Bologneser beißt jemanden in die Nase

• Deoris: Super, danke für die Tipps! Ich werd es so auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann ich das auch ganz gezielt üben, also indem ich ihm was geb, das ich ihm dann wieder im Tausch gegen was Besseres wegnehme, oder muss ich warten, bis er von sich aus mal ein Spielzeug nimmt und dann erst mit ihm üben? Oder ist das egal?

@tunndto:

Zitat

Wenn es dumm läuft kann der Hund in solch einer Situation lernen, dass seine geduldigen Verwarnungen nichts bringen und er am besten gleich zupackt.

Richtig, das hab ich mir dann im Nachhinein auch gedacht. Davor hab ich ja auch Angst, deshalb wollte ich mich nun mal erkundigen, wie andere Leute das handhaben...
    Und ja, es ist aus Unwissenheit geschehen. Ob das nun schlimmer ist als aus Absicht, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, es ist passiert und nun muss ich halt schauen, was ich ändern kann. Da hilft alles nix.

Zitat

Wenn man aber das Futter, dazu noch besonders leckeres, vom Chef vor der Nase weggezogen bekommt, ist das meiner Meinung nach nicht besonders vertrausenseinflössend.

Da hast du natürlich Recht. So hab ich das noch nie gesehen...

hilli:

Zitat

Wenn er beim Tauschgeschäft knurrt, dann drehe dich weg. Nehme das ernst. Deinem Hund passt da gerade was nicht.

Und dann? Ich will ja eigentlich genau das erreichen, nämlich, dass er NICHT knurrt, wenn ich ihm was wegnehme.

Zitat

Aber generell hört sich das für mich alles so an, als ob bei euch die Beziehung nicht ganz so harmonisch ist. Kann das sein?
    Hast du Picco schon, seitdem er Welpe ist?

Ja, ich hab ihn als Welpe zu mir geholt. Insgesamt komme ich sehr gut mit ihm klar, abgesehen halt von der Sache mit dem Fressen.
    Ich weiß halt nicht, ob das normal ist, dass er auf so was so übertrieben reagiert. Muss ja auch einen Grund haben, ich kenne nämlich genug andere Hunde, die das anstandslos mit sich machen lassen...

darkshadow:

Zitat

Der Hund hat nicht zu beißen!!! Schon garnicht ins Gesicht.
    Was wenn es jetzt ein Kind gewesen wäre?

Sorry, aber ich finde es geht ein bissle weit.
    Der Hund hatte die Möglichkeit auszuweichen.

Natürlich sollte man einem Hund, der sein Futter verteidigt nicht zu nahe kommen, aber wenn es doch passiert, hat kein Hund zu beißen.

Richtig, genau das ist mein Standpunkt.

Außerdem, ja, er hätte theoretisch schon die Möglichkeit gehabt, auszuweichen. Einen halben Meter weiter stand ein Wohnzimmertisch, unter den er hätte kriechen können. Allerdings war der nicht direkt in seinem Blickfeld, also könnte es schon sein, dass er sich eingeengt gefühlt hat.

• Übrigens finde ich die Idee, Picco eine Zeit lang nur über Hand zu füttern gar nicht mal so verkehrt. Das kann auch die Bindung festigen.

• Zitat

Warst du dabei? Weisst du, ob der Hund Ausweichmöglichkeