Bologneser beißt jemanden in die Nase

• Zitat

Du musst eben aufpassen und deinen Hund in Zukunft vor brenzlichen Situationen bewahren - das ist deine Aufgabe als Chef. Und ob Mann oder Kind - sie müssen den Hund einfach mal in Ruhe lassen können.

Das heißt also, der Hund erwartet praktisch von mir, dass ich ihm in so einer Situation wie gestern helfe und den "Störenfried" (in dem Fall meinen Freund) von ihm entferne? Hab ich das so richtig verstanden?
    Ich dachte gestern halt, das wäre übermäßiges Betüddeln, wenn ich zu meinem Freund sage, er soll ihn in Ruhe lassen. Ich dachte, Picco kann sich selber wehren - was er ja dann auch gemacht hat. Und dann wars erst nicht recht... Der Arme. :)

Okay, ich hab jetzt soweit kapiert, wie das gestern Abend gelaufen ist. Ich war nur im ersten Moment echt geschockt, weil mir das dann etwas über den Kopf gewachsen ist - mein Freund kann nicht unbedingt Blut sehen und ist mir dann gleich noch aus den Latschen gekippt, da war ich dann wohl etwas überfordert.
    Aber jetzt weiß ich, worauf ich zu achten hab. Danke an euch alle!!

• Zitat

Das heißt also, der Hund erwartet praktisch von mir, dass ich ihm in so einer Situation wie gestern helfe und den "Störenfried" (in dem Fall meinen Freund) von ihm entferne? Hab ich das so richtig verstanden?

So in etwa: ja.
    Er lernt so, dass er sich auf dich verlassen kann und braucht solche Dinge nicht mehr selber regeln (in dem Falle zubeissen)!

Viel Erfolg beim Tauschgeschäft!

@ WoodyTheDalmi: ich gehe dann weg und akzeptiere somit die Hundesprache.
    Ist uns aber bei unserem Ersthund nie passiert.
    Nur bei Lisa, als sie neu war.
    Nein sagen finde ich falsch, weil man damit das Knurren verbietet. Das könnte dann je nach Hund dazu führen, dass er nicht mehr vorwarnt, sondern direkt zubeisst.

• Meine Hunde haben mich noch nie angeknurrt. Dies haben sie wohl noch nie für notwendig gehalten.

Würden sie es tun, würde ich abdrehen und gehen.
    Sie sagen mir ja somit, dass ich zu weit gehe.
    Und würde mir dann überlegen, was passiert ist, dass meine Hunde mich anknurren mussten :???:

Und dann, je nach Situation (das finde ich sehr ausschlaggebend) versuchen daran zu arbeiten.

Zitat

Ich dachte gestern halt, das wäre übermäßiges Betüddeln, wenn ich zu meinem Freund sage, er soll ihn in Ruhe lassen. Ich dachte, Picco kann sich selber wehren - was er ja dann auch gemacht hat. Und dann wars erst nicht recht... Der Arme

Soweit soll es eben nicht kommen, dass der Hund sich wehren muss.
    Ich beschütze meine Hunde auch vor den "Übergriffe" meines Kindes (und meines Mannes :hust: ).
    Andersrum selbstverständlich genauso. Aber meine Tochter darf sich nicht selber wehren den Hunden gegenüber, höchstens mich zu Hilfe rufen. Um vom TE beschriebene Szenen zu vermeiden.
    Das klappt so auch, da Kind und Hunde nie alleine sind.

• Zitat

Hallöchen

Ihr schreibt ja alle so ungefähr das gleiche. Nun wollte ich mal fragen,
    wie IHR reagiert wenn eure Hunde knurren in dem beschriebenen Fall.

Geht ihr dann weg..
    Sagt ihr NEIN
    Nehmt ihr's weg
    Sperrt ihr den Hund weg
    Nehmt ihrs einfach so wies halt ist und geht wieder weg

?

