Ich weiß nicht mehr weiter.

• Es geht um meinen ca. 2 Jahre alten Terriermix Benny.
    Ich habe ihn als Jährling bekommen aus dem Tierheim. Er war angstaggressiv und völlig Rüdenunverträglich. Habe viel mit ihm gearbeitet und ich hatte seit Mai überhaupt keine Probleme mehr.
    Benny ist zwar immer ein unsicherer Hund gewesen aber im großen und ganzen war es gut

Es stand für mich schon immer fest, wenn ich mit meinen ersten Hund soweit sein sollte, zieht ein zweiter ein. Also zog Nami (9-monate alte Windhundmischlingsdame) Mitte august ein.

Sitdem hat sich Benny stark verändert. Er war immer ein Hund, der leicht über spielen zu motivieren war und stundenlang spielen konnte. Jetzt nicht mehr.
    Aus irgendeinen grund hat er seit ein paar Wochen Angst vor mir.
    Er hatte schon damals seine Phasen wo er zeitweise mir gegenüber unsicher und leicht ängstlich war, aber das waren nur Minuten und darauf zurückzuführen dass ich anfang viele Fehler gemacht habe und dann manchmal unberechenbar für ihn zu wirken schien.
    Jetzt hat er den halben tag vor mir Angst und ich weiß echt nicht warum.
    Er hat eigentlich keinen Grund dazu. Er tut gerade so als ob ich ih prügeln würde
    Spielen kann ich so gut wie garnicht mehr mit ihm. Er zieht den Schwanz ein und würde am liebsten wegrennen manchmal. er baut plötzlich shceiße nach scheiße. Er war zwischenzeitlich extrem leinenaggressiv wieder (was ich aber wieder im Griff habe). Seine Rüdenunverträglichkeit hatte ich eigentlich gut im griff. Jetzt greift er wieder jeden Rüden an.
    Ich trau mich shcon gar nicht mehr mit ihm zu meckern, wenn er was angestellt hat Wenn er gerade wieder in seiner Angstphase drin ist, brauch ich ihn garnicht anzusprechen. er zittert dann wie verrückt.

Bisher hab ich es immer so gemacht, dass wenn er angst hatte, ich mich irgendwo hingesetzt habe und gewartet habe, bis er selbst wieder kommt. Wenn er dann auch wieder kam hatte er sich meistens beruhigt

Trotzdem ist Benny extrem kuschelbedürftig und sucht meine Nähe.

Was ich auch nict einordnen kann. Wenn er draußen was sieht was er nicht mag (z.B. ein Sperrmüllhaufen im Dunkeln) kommt er auch zu mir und sucht Schutz.

Ich kann sein Verhalten überhaupt nicht mehr einordnen. In einen Augenblick ist er völlig normal (so wie ich ihn kenne) und im nächsten hat er wieder Angst vor mir, sucht aber trotzdem irgendwie meine Nähe

Ich würd ja gerne zu nen Hundetrainer gehen, aber hier in MV gibt es keinen mit dem ich arbeiten will. Hatte schon Gespräche mit den beiden Trainern, die ich in nen ca. 60 km Radius gefunden habe... und die lass ich sicher nicht an meinen Benny

Hat jemand Tips für mich?

• Hallo,

Auch diese Entfernung ist es immer sehr schwer das richtige zu sagen, denn gerade bei einem ängstlichem Hund kann man damit viele Dinge noch schlimmer machen und das wäre ja die Hölle.

Kann es sein, dass er einfach ein Einzelhund ist? Es gibt Hunde, die kommen mit Rudelzuwachs überhaupt nicht klar, weil er zB das gefühl hat seine Hundedame beschützen zu müssen, dazu aber eigentlich zuviel Angst hat.

Sind zwischen den beiden die Aufgaben und strukturen klar aufgeteilt?

Schade, dass es keinen Trainer in Deiner Umgebung gibt, dem Du vertraust. Denn das wäre sicher der beste Weg.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Ja Benny wäre als Einzelhund sicher glücklich gewesen.

