8 jahre alter Hund pinkelt im ganzen Haus. Revierverhalten?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen
    Unser 8 Jahre alter chizu/terrier mischling hat shcon immer in die wohnung gemacht. Groß wie klein.

Er bekommt einmal am tag einen Spaziergang zusammen mit unserem zweiten hund, maggie. Sascha ist ein Rüde und Maggie ein weibchen beide sind weder kastriert noch sterilisiert. Kann es revierverhalten sein? Oder sollten wir öffter mit ihm rausgehen?

dazu ist zu sagen, dass unsere Hunde jederzeit in den Garten können, und sie dürfen da auch machen. Maggie nutzt diese Gelegenheit, aber Sascha pinkelt und Kackt selbst wenn wir gerade erst draussen waren.

Kann ich etwas dagegen tun? Kastrieren lassen? Öfter rausgehen?

übe rhilfe wäre ich sehr froh!

• Ihr geht einmal am Tag spazieren???????

Das ist ein bisschen wenig, findest du nicht?
    Habt ihr Euren Rüden denn jemals zur Stubenreinheit erzogen? Wenn ja wie? Revierverhalten ist das bestimmt nicht. Nicht, wenn er das schon immer gemacht hat. Ich glaube eher, er weiß gar nicht, dass er draußen pinkeln soll...

Sag mal, euer Hund pinkelt und macht groß schon immer ins Haus? Schon seit vier Jahren???

• Was soll denn Kastrieren lassen bringen? Sauberkeitstraining wär da eher angebracht :D Wie bei nem Welpen, d.h. alle 2 h raus mit ihm, zusätzlich nach dem Essen, Spielen, Schlafen... und NEIN, nicht einfach in den Garten schicken, sondern mitgehen (am besten "Ganz raus", also ich würde nicht wollen, daß mein Hund unbeaufsichtigt in unseren Garten macht und ich die Bescherung nicht gleich wegmachen kann :motz: )

Wenn er draußen gemacht hat, loben ohne Ende und suuuuper Leckerli, wenn er unbemerkt dinn macht, ignorieren, beim Erwischen schimpfen und rausbringen....

Sag mal, warum habt ihr das soooo lange geduldet? Ist ja nicht grad lecker, so ein unstubenreiner Hundi. Der kann ja auch niergens mit hin?

Wie ist denn sonst euer Alltag? Was macht ihr mit den Hunden???
    Finde übrigens auch, ein Spaziergang/Tag ist n bissel wenig. Ich hab nen Minihund, 5 kg schwer, der kriegt morgens und abends ne kurze und mittags eine lange Runde....

• warum denn die vielen fragezeichen? Is ja gut...

der Hund macht seit 8 Jahren im Haus. Nicht vier. Mein Vate rgeht einmal am Tag mit ihnen raus, weil sonst Niemand wirklich Zeit hat, bzw. sich hier niemand richtig informiert, womit iich jetzt mal anfangen wollte.

Also ich glaube dass der Hund weiß, dass er es nicht tun darf. Denn wenn ich seine pipi sehe, und er dabei steht, zeige ich drauf und schimpfe, worauf hin er demütig und zügig wegläuft. Wenn ich ihn wegen was anderem schimpfe(z.B. wenn er an den Tisch geht oder so) beeindruckt ihn das nicht. Ich denke also dass er weiß, dass iwr es wirklich nicht haben wollen.

Mir ist jett also klar, dass iwr öfte rmit ihm rausgehen sollten. Aber warum pinkelt er nicht eifnach so wie unser anderer Hund auch, in den Garten falls er nochmal muss?

Das hört sich warhscheinlich dramatischer an als es ist. Wir haben überall fliesen, und so ein Maleur ist schnell weggewischt!

Edit(grad erst den zweiten beitrag gesehen):
    Leide rmachen wir nicht viel mit den Hunden, da ich dne ganzen tag nicht da bin(Uni). Ausserdem hat unser Collie ein kaputtes Bein, weil sie beim spazierengehen mal von einem Rüden angegriffen wurde. Daher soll sie nicht soviel rennen, meinte der Arzt. Aber spazieren darf sie. Ich werde versuchen demnöchst Morgens vor der Uni und Abneds nach der Uni mit den Hunden zu gehen.

