• Zitat

Ich sehe ein bisschen ein Problem darin, dass ich keine Beweise habe, sondern nur das berichten kann, was ich gesehen hab. Das reicht doch nie und nimmer, oder ? Ich habe viele verschiedene Situationen mitbekommen und kann sehr detailliert schildern, was passiert ist, aber ich hab ja nichts aufgenommen oder so. Ich weiß auch nicht, ob noch andere Leute gegen den Halter aussagen würden.

Hallo,
    also ich denke, die wenigsten Leute nehmen sowas auf. Ich denke schon, dass es ausreicht, wenn Du die Vorkommnisse schilderst, vor allem auch, dass es mehrere waren. Noch besser wäre natürlich, Du könntest noch andere Leute finden, die gegen den Halter aussagen.
    Ganz schlimme Sache mal wieder, bitte hilf dem armen Kerl.
    LG Francisca

• Würde das umgekehrt aber nicht auch heissen, dass jemand der mich nicht leiden kann, einfach mal so behauptet, dass ich meinen Hund schlage oder ähnliches und er wird sofort weggenommen??? :schockiert:

Ich bin ja der Meinung, dass Tiere geschützt werden müssen und zwar schnell, wenns brennt. Aber der Tierschutz kann doch nicht einfach jemanden den Hund wegnehmen, oder?

• @ MaryJane:

So ohne weiteres nimmt der Tierschutz einem Halter den Hund auch nicht weg. ;)

Zumeist sind das erfahrene Leute, die aufgrund einer Meldung bei dem Halter vorstellig werden und sich die Lebenssituation und auch den Hund ansehen. Sie achten darauf wie der Hund sich verhält und oftmals bekommen sie auch einen Einblick wie der Hund auf den Halter reagiert. In einem Gesprächsversuch wird dann auch näher nachgefragt.

Wenn die Tierschutzmenschen dann einen dringenden Handlungsbedarf sehen, nehmen sie den Hund mit.

Mein Vater hatte schon mal das Vergnügen, weil ihm ein Nachbar (der Hunde nicht mag) den Tierschutz auf den Hals hetzte. Die waren 10 Minuten da und haben sich dann freundlich grüßend wieder verabschiedet, denn es gab gar nichts zu beanstanden.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Zitat

So ohne weiteres nimmt der Tierschutz einem Halter den Hund auch nicht weg.

Zumeist sind das erfahrene Leute, die aufgrund einer Meldung bei dem Halter vorstellig werden und sich die Lebenssituation und auch den Hund ansehen. Sie achten darauf wie der Hund sich verhält und oftmals bekommen sie auch einen Einblick wie der Hund auf den Halter reagiert. In einem Gesprächsversuch wird dann auch näher nachgefragt.

Wenn die Tierschutzmenschen dann einen dringenden Handlungsbedarf sehen, nehmen sie den Hund mit.

Mein Vater hatte schon mal das Vergnügen, weil ihm ein Nachbar (der Hunde nicht mag) den Tierschutz auf den Hals hetzte. Die waren 10 Minuten da und haben sich dann freundlich grüßend wieder verabschiedet, denn es gab gar nichts zu beanstanden.

Danke, das beruhigt mich. Nicht, dass ich so viele Feinde hätte, aber fies wäre es schon, wenn das so einfach ist. Aber so wie du es beschreibst ist es durchaus vernünftig und nachvollziehbar.

• Ich werd auf jeden Fall versuchen jemanden beim zuständigen Ordnungsamt zu finden, der mir weiterhelfen kann. Ich denke trotzdem nicht, dass es was bewirkt, weil natürlich keiner so doof sein wird zuzugeben, dass er den Hund schlägt. Wie stellen die fest, ob das stimmt ? Weitere Zeugen kann ich auf keinen Fall finden, da ich fast 100 km entfernt wohne und die Gegend da so einsam ist (mitten im Wald), dass wahrscheinlich nur die unmittelbaren Nachbarn, die ihre Hunde im Zwinger halten, was wissen könnten. Dir würden aber niemals was sagen .... So ein Mist !!!

• Zitat

Ich werd auf jeden Fall versuchen jemanden beim zuständigen Ordnungsamt zu finden, der mir weiterhelfen kann.

Ja, mach das !

Ich denke trotzdem nicht, dass es was bewirkt, weil natürlich keiner so doof sein wird zuzugeben, dass er den Hund schlägt. Wie stellen die fest, ob das stimmt ?

Ich denke mal, dass wenn ein Hund ständig geschlagen wird,
    es in seinem Verhalten/Reaktion gegenüber dem HH zu erkennen
    ist!

• @ dr. firlefanz:

Der Tierschutz sieht es als persönliches Anliegen, Tieren in Not zu helfen und hier liegt so ein Fall vor. Die Menschen da, sind bemüht und gehen Dringlichkeitsmeldungen sofort nach.

Das Ordnungsamt muss jeder Meldung nachgehen, dafür sind sie da. Und nicht nur das, hier finden sich auch motivierte und bemühte Menschen, denen es ebenso ein Anliegen ist, solche Sachen zu unterbinden.

Natürlich geben Tierquäler nicht zu, dass sie ihre Tiere misshandeln, viele denken sogar, es sei ihr gutes Recht als Besitzer und das ginge niemanden anderen etwas an, wie sie mit ihren Tieren umgehen. Sie denken auch oft, ein solcher Umgang mit Tieren wäre schlichtweg NORMAL!

Aber die Leute vom Tierschutz und vom OA verlassen sich nicht nur auf die Aussage eines gemeldeten Halters, sie beurteilen die Gesamtsituation und schauen sich auch den Hund an.

Ruf an und mach was! Hör auf drüber nachzudenken, welche Konsequenzen das für dich vielleicht haben kann oder ob sie dir glauben oder nicht ... Schick die Dringlichkeitsmeldung raus und alles andere liegt in den Händen der Anderen.

Kein Tier hat so etwas verdient.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Zitat

Ich werd auf jeden Fall versuchen jemanden beim zuständigen Ordnungsamt zu finden, der mir weiterhelfen kann. Ich denke trotzdem nicht, dass es was bewirkt, weil natürlich keiner so doof sein wird zuzugeben, dass er den Hund schlägt. Wie stellen die fest, ob das stimmt ?

Die vom Ordnungsamt wissen aber doch auch, dass ein Tierquäler seine Untaten abstreitet. Ich könnte mir auch denken, dass man geschlagenen Hunden u.U. ansehen kann, wie sie behandelt werden.
    Bitte versuch es auf jeden Fall, je nachdem, was dabei rauskommt oder nicht rauskommt, muss man weiter überlegen, was man noch machen kann.

LG Francisca

• zumindest wird der halter dann mal mitkriegen, dass er entdeckt ist und vllt nutzt das schon, um ihn beherrschter werden zu lassen... also wenn du den anzeigst beim ordnungsamt, veterinärsamt oder beim tierschutz...

ätzend sowas..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!