Angst um meine Hunde

• Hallo
    Ich habe ein, im wahrsten Sinne des Wortes, schwergewichtiges Problem.
    Ich wohne in einem kleinen Dorf. Habe drei kleine Hunde.
    Vor einiger Zeit ist eine Familie neu zu gezogen. Diese Familie hat einen neufundländer und einen mittelgroßen Mischling.
    Das Problem ist dieser Neufundländer.
    Angeblich ist er reinrassig. Allerdings ist er selbst für einen Neufi irrsinnig groß. In der Höhe schenkt er den irischen Wolfshunden eines Bekannten nichts. Ausserdem erscheint er mir recht feingliedrig für einen Neufi.
    Nach dem ich den Hund das erste mal bei einer Hundebegegnung beobachten konnte ergreife ich die Flucht wenn ich ihn sehe.
    Er wird an einer Flexi geführt. Diese ist an einem halti angebracht!! (Wie kann man nur???)
    Wenn der Hund jemanden sieht, auch wenn der jenige keinen Hund dabei hat, rastet er aus. (Wenn Hund dabei allerdings noch drastischer.)
    Er kämpft mit allem was er hat um frei zu kommen. Gebärdet sich wie toll. Geht auf die hinterhand, dreht wendet sich, geifert, knurrt, bellt...kurz er flip aus. Meistens geht ein Mann mit ihm. Dieser Mann ist ein wahrer Kleiderschrank. Aber er kann diesen wütenden Hund kaum halten. Der Hund zieht ihn dorthin wo er will. Der Mann kann das Tempo lediglich verringern. Wenn die Frau mit ihm unterwegs ist, sind sie immer zu zweit und können zu zweit den Neufi auch nicht wirklich halten.
    Zu meiner Nachbarin sagte die HH das der Hund jung wäre und nur spielen wolle. Wenn man den Hund aber sieht, weiß man das der NICHT spielen will.
    Jetzt ist es passiert und der Hund hat sich los gerissen. Der Labrador den es erwischt hat, ist fast gestorben. Not Op hunderte Euro an Ta kosten für die erst Versorgung.
    Dieser Hund ist der erste Hund in meinem Leben vor dem ich wirklich Angst habe. Angst um meine Hunde, aber auch um mich.
    Natürlich geh ich den Leuten tunlichst aus dem Weg. Aber manchmal begegne ich ihnen halt doch unverhofft. So wie gestern bei der Abendrunde. zum Glück war es auf einer weiten ofenen Strecke so das ich sie frühzeitg sehen und ausweichen konnte. Es waren noch mehrere Hundert Meter zwischen denen und uns und der Hund hat trotzdem los gelegt :(
    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Was wenn er frei kommt und auf meine kleinen geht??? Die haben doch nicht den Hauch einer Chance!
    Da mir oder meinen Hunden ja "noch nichts passiert ist", kann ich mich ja schlecht ans OA wenden. Würde ich sowieso nicht gerne. Jemanden "anscheißen" ist nichtmein Ding. Habe versucht mit der Frau zu reden. Aber sie ist auch voll ausgetickt. Ich sollte halt woanders her gehn und was mit ihrem Hund wäre, ginge nur sie etwas an etc.
    Was soll ich nur tun? Und wie könnte ich im Notfall meinen Mäusen beistehn? Hat man bei einem Hund dieser größe überhaupt eine Chance sich zu schützen?

Verzweifelte Grüße
    Pie

PS: Was muss man nur anstellen das ein neufi so ausrastet??? Was haben die bloss mit diesem Hund gemacht??? Armer Kerl :(

PPS: Meine Hunde sind keine dieser kleinen andere Hunde ankläffenden "Viecher". Sie gehen an anderen Hunden, auch an diesem, mit oder ohne Leine artig ohne Zirkus vorbei. Das der Hund ausrastet liegt also nicht daran das er durch terzende andere Hunde gereizt wird.

• Oh weia, das ist ja ein wahrer Alptraum und leider kann ich Dir gar nicht helfen, denn wie man sich vor so einem Riesen schützen will......keine Ahnung.