Ich persönlich kenne die Situation (noch) nicht , darum die Frage

Ich gehe weg und weiß, das in Zukunft genau daran gearbeitet wird. Wobei ich da aber eben ein gebranntes Kind bin...

Ich kann beiden Hunden alles wegnehmen und mich auch in ihrer direkten Nähe aufhalten wenn sie was fressen, ohne das zu knurren etc. kommt. Aber das eben auch nur, weil sie wissen es ist ok und es passiert nichts. Bei Lee war das Arbeit und das nicht zu knapp. Mittlerweile haben beide keinen Grund mehr, mich anzuknurren. Tun sie es doch, läuft etwas schief und daran muß ich arbeiten..

• Also mein Hund darf mich nicht anknurren. Egal welche Situation. Er hat es einmal gemacht, als ich aufs Sofa wollte und er drauf lag. Da hab ich ihn hochkannt runtergeschmissen. Für mich ist das ein No-Go.

Das heißt nicht, dass er andere nicht durch knurren warnen darf, nur mir gegenüber erwarte ich, dass er sich es gefallen lässt, wenn ich ihm das Futter wegneheme.

Ich hab es damals übers Spiel gemacht. Zuerst Bällchen weggenommen, dann Kauknochen. Aber immer im Spiel. Hat ihm sehr gut geklappt.

• Zitat

Also mein Hund darf mich nicht anknurren. Egal welche Situation. Er hat es einmal gemacht, als ich aufs Sofa wollte und er drauf lag. Da hab ich ihn hochkannt runtergeschmissen. Für mich ist das ein No-Go.

Das heißt nicht, dass er andere nicht durch knurren warnen darf, nur mir gegenüber erwarte ich, dass er sich es gefallen lässt, wenn ich ihm das Futter wegneheme.

Ich hab es damals übers Spiel gemacht. Zuerst Bällchen weggenommen, dann Kauknochen. Aber immer im Spiel. Hat ihm sehr gut geklappt.

Gilt das für jeden Hund, den Du mal besitzen wirst, oder nur für den jetzigen?

• Das er nur andere und Dich nicht warnen darf..

Ich frage nur, weil es mich dann interessiert (wenn das allgemein gültig ist) was Du mit einem Hund machst, den Du versaut übernimmst und der kein drohen mehr kennt..

• Achso, ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, der Hund muss alltägliche Dinge akzeptieren, wie dass ich ihm das Futter wegnehme.

Finde, dass Futter, Spielzeug wegnehmen und das ich aufs Sofa kann, ohne knurren und drohen zu akzeptieren sind.

Denke, dass sollte man dem Hund anerziehen. Hab ich das jetzt richtig erklärt?! Hoffe du weißt was ich meine.

• Zitat

Hallöchen

Ihr schreibt ja alle so ungefähr das gleiche. Nun wollte ich mal fragen,
    wie IHR reagiert wenn eure Hunde knurren in dem beschriebenen Fall.

Geht ihr dann weg..
    Sagt ihr NEIN
    Nehmt ihr's weg
    Sperrt ihr den Hund weg
    Nehmt ihrs einfach so wies halt ist und geht wieder weg

?

Ich persönlich kenne die Situation (noch) nicht , darum die Frage

Kommt immer auf die Situation drauf an denke ich. Im Spiel darf sie mich anknurren und auch wenn ich ihr zu aufdringlich werde. Ich finde nicht, dass man das Knurren generell verbieten soll denn ein Hund teilt sich so eben mit.
    Ich nehme ihr allerdings kein Futter ab. Wenn sie was zu knabbern oder ihr Futter kriegt dann lass ich sie damit in Ruhe bis sie fertig ist.
    Ganz anders sieht es aus, wenn sie draußen was aufnimmt. Aber mit einem Pfui lässt sie das auch schnell wieder fallen und ich komme eigentlich nicht mehr in die Situation ihr etwas wegnehmen zu müssen.

Zur TE:
    Wie geht es seiner Nase? Gehts ihm ansonsten gut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!