Lupovet weiter füttern, trotz Unmengen von Kot? Bin ratlos!!

• Hallo, ich mal wieder :roll:

Um den Thread mal abzukürzen, hier der Link zu Cimbas Krankheitsgeschichte:
    https://www.dogforum.de/ftopic56329.html

nochmal kurze Zusammenfassung der derzeitigen Baustellen

- schwere HD, Spondylose und Cauda Enquina Syndrom (mit der Goldaku haben wir das ganz gut im Griff)
    - derzeit Verletzung des vorderen Karpalgelenkes

- Darmtumor im Enddarm (zum Glück gutartig), dennoch extreme Probleme/Schmerzen beim Kotabsetzen
    - großgradig chronische Colitis

So nun zu meiner Frage:

Ich füttere seit 2 Monaten das LupovetIBDerma. Mit Hilfe dieses Forums habe ich auch die geforderte faserreiche Ernährung gewährleistet, sie bekommt jetzt zusätzlich zum Trofu 1x am Tag eine Gemüsemahlzeit.
    Durch die Umstellung auf Lupovet ist ihre Kotkonsistenz inzwischen sehr gut geworden (nach anfänglichen Schwierigkeiten).
    Sie macht jetzt schöne geformte Bobbels, sehr kleine aber immerhin.
    Nicht mehr so ein Matschebrei. Die Blut- und Schleimbeimengung ist auch besser geworden. Ich bin dahingegehend sehr zufrieden.

Allerdings: Die Kotmenge ist enorm. Sie k.. mindesten 10 mal am Tag, zwar nur kleine Bobbels aber 10mal :shocked: .
    Diese hohe Häufigkeit des Kotabsatzes bedeutet gleichzeitig 10 mal am Tag Schmerzen :( und diese Schmerzphasen sind oft sehr heftig.
    Darüberhinaus ist sie unsauber geworden. Sie hält es nicht mehr länger als 2-3 Stunden aus. Sie muss allerdings einige Stunden am Tag allein bleiben und deshalb k... sie regelmäßig in die Wohnung. Die Nacht schmeißt sie mich bis zu 4-5 aus dem Bett, weil sie schon wieder muss. :/

Ich bin echt ratlos was ich machen soll. Ich weiß ja, dass die Kotmengen bei der Umstellung auf Kaltgepresstes Futter erstmal mehr werden. Aber soviel und dann auch noch so lange?

:hilfe:

LG Tina

• Ui! Das ist jetzt wirklich schon lange 2 Monate. Das kann schon mal 6-7 Wochen dauern - aber 2 Monate sind ja schon 8 Wochen... :???:

Du fütterst einmal am Tag?! Hm - morgens oder abends?
    Falls nicht, vielleicht hilft es, einmal am Tag das TroFU zu füttern!? Abends - dann müsste die Verdauung mindestens bis zum nächsten Morgen dauern.

Faserreiche Ernährung bedingt allerdings auch mehr Kot. Ob nun größer oder häufiger - aber Fasern sind ja unverdauliches Material - je mehr davon, desto mehr kommt natürlich auch wieder raus. Aber ob das jetzt so sein muss... :???:

Ansonsten fällt mir grad nix ein - außer euch GUTE BESSERUNG zu wünschen - es ist so schlimm, wenn der Hund Schmerzen hat... ich denk mal weiter nach aber hauptsächlich drücke ich euch die Daumen!!

• Ach herrje, Ihr Ärmsten :shocked:

Ich glaube, nein ich bin mir sehr sicher, dass ich in der Situationen wieder umstellen würde.
    2 Monate sollten genügen, um alles in ein gemässigtes Normmass zu bringen.

Wenn nicht, dann hat es eben nicht sollen sein.
    Es gibt auch gute Extrudersorten, die dein Hundi vertragen könnte.

Ich wünsche euch alles Gute, ihr Armen der Ärmsten... :streichel:

• @ Hummel:

Ja 8 Wochen sind ziemlich lang.. ich dachte aber bisher immer, bei Cimba würde die Umstellung eben viel länger dauern, wegen ihrem so schlimmen Darm.
    Sie bekommt morgens und abends ihr Futter. Das habe ich von Anfang an so gemacht, weil ich so das Risiko einer Magendrehung reduzieren wollte (bei Hovis ist das leider nicht selten). Wenn ich ihr um ca. 21 Uhr das letzte mal was gegeben habe, musste sie trotzdem mehrmals die Nacht raus. Genauso ist es morgens. Wenn sie um 07:00 Uhr ihren Napf bekommt, muss sie spätestens um 11 Uhr wieder raus oder eben die Bude wird vollgek...
    Mmmh vielleicht sollte ich wirklich die Mahlzeiten auf eine reduzieren. Was wäre denn da für ne Uhrzeit am sinnvollsten?

Tja ich habe jetzt erst wieder einen Sack bestellt. Den muss ich auch füttern (durch die TA-Kosten ist mein Budget bissel knapp und da kann ich einen Sack für 62 Euro nicht verderben lassen).
    Außerdem hoffe ich noch, dass sich durch die Goldakupunktur die sie extra für ihren Darm bekommen hat (vor 3 Wochen) auch noch was tut.

Aber was wenn nicht? Ich muss die Kotmenge in den Griff bekommen, um Cimbas Willen und auch um mir nen bissel Luft zu verschaffen, denn es ist ne riesige Belastung, wenn sie so oft raus muss und sie teilweise so unsauber ist.