Das Sicherste wäre, wenn dieser Hund nicht an der Flexi, sondern an einer normalen Leine geführt würde. Kannst Du das den Besitzern nicht verclickern.

Die Frau tickt aus, aber wie sieht es mit dem Mann aus? Vielleicht kann man mit ihm reden und ihm die Gefahr, die der Hund für Euch darstellt, plausibel machen. Das müsste er doch verstehen.

• Nach dem Vorfall mit demLabrador könnte es durchaus sein, daß die Familie Auflagen bekommt (Mauslkorb, reisfeste Leine, Wesenstest, etc.). Dazu muss der Fall aber gemeldet sein, bei der Polizei oder beim Ordnungsamt. Wenn es die Labbi-Besitzer nicht tun, wer dann?

• wie wärs mit ordnungsamt?
    wenn der hund wirklich so gefährlich ist, würd ich es melden, der hund gehört in hände die ihn führen können und wenn er wirklich alles und jeden kurz und klein beißt wenn er ran kommt, maulkorb drauf und ganz sicher keine flexi dran.
    wer weiß was passiert wenn er sich mal losreißt und ein kleines kind im weg ist? will ich mir gar nicht vorstellen...
    was ist denn mit dem halter des zerbissenen labbis, haben die keine anzeige erstattet?

• Naja, als Abwehr bei einem eventuellen Angriff kannst du vielleicht Pfefferspray verwenden.
    So ne Dose kostet nicht die Welt. Bei der Anwendung musst du höllisch aufpassen, dass du dich nicht selber ansprühst, grade bei Wind oder hektischen Bewegungen.
    Aber eine Möglichkeit wäre es.

• Also den Mann habe ich vor dem Vorfall mit dem Labi auch angesprochen. Weil seine Frau ja vorher schon so schnippisch war hab ich`s bei ihm halt auf die Tour versucht, das das mit Halti und Felxi für den Hund ja auch gefährlich ist. Ist ne 8 Meter Leine, wenn der da mit 16 Meter (von hinter dem Führer, vor den Führer) reinkanllt, kann er sich ja auch mal das Genick brechen. Ist ja leider schon vorgekommen. Ausserdem hab ich ihm gesagt das er mit einer kurzen Leine ja viel mehr einwirk Möglichkeiten hat, allein schon weil man eine normale Leine ja besser halten kann als eine Flexi. Er hat sich das angehoert und meinte dann nur das der Hund seiner Frau gehoeren würde und die das entscheiden würde. Fakt ist, er führt den Hund nach wie vor an Halti mit Flexi.
    Ob die Halter des Labi bei OA waren, weiß ich nicht. Hab sie nicht mehr getroffen seid das war. Vermute mal das der Hund auch noch nicht wieder fit ist. Diese Leute wohnen im Nebenort. Deswegen seh ich sie nicht so oft.
    Kann das OA denn überhaupt was machen, wenn wir selbst noch nicht zu Schaden kamen?
    Ein Pfefferspray habe ich. Frag mich nur ob das noch was bringt bei einem Hund der schier die Kontrolle über sich selbst verliert...??

Das ist echt heftig...alle Leute hier im Dorf haben Angst vor diesem Hund. Auch die, die selbst keine Hunde haben.

• WOW, ihr habt vielliecht Hunde bei euch.

Wir haben hier eine Kuwazc Hündin aber die kann man mit dem ja nicht vergleichen, sie wird von einer älteren Dame, ich schätze mal Mitte 60 geführt, besser führt sie die Dame. Sie trägt Stachel und Halti UND Flexileine.

Pfefferspray hilft auch bei solchen Hunden meist was. Meine Freundin war mal im Urlaub und da war ein bissiger Rottweiler auf einem Bauernhof, sie lief vorbei und auf einmal sprang der über den Zaun und Stand vor ihr, nahm anlauf und sparang sie an, sie hat ihm dass Pfefferspray voll auf die Nase gehalten, der ist danach gerannt und hat die Nase nicht mehr aus dem Sand bekommen. Ich denke schon dass es etwas nutzt!

Weißt du bei welchem TA die HH von dem Labbi war? Frag da doch mal, wo sie wohnen und ob sie evtl. bei der Polizei waren!

LG Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!