• " Mein Vate rgeht einmal am Tag mit ihnen raus, weil sonst Niemand wirklich Zeit hat, bzw. sich hier niemand richtig informiert, womit iich jetzt mal anfangen wollte. "

----> VIELLEICHT DESHALB??? (vorausgesetzt der Hund ist "im Prinzip" stubenrein, also er weiß worum es geht). Eventtuell ein Hilferuf eines total unausgeglichenen und gelangweilten Hundes??? So nach dem Motto: Wenn ich Pipi und Kacka in die Wohnung mache, schimpft wer mit mir, das ist immer noch besser als gar keine Aufmerksamkeit! :gott:

Armer Kerl, mein Tip: Ändert schleunist was an eurer Art, Tiere zu halten. Macht nen Plan. Der Hund braucht tolle aufregende Spaziergänge, immer Abwechslung, Kopfarbeit, Suchspiele, Intelligenzspiele... Der verkümmert doch sonst?
    Also meine Meinung: Strengt euch an und lastet den Hund aus, wenn ihr keinen Bock drauf habt, sucht ihm eine tolle Familie, die sich ordentlich kümmert...

"Ausserdem hat unser Collie ein kaputtes Bein, weil sie beim spazierengehen mal von einem Rüden angegriffen wurde. Daher soll sie nicht soviel rennen, meinte der Arzt. Aber spazieren darf sie. Ich werde versuchen demnöchst Morgens vor der Uni und Abneds nach der Uni mit den Hunden zu gehen."
    ----> Auslasten heißt nicht, daß der Hund nur RENNEN muss, da gehört viel viel mehr zu. Kauf dir doch mal tolle Fachliteratur, vielleicht hat hier wer nen Tip?

• Häh? :???:

Der Hund ist 8 Jahre alt??Und offenbar hat sich noch nie jemand Gedanken gemacht über die Bedürfnisse eines Hundes!?

Also ich finde ihr solltet quasi bei null anfangen ...dh erst mal die Stubenreinheit...das hat er offenbar nie wirklich gelernt...?!

Das mit der Fachliteratur ist auch nen guter Tipp...oder wie wärs wenn ihr euch an eine Hundeschule wendet?!

Glaube die Ratschläge die euch fehlen sprengen den Rahmen dieses Forums ;)

• Zitat

Mein Vate rgeht einmal am Tag mit ihnen raus, weil sonst Niemand wirklich Zeit hat, bzw. sich hier niemand richtig informiert ...

Was ich wirklich nicht verstehe: Warum habt Ihr eigentlich Hunde und dann auch noch gleich zwei? Ihr habt keine Zeit ("Lust" würde vielleicht besser passen, gelle?) und Euch anscheinend nicht über Bedürfnisse eines Hundes informiert. Warum also?

Versteh das bitte nicht als Angriff, ich möchte es wirklich gerne wissen!

Zitat

Also ich glaube dass der Hund weiß, dass er es nicht tun darf. Denn wenn ich seine pipi sehe, und er dabei steht, zeige ich drauf und schimpfe, worauf hin er demütig und zügig wegläuft. Wenn ich ihn wegen was anderem schimpfe(z.B. wenn er an den Tisch geht oder so) beeindruckt ihn das nicht. Ich denke also dass er weiß, dass iwr es wirklich nicht haben wollen.

Natürlich merkt er an Deiner Stimme und an Deinem Verhalten, dass Dir das nicht gefällt - aber wenn er NIE gelernt hat, was er darf und was nicht, woher soll er es dann wissen?

Zitat

Mir ist jett also klar, dass iwr öfte rmit ihm rausgehen sollten.

Na denn mal los, Dein Hund wird sich freuen, nach 8 Jahren endlich richtig die Welt erkunden zu dürfen :-)

Zitat

Aber warum pinkelt er nicht eifnach so wie unser anderer Hund auch, in den Garten falls er nochmal muss?

Wie gesagt, was er nicht gelernt hat, weiß er nicht. Unser Hund macht beispielsweise auch nicht in den Garten. Er weiß, dass es dafür die Gassirunden gibt.

Zitat

Das hört sich warhscheinlich dramatischer an als es ist. Wir haben überall fliesen, und so ein Maleur ist schnell weggewischt!

Naja, wenn es wirklich nicht stören würde, hättest Du vermutlich diesen Thread nicht eröffnet. Wenn ich überlege, wieviel Zeit es kostet, Pfützen und Häufchen zu verräumen - da kann ich auch 15 Minuten mit dem Hund rausgehen.

Zitat

Edit(grad erst den zweiten beitrag gesehen):
    Leide rmachen wir nicht viel mit den Hunden, da ich dne ganzen tag nicht da bin(Uni). Ausserdem hat unser Collie ein kaputtes Bein, weil sie beim spazierengehen mal von einem Rüden angegriffen wurde. Daher soll sie nicht soviel rennen, meinte der Arzt. Aber spazieren darf sie. Ich werde versuchen demnöchst Morgens vor der Uni und Abneds nach der Uni mit den Hunden zu gehen.

Ich arbeite auch ganztags und habe einen Hundesenior, der keine extremen Strecken mehr läuft und zusätzlich derzeit einen Jungspund, einen eineinhalbjährigen Jagdhund mit Power ohne Ende. Also laufe ich morgens mit beiden getrennt, mittags gemeinsam (dann halt eine Senior-Runde) und abends erst gemeinsam und dann noch mal mit dem Pflegehund los. Klar kostet das Zeit, aber bei Euch sind ja mehrere Leute im Haushalt, die sich die Spaziergänge aufteilen können.

WENN MAN WILL, geht das relativ einfach!

Wenn nicht, leidet der Hund darunter und zeigt es unter anderem in dem er ins Haus macht.

Ich hoffe inständig, dass Ihr dem Wuffel ab sofort regelmäßige Gassirunden gönnt. Tut nicht nur dem Hund gut, sondern auch dem Menschen und macht außerdem Spaß, sofern man nicht "trottelig" vor/hinter dem Hund herläuft.

schlaubi

• also erst mal danke für eure einschätzung.

dann mölchte ich sagen, dass iche s nicht ok finde, dass hier geschrieben wird, unsere hunde würden nichts von der welt sehen. wir gehen icht oft mit dne hunden raus(was sich ab jetzt ändern wird) aber dafür war mein vater jeden tag über eine stunde draussen mit ihnen. der Collie war dabei immer frei im wald und der kleine mischling an einer langen leine damit er auch rennen kann(Im wald sind auch Wiesen vereinzelt)

Sicher müssen wir uns mehr um die Hunde kümmern. Früher, als wir die beiden geholt haben, hatten wir viel meh rzeit. Meine eltern waren zu der Zeit selbstständig und konnten daher immer mal für ne stunde weg, ich hatte noch Schule und mehr freizeit. Leider verändern sich eben die Lebensumstände so dass man irgendwann nicht merkt, dass die Hunde daran leiden könnten.

Ich hab mich ja an euch gewandt, weil ich mich darüber informieren wollte. Man muss doch nicht direkt sagen, dass wir sie abgeben sollen...man, man..
    Ich kaufe mir ungern "Fachliteratur", da ich mehr wert auf die Langjährige Erfahrung der Tierhalter und den Essenzen derer Diskussionen lege.

Klar stören mich die Prützen! Ich hab damit nur sagen wollen, dass es keinen Teppichboden gibt der vor sich hinstinkt. Aber es stört doch unglaublich.

also eure tipps sind jetzt dass ich dreimal täglich mit den Hunden rausgehen sollte, und mir für den Collie beschäftigungen suchen soll, die ihrer Behinderung gerecht werden. Ausserdem noch Pinkeltrainig. Alles klar. Danke

mal sehen ob das pinkeln abnimmt.

• Alter schwede ... ich bin echt sprachlos ...

Wenn ihr schon immer nur 1 mal am Tag mit dem Hund rausgegangen seit, wurde der NIE zur Stubenreinheit erzogen. Ist doch kalr das er in die Wohnung macht, er weiß es nicht besser.

Ihm wurde nie gelernt das man seine Geschäfte erledigt wenn man mit ih spazieren geht.

Ihrmüsste jetzt also anfangen ihn zur Stubenreinheit zu erziehen und zwar wie bei einem Welpen:

Alle 2 Stunden raus und fett loben wenn er draussen gemacht hat. Geht mal was ins Haus: ignorieren und sauber machen.

Und ändert bitte GANZ SCHNELL das Gassi-Verhalten. Ich bin der Meinung das ein Hund schon alle 4-5 Stunden mal ordentlich vor die sollte. Und nicht nur einmal um den Block laufen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!