Sie hatte schon viele Futtersorten.
    - Angefangen beim Pedig.. (ich war so blöd und unwissend :kopfwand: )
    - dann Canidae - auch soviel Output
    - dann Josera Light (wurde sie zu dick, warum auch immer)
    - zuletzt das Josera Balance

Mit dem Balance war ich so schon zufrieden. Aber bei allen Futtersorten hatte sie immer breiigen Kot, nie geformt und eben immer Blut- und Schleimüberzogen. Das hat sich mit dem Lupovet wesentlich verbessert.
    Aber was denn dann für ein Trofu?
    Barfen geht bei mir leider aus logistischen Gründen nicht.

:hilfe:

britta:

Vielen lieben Dank, dass Du uns auch in diesem Thread Trost spendest.
    Es geht ihr eben mal so und mal so. Hast ja die schönen Bilder in meinem anderen Thread gesehen, sie hat noch so viel Lebensfreude =)
    Wenn denn der Hund nur nicht k... müßte :( :

Hoffe ich bekomme hier noch ein paar Tipps.
    Ich bin doch so verzweifelt :no:

• Hast du deinen TA schon einmal nach Schmerzmitteln gefragt? Vlt würde das wenigstens die Schmerzen für´s erste lindern? Das ist jetzt leider das Einzige was mir ncoh einfällt, was man machen könnte : /

• Vielen Dank für Deine Antwort, bin aber auch nen schwieriger Fall :/
    Tja Schmerzmittel sind so ne Sache. Alle Schmerzmedis die mir bisher empfohlen wurden, sind Metacam, Rimadyl und PhenPred.
    Alle schlagen allerdings extrem auf den Magendarmtrakt, bei meiner Cimba alles andere als sinnvoll :(

Kennt denn irgendjemand ein Schmerzmittel, was nicht auf den Magendarmtrakt schlägt?

• Und wenn du es mit Pflanzenextrakten versuchst? Die dürften nicht so sehr auf den Magen/-Darmtrakt gehen. Vielleicht wäre es günstig wenn du einmal mit einem(einer) Tierheilpraktiker(in) darüber sprichst? So bekommst du einmal eine alternative Meinung zu der ganzen Sache.

• das halte ich für eine super Idee!

Pepe muss auch wahrscheinlich bis ans Ende seiner Tage Schmerzmittel nehmen. Meine TÄ sagte extra, dass sie erst alles aus Homöopathie und Phytomedizin ausprobieren will, obs anschlägt, eben weil alle "normalen" schmerzmedis auf den Magen gehen. Das hat sie explizit gesagt. (Kurz: Pepe hat allerdings Arthrose! also was ganz anderes - allerdings trotzdem Dauer-Schmerz)

Natürlich dauert es bei pflanzlichen bzw homöopathischen Mitteln länger, bis sie wirken...
    Pepe bekam Traumeel, Zeel und Doxboron parallel - nach 3 Wochen wurde Traumeel abgesetzt, zwei Wochen später Doxboron. Jetzt gibts nur noch Zeel. Bisher wirkts.

Evtl hilft das wirklich!

Bzgl der Futterzeit würde ich dann am frühen Morgen (natürlich nicht vorm spaziergang - aber das muss man dir ja nicht sagen) füttern. Dann ist vielleicht (hoffentlich Nachts mehr Ruhe).

Aber mal eine andere Frage: Findet nicht zufällig nochjemand, dass mit extra faserreicher Ernährung immer mehr Output dasein muss??
    Es sind ja nun mal mehr unverdauliche Fasern, die irgendwie wieder raus müssen. Warum sollst du denn faserreich füttern?

• Der Vorteil bei faserreicher Ernährung ist der, dass die Verdauung sehr verlangsamt wird. Das ist sozusagen das Gegenteil zum Fett, welches die Verdauung berschleunigt. Ich würde fast sagen dass es für deinen Hund besser ist wenn sie etwas weniger festen Kot hat, und somit nicht mehr so sehr drücken muss, oder?
    Vlt versuchst du es mit etwas Öl im Futter? Das sollte auch die Häufchenmenge reduzieren, zumindest wenn ich Meyer/Zentek richtig interpretiert habe :???:

• Ja das mit dem Tierheilpraktiker war auch mein Gedanke und demnächst steht auch ein Termin an. Dann werden wir weitersehen.
    Traumeel und Zeel bekommt sie schon, je 2 Tabletten morgens und abends. Hatte damit wegen ihrer schweren Erkrankung am Bewegungsapperat angefangen. Was hat denn Doxboron für eine Eigenschaft? Das kenne ich leider nicht..
    Gibt es irgendeinen Grund, warum Du Traumeel nur anfangs gegeben hast?

Mmmh kann schon sein, dass durch die faserreiche Ernährung mehr Output zustande kommt. Ich soll faserreich ernähren aufgrund ihres Darmtumors. Das hat man mir in der Tierklinik empfohlen. Bevor ich allerdings mit der Gemüsezufütterung angefangen habe, hatte sie auch schon so viel Output vom Lupovet.

Mmmh und was mache ich wenn es wirklich vom Lupovet kommt?
    Was nehme ich denn dann für ein Futter. :???: Bei Cimba ist ja so ne Futterumstellung immer schwierig, weil der Darm ja sowieso schon angegriffen ist.

Ich werde erstmal auf eine Fütterung am Tag umstellen.. mal sehen was das bringt. Leider hat sie seitdem ich Lupovet füttere, auch abgenommen. Sie bekommt zwar die Maximalmenge von dem Futter, hab aber Angst, wenn ich nochmehr gebe, dass dann der Output noch mehr wird.

Ach menno :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!