Spielen verlernt oder nur keine Lust?
-
-
Hallo,
heute habe ich mal eine Frage: Mein Hund hat immer sehr gerne im Garten mit mir gespielt, indem ich ein Spielzeug werfe und sie es dann holt und zu mir bringt.In letzter Zeit läuft mein Hund zwar zum Spielzeug hin, bringt es aber nicht mehr! Entweder läßt sie es auf dem Weg zu mir fallen oder sie bleibt bei ihrem Spielzeug, legt sich damit hin und kaut darauf herum.
Ich kann mir das nicht erklären.
Erst läuft sie freudig mit dem Spielzeug in den Garten und das wars dann.Kann es sein, dass sie das Wort: "Bring" auf einmal vergessen hat oder ist ihr evtl. dieses Spiel langweilig geworden? :ua_nada:
Gruß
Sonja -
7. Oktober 2008 um 18:41
schau mal hier:
Spielen verlernt oder nur keine Lust? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
grenzen testen würd ich das wahrscheinlich nennen... spielregeländerung ihrerseits sozusagen....

-
ich denke das Spiel ist ihr zu langweilig geworden. Ich z.b. bringe bei Spielen mit dem Hund immer leichte Veränderungen rein, dass das Spiel spannend bleibt.
Immer nur Spielzeug bringen, ich kann den Hund verstehen. Würde mir auch langweilig werden

-
Huhu!
Wie alt ist deine Süße?
Ist sie gerade in der Flegelphase?

Dann würd ich emanu zustimmen.
-
Hört sich ziemlich langweilig an !
Leg Hundi doch mal ab, versteck das Spielzeug im Garten und laß sie dann suchen - dann könnte der Hund seine Sinne einsetzen, anstatt stupide hinterherzulaufen.
Gruß, staffy
-
-
Ich würde ebenfalls das Spiel ein bisschen spannender machen. Hätt ich auch kein Bock drauf. Lucie macht zB gerne Zerrspiele...also leg ich sie ab...werfe das Dummie in ne hohe Wiese oder verstecke es in der Wohnung und dann darf sie suchen...dabei ist sie immer total aufgeregt. Dann wenn sie es hat lob ich sie schon...dann muss sie es in meine Hand legen damit ich greifen kann und als Belohnung wird gezerrt

Das findet sie wahnsinnig toll...
Aber was macht deine denn am liebsten??
-
Mein Hund ist 2 1/2 Jahre alt.
Bisher ist sie am liebsten hinter Bällen hergerannt, die ich geworfen habe.
Im Haus machen wir auch Suchspiele. Gerne rollt sie auch den Ball. Brauche nur sagen: Roll her, dann stubst sie ihren Ball an, so dass er zu mir rollt und ich rolle ihn zurück. Sie schnappt sich den Ball und das Spiel geht von vorne los. Das hat sie immer mit Begeisterung gemacht.
Draussen war es dann das Werfen. Sie ist dann eine Runde durch den Garten mit dem Spielzeug gerannt und hat es mir dann gebracht.
Irgendwie fehlen mir ein paar neue Ideen, was wir noch spielen können. Wenn ich mal was anderes versucht habe, hatte ich immer den Eindruck, sie wußte nicht, was ich wollte.
Beim Gassigehen z.B. locke ich sie immer auf große abgesägte Baumstümpfe oder ich lasse sie auf Baumstämmen balancieren, dann gibt es Leckerlie oder ich lasse sie durch meine Beine eine 8laufen.
Ach ja zum Thema Zerrspiele: Im Garten an der alten Schaukel hängt noch ein Kletterseil. Da zerrt sie immer gerne dran herum. Und was das Verstecken und Suchen draußen betrifft, sie läuft stumpf ständig dran vorbei, bis ich ihr mit dem Finger zeige, wo es liegt. Meine Hundetrainerin, mit der wir das Leineziehen trainiert haben, hat mir auch den Tipp gegeben, draußen öfter mal was zu verstecken. Sie war dann dabei, als mein Hund immer drumherumsuchte und meinte auch, Suchspiele liegen ihr nicht so :nosmile:
Habt ihr sonst noch ein paar tolle Ideen zum Spielen bzw. was spielen eure Hunde denn gerne?
LG
Sonja -
Hi Leute,
was sich sehr gut bewährt hat ist folgendes: Einfach einen alten Strump nehmen und an einem ende einen knoten binden. Dann oben Frolic, oder andere Leckereien die stark riechen einfüllen und anschlieend auch das andere ende zuknoten.
Also ein dummie ;-)
dann versuchen den hund zu motivieren und zum spielen aufzufordern ... und in dazubringen in das spielzeug zu beißen ... dann ein paar wenige meter wegwerfen und wenn der hund dann reinbeißt und interesse zeigt sofort zum bringen auffordern und mit leckerli belohnen
immer schön loben loben loben und sich ruhig total zum affen machen
Viele Grüße und Good Luck
-
Hey, hab den Fred erst jetzt entdeckt!
Bei uns is es ganz gleich, ich kann Jenny auch nicht mehr zum Spielen (Laufen) im Garten animieren!
Mir wurde allerdings gesagt, dass sie den Garten schon zu gut kennt, ihn sozusagen "satt" hat.
Bei Versteck- und Suchspielen ist sie allerdings voll dabei! -
Zitat
Hey, hab den Fred erst jetzt entdeckt!
Bei uns is es ganz gleich, ich kann Jenny auch nicht mehr zum Spielen (Laufen) im Garten animieren!
Mir wurde allerdings gesagt, dass sie den Garten schon zu gut kennt, ihn sozusagen "satt" hat.
Bei Versteck- und Suchspielen ist sie allerdings voll dabei!Reizangel-Spiel ?
Der Hund kann ganz leicht ausgelastet und gezielt beschäftigt werden.
Eignet sich auch für behinderte Hunde weil man die Bewegungsabläufe sehr gut darauf abstellen kann.
Ein Springball ?
Hunde gehen gerne auf sich rasch bewegende, und sich entfernende Gegenstände.
WUFF
MASSA und sein SAMMY
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!