Aber er und Nami verstehen sich prima. Bei den beiden ist auch wirklich alles geklärt. wenn Nami Benny auf die Nerven geht, weist er sie deutlich zurecht.
    Beschützen tut er sie allerdings nicht.

Bestes Beispiel ist draußen wenn wir andere Hunde begegnen. Es gibt Hunde die Nami einfach nur füchterlich findet und am liebsten wegschanppen würde. Benny findet diese Hunde immer ganz toll.... interessiert sich garnicht für Nami Gebärden....

und so geht das hier nur

Aber sonst verstehen sie sich prima^^

• Kann es sein, dass Benny momentan einfach nur eine Angstphase hat? Vom Alter her wäre das durchaus möglich, dass er derzeit einfach nochmal einen kleinen Hormonschub hat, der auch diese Veränderung mit sich bringt.

Nur so als kleine Idee in den Raum geworfen :)

• und wieso hat er dann nur angst vor mir??

angstphase hört sich sonst gut an, geht vorbei

aber ich weis nicht ob sich das hier jemand vorstellen kann. Der eigene Hund steht vor dir und hat Angst, will weg von dir und man hat keinen Schimmer warum :/

• Euer Problem ist aus der Ferne nicht zu lösen.
    Schon gar nicht via Netz.

Evtl. solltest du eher nach einem guten Therapeuten als denn nach einenm Trainer ausschau halten.

Frag mal bei deinem TA nach.
    Manchmal können diese den Kontakt herstellen.

Wünsche euch alles Gute.

• sowas gibt es hier nicht, alles schon versucht.....

hab auch shcon versucht hier über DF jemanden zu finden... kein erfolg....

selbst hier in DF wohnt kaum jemand in diesen Bundesland und ich bin die einzige aus der Landeshauptstadt hier......

traurig oder??

• Ich kann dir nur mit einer Adresse dienen - die ist allerdings Gold wert....

Miteinander wachsen - Martina Scholz
    Straße: Försterei Ausbau 1
    Ort: 17358 Hammer an der Uecker (D - Mecklenburg-Vorpommern)
    Kontakt: Martina Scholz
    Telefon: 03976 202411 od. 0173 9383535
    Fax: 03976 202411
    E-Mail: [email='info@pferd-mensch-hund.de'][/email]
    Homepage: http://www.pferd-mensch-hund.de

Ich weiß, dass das weit von euch weg ist, aber vielleicht würde es sich lohnen, mal eine Woche oder wenigstens für 3-4 Tage dorthin zu fahren (Es gibt eine wirklich preiswerite FeWo in der Nähe - Adresse kriegst du auf Anfrage bei Martina).

LG
    cazcarra

• das sind 200 km :schockiert:

ich bin arbeitslos und bin auch nicht mobil, wie soll ich da hinkommen. Ich bin ja zu vielen bereit, aber 200 km ist doch etwas weit.
    50-70 km ist eigentlich echt das Maximum was ich organisieren könnte

Irgendwie hab ich das Gefühl Benny ist ein sensibelchen und achtet zu sehr auf mich....
    hab mir in letzter zeit ständig sorgen um alles mögliche gemacht, vor allem um ihn und das ich gerad arbeitslos geworden bin.....

heute war ich dann mal Gassi. Ich hab seit wochen endlich meine Kamera wieder und wollte Fotos machen. Ich also mal wirklich sorglos mit den Hudnen durch die Gegend gewandert und Fotos gemacht (hab mich garnicht sher auf die Hunde konzentriert) und was ist Benny war völlig normal. Keine Angst oder sonstwas
    Waren dann am See und ich setz mcih da immer gern hin zum nachdenken... so auch heute und bin später nachdenklich weiter gegangen und was ist, benny hat wieder Angst vor mir, obwohl ich total freundlich war.....

Was soll ich davon bitte halten?

• evtl. ist er doch noch sensiler als du glaubst und
    reagiert extrem auf deine Stimmungsschwankungen.

Hinweg - freudig, locker = Hund entspannt
    Rückweg - nachdenklich, angespannt. = Hund verstört

:???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!