kommt aus dem tierheim und war vorher in einer tötungsstation. er ist mitlerweile 5 jahre alt. zu hause ist er eigentlich ein lieber kerl aber er ist an der leine aggressiv gegenüber anderen hunden und auch manchmal menschen :(

nun hab ich auch schon einiges mit ihm auprobiert... auch steh ich zur zeit in kontakt mit einer hundetrainerin von hundewelten... von denen ich hier im forum schon einiges gelesen hab.

mein hund darf also nicht schnüffeln und nur durch meiner "gnade" sein geschäft verichten! fixiert er irgendetwas so hab ich die aufgabe, sofort einzuschreiten und durch ein paar schritte zurück(das ruckt dann an seiner leine) meinen hund (unsanft) davon abzubringen! unterlässt er sein fixieren wird er gelobt...
    soweit so gut klingt vielleicht auch gar nicht so schlecht.. nur wird mein hund nur unsicherer und zudem aggressiver ich muß nun immer mit ihm und maulkorb gassi gehen, weil er sonst auch seine aggression gegen mich richtet :(
    er wird auch in der wohnung zunehmend aggressiver obwohl er da ansonsten nie aggressionen gezeitgt hat

ich brauche unbedingt eine/n kompetente/n hundetrainer/in am besten in tirol denn ich weiß schon lange nicht mehr weiter :(

• Mensch das tut mir leid und vorallem das du keinen kompetenten Trainer findest.

Wenn du meinst, dass die neue Trainingsmethode zu eskalieren scheint, dann würde ich sie abbrechen. Ansich kann ich dir keinen Tip geben, aber nicht das noch mehr passiert.

Leider kann ich dir keinen Trainer empfehlen, aber sicher meldet sich hier bald jemand mit einem Tip.

• Hallo,

Mensch, das tut mir auch wirklich von Herzen Leid. Leider kenne ich in Tirol auch keinen passenden Trainer, aber vielleicht kannst Du mit Deinem Hund auch eine Art Trainingswoche irgendwo machen. Das Dir einfach gezeigt wird, wie Du damit umgehen kannst und dann selber weiter arbeitest? Das ist ja gar nicht so unüblich.

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Sagen die Therapeuten von Hundewelten nícht, dass sie sowas in drei Tagen auf die Reihe bringen?

Bleib geduldig!! Ich habe auch einen "second-hand" Hund, der auch zum Leinenpöbeln tendiert. Viele Situationen kann ich am ehesten durch ignorieren abschwächen. Sobald er etwas gut macht, z.B. andere, entfernte Hunde toleriert lobe ich ihn und mache sofort irgendetwas interessantes, z.B. Futterbeutel schmeißen. Ich habe auch schon viele Hundetrainer aufgesucht, die mit allem möglichen gearbeitet haben. Bin aber mit meiner jetztigen Trainerin zufrieden, die mit positiver Bestätigung arbeitet. Vieles hat sich auch verbessert, seit dem wir den Hund zu Hause oft ignorieren und er unsere volle Aufmerksamkeit bekommt, wenn er mit uns draußen "arbeitet".

• Zitat

hallo

vielleicht kennen das ja einige von euch, den hundetrainermarathon... mir scheint das viele hundetrainer bei problemen, die jenseits von sitz und platz liegen, einfach selber nicht mehr weiterwissen und trotzdem kohle verlangen!
    mein hund kommt aus dem tierheim und war vorher in einer tötungsstation. er ist mitlerweile 5 jahre alt. zu hause ist er eigentlich ein lieber kerl aber er ist an der leine aggressiv gegenüber anderen hunden und auch manchmal menschen :(

nun hab ich auch schon einiges mit ihm auprobiert... auch steh ich zur zeit in kontakt mit einer hundetrainerin von hundewelten... von denen ich hier im forum schon einiges gelesen hab.

mein hund darf also nicht schnüffeln und nur durch meiner "gnade" sein geschäft verichten! fixiert er irgendetwas so hab ich die aufgabe, sofort einzuschreiten und durch ein paar schritte zurück(das ruckt dann an seiner leine) meinen hund (unsanft) davon abzubringen! unterlässt er sein fixieren wird er gelobt...
    soweit so gut klingt vielleicht auch gar nicht so schlecht.. nur wird mein hund nur unsicherer und zudem aggressiver ich muß nun immer mit ihm und maulkorb gassi gehen, weil er sonst auch seine aggression gegen mich richtet :(
    er wird auch in der wohnung zunehmend aggressiver obwohl er da ansonsten nie aggressionen gezeitgt hat

ich brauche unbedingt eine/n kompetente/n hundetrainer/in am besten in tirol denn ich weiß schon lange nicht mehr weiter :(

Hallo und Willkommen im Forum!
    Wow durch deine "Gnade" darf er sein Geschäft verrichten. Und dann wird auch noch an der Leine geruckt, wenn der "Feind" fixiert wird.
    Tolles Konzept, wundert mich echt nicht, wenn dein Hund dadurch noch unsicherer und agressiver wird.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
    http://www.animal-learn.de/netzwerk/tournee.html

Conny

• Wie verhält sich dein Hund anderen Hunden gegenüber, wenn er abgeleint ist?

Einen Hund, der schon eine Leinenaggression hat, auf gar keinen Fall und in gar keiner Weise ziehen!!!! Alles nur über kommandos und/oder Blickkontakt!
    Hast du ein Halsband oder ein Geschirr? In diesem Falle würde ich das Geschirr von K9 nehmen, dann kanns du ihn (im Notfall!!) besser halten ohne ihm weh zu tun.
    Hier im Forum gibts den tollen Thread von staffy zur Leinenaggression
    https://www.dogforum.de/ftopic61551.html

Darüberhinaus kannst du dir ja mal folgende Bücher angucken:
    Calming Signals Workbook (Gebundene Ausgabe)
    von Clarissa von Reinhardt (Autor), Martina Scholz (Autor), Jürgen Zimmermann (Illustrator)
    dieselbe:
    Leinenaggression:
    Mit ausführlichem Kapitel über Leinenführigkeit (Broschiert)

Alter Angeber!: Leinenaggressionen bei Hunden verstehen und beheben (Broschiert)
    von Patricia B. McConnell (Autor), Karen B. London (Autor), Gisela Rau (Übersetzer)

• Hallo Raupe!

Bei uns in Bayern gibts ne Hundeschule, dessen Besitzer Presa Canarios züchtet. Angblich soll er ein guter Trainer sein - selbst hab ich mit ihm keine Erfahrungen. Schau doch mal im Net auf seine Seite in-hundeschule.de

Erfahrungen mit der Rasse hat er sicherlich genügend....

LG
    Floweret

• Setz dich mal mit Trixi in Verbindung, die ist wirklich kompetent und kennt sich mit "solchen Problemen" aus.

Zitat

Trixi Koch
    Hundstage
    Recheisstraße 6
    A-6060 Hall in Tirol
    Tel: 0043 650-4572574
    [email='trixi.koch@gmail.com'][/email]

Gruß, staffy

• hallo! danke für eure schnellen antworten...

von den vorgestellten büchern hab ich fast alle, außer den alten angeber ;)
    ich hab das auch so probiert mit ausshließlich positiver besärkung, leider hab ich da aber eben wenig erfolg, wenn irgendetwas daherkommt (hund), da ist eben sein interesse an mir wie weggeblasen.

deshalb hab ich ja auch hundetrainer gefragt, die sollten mir zeigen, wie ich es richtig machen soll, aber ich hab das gefühl ich mach noch mehr falsch als vorher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!