Kann ein Hund Schuppen bekommen???

• Hallo ihr lieben.

Ich habe da mal sone "doofe" frage an euch ;)

Mein Welpe Amiie hat meiner meinung nach Schuppen ..
    Oder ich weiss es nicht genau. Sie kratzt sich immer und denn sind ja so kleine Hautschuppen auf der Felloberfleche. Also sie hat sehr flauschiges Fell!

Also Zecken oder Läuse oder Flöhe hat sie nicht das habe ich schon überprüft! Jetzt bin ich mir unsicher was es sein könnte????

Kann man wenn sie Schuppen hat denn auch ein normales Schuppen-Shampoo nehmen? Oder sollte man sich lieber was aus dem Zoohaus kaufen??

Ich weiss nicht ob Hunde überhaupt Schuppen bekommen können?!?

Ich hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt??!!

Freue mich über jede antwort ;) und Rat..

• Klar, Hunde haben auch Schuppen. Bei manchen verstärkt sich das bei Stress, oder es liegt am Futter.
    Bei uns lag es am Futter, seit wir barfen ist das Fell bzw. Mückes Haut besser geworden ;)

• Unser Merlin hat bis jetzt nur Schuppen bekommen, wenn die Absprache zwecks "Hund muss gebürstet werden" zwischen mir und meinem Freund irgendwie falsch gelaufen ist :ops:
    Ordentlich das olle tote Fell rausgebürstet und am nächsten Tag war an sich nix mehr zu sehen.

• Welpen bekommen oft Schuppen, wenn sie Stress haben. Bei meiner Maus war es ganz deutlich zu sehen, wenn sie besonders aufgeregt war. Jetzt ist sie 10 Mon. und schuppt sich nicht mehr. Es kann aber auch an der Ernährung liegen. Was fütterst du denn?

LG Bienimaus

• Hallo.
    Gerade Welpen neigen häufiger dazu, Schuppen zubekommen.
    Dies ist in den meisten Fällen aber eher eine Reaktion auf Stress, als denn auf Futter.

Wenn sie flauschiges Fell hat, wie du schreibst, solltest du sie ohnehin regelmäßig bürsten. Unzureichende Fellpflege kann ebenfalls eine Ursache für Schuppenbildung sein.

Beobachte sie mal in den nächsten Tagen. Gönn Welpi Ruhe, lass mal besondere Leckerle weg und gibt weiterhin ganz normal ihr bisheriges Futter.
    :???:
    Habt ihr was ganz besonderes Unternommen in den letzten Tage?
    Hatte sie viel Aufregung?

In einigen Tagen sollten die Schuppen wieder verschwunden sein.
    Wenn nicht, dann evtl eine Futterumstellung in betracht ziehen.

• Caron hat etwas Schuppen wenn die Heitz-Saison beginnt und die Luft in der Wohnung trockener wird. Ich selbst hab dann auch immer ganz trockene Hände.
    Wohnung nicht zu warm halten, evtl. Luftbefeucher ab und zu laufenlassen und oft Lüften für Frischluft. So haben wir es bis jetzt gemacht. (zugegeben: erst unser 2. Winter...)

• Hey . :p

Wir füttern "Happy Dog Maxi 1-5 Monate"

Das hat siie auch vom Züchter bekommen..
    Ist das nicht gut für sie?? :|

------------------------------------------

Hey. :p

Ja also die letzten Tage es geht so an aufregung. Doch meine Schwiegermam war vorgestern hier und davor waren wir am vormittag im Wald das erstemal .. Aber sie kratzt sich auch immer so extrem stark. Und ungezifer hat sie nicht das habe ich immer überprüft :(

• Es kann schon sein, dass sie auf Inhaltsstoffe von Happy Dog reagiert. Da is ziemlich viel Getreide drin. Ich glaube Mais is sogar der Hauptbestandteil :???: Wenn sich das nicht innerhalb von ein paar Tagen legt könntest du es mit einer Futterumstellung probieren. Gutes Futter findest du massig wenn du in der Suche mal "Fertigfutter/Trockenfutter eingibst. Waschen würde ich sie nicht, das macht es meist noch schlimmer. Und bitte nicht mit einem Schuppen Shampoo für Menschen waschen!

• Mit Waschen wird das höchstens schlimmer.

Ich würde folgendes machen: umsteigen auf ein hochwertiges Trockenfutter oder Dosenfutter (nein, ;) Hunde brauchen Trockenfutter nicht zur Zahnpflege, dass sollten Rinderohren und Ochsenziemer machen). Dann kaltgepresstes Nachtkerzenöl holen und damit eine 8 wöchige Kur machen (täglich soviele Tropfen wie Kilos Hund aufs Futter) und einmal in der Woche ein Eigelb (kein Eiweiss) roh.

Das sollte nach ein paar Wochen auf jeden Fall helfen, sofern das nicht an einer Allergie liegt sondern nur an einem Mangel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!