Hündin schnappt
-
-
Hallo,
hab meine kleine seit fast zwei Wochen. Sie ist eine Mischlingshündin. ein Viertel ihrer Gene sind vom Deutschen Jagdterrier.
Mein Problem nun: wenn sie aufschreckt, schnappt sie. Würd mich an sich gar nicht so stören, allerdings trifft es immer meinen "großen"... Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Außerdem versucht sie immer ins Gesicht, bzw. in die Ohren zu schnappen. Das sollte sie sich auch ganz dringend abgewöhnen! Wie schaffe ich das am besten?
Ich suche derzeit noch nach einer guten Hundeschule. Hab aber noch keine gefunden.
Noch was zu meiner Erziehungsart: ich erziehe durch loben. Nicht durch strafen oder leckerlies.
Danke schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin schnappt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zuerst eine Frage: Wer ist dein "Großer"?
Sohn oder zweiter Hund?
LG
cazcarra -
Und wie schnappt sie? Spielerisch? Aggressiv? Beschreib' doch mal ihre Mimik und Koerperhaltung. Knurrt oder grummt sie dabei?
-
Sorry, mein Sohn. Hab zwei Söhne. der große ist zwei einhalb, und der kleine ein halbes jahr.
Sie mag sie eigentlich total gern. Aber das schnappen geht gar net.
Sie schnappt meist aus dem schlaf heraus. Mimik ist verschlafen. Wenn sie ins Gesicht schnappen will ist es mehr spielerisch.
-
Zitat
wenn sie aufschreckt, schnappt sie. Würd mich an sich gar nicht so stören, allerdings trifft es immer meinen "großen"...
Sorry, wenn ich das mal so platt sage: Dein Sohn/deine Söhne haben die Hündin nicht aufzuschrecken.... Punkt.
Ich vermute mal, du meinst mit dem Aufschrecken, wenn sie irgendwo schläft. Wenn sie sich zum Schlafen zurückgezogen hat, dann darf sie nicht gestört werden. Das ist etwas, was dein Großer ganz schnell lernen muss.
Bis er das verstehen kann, helfen letztlich Managementmaßnahmen. Wo schläft deine Hündin, hat sie einen festen Platz? Dieser sollte dann bitte dort sein, wo die Jungs nicht ständig vorbeidüsen. Hat sie noch keinen festen Platz, solltest du ihr dringend einen einrichten.
Wenn die Kleine schläft, darf sie einfach nicht gestört werden. Das bedeutet letztlich, dass du immer ein Auge auf deine Jungs haben musst. Was sich an sich in einem Haushalt mit kleinen Kindern und Hund von selbst versteht.
Wenn das mal nicht möglich ist, müssen Kinder und Hund räumlich getrennt werden.Deine Hündin erschreckt sich - ihre Reaktion ist normal.
LG
cazcarra -
-
Mein Sohn weiss, dass er sie nicht anfassen darf wenn sie schläft. und auch nicht wecken oder sonstiges. Und das Körbchen ist ruhezone, da darf er auch nicht hin. und das weiss er auch.
Sie hätte eigentlich einen Korb, in dem sie schlafen soll. Aber das sieht sie gar nicht ein. sie schleicht sich immer wieder raus und versteckt sich unter dem tisch. und wenn er vorbei läuft schnappt sie hoch.
Hund und Kinder sind grundsätzlich nie unbeaufsichtigt.
Ich hatte bereits drei Hunde, und keiner hat dies getan. und meine Kinder haben nunmal vorrecht.
-
Zitat
und wenn er vorbei läuft schnappt sie hoch.
Ist sie dann im Tiefschlaf und schreckt hoch und schnappt instinktiv oder lauert sie bis eines der Kinder vorbeiflitzt um dann zu schnappen?
-
sie lauert nicht. Grundsätzlich mag sie die kleinen ja. Ich denke sie schreckt wirklich aus dem tiefschlaf auf. aber kann man denn nichts machen, dass sie nicht mehr so "schreckhaft" ist, bzw. nicht gleich vor schreck zwickt?
Als ich mich mit der vorbesitzerin unterhielt, sagte sie, dass sehe der Kira gar nicht ähnlich...
Ich meine noch ist sie ein welpe und zwickt noch nicht so arg, aber wenn sie ausgewachsen ist, kann dies wahrscheinlich schon sehr weh tun...
-
Dann sollte sie wirklich nur auf IHREM Platz schlafen.... Das bedeutet, dass du mit ihr da noch ein wenig Arbeit haben wirst, um ihr klar zu machen, wohin sie sich zurückziehen darf. Klar haben deine Kinder in dieser Beziehung Vorrecht, sie können ja nicht die komplette Wohnung meiden, weil Missis irgendwo versteckt liegt und pennt.
Aber die Kleine muss auch eine Chance bekommen, zu lernen, dass sie eben nicht gestört werden wird - was wiederum bedeutet, dass sie sich an feste Ruheplätze gewöhnen muss.
cazcarra
-
ich werds mal auf den weg versuchen.
Ich weiss zur zeit nicht was anstrengender ist
kind oder hund erziehen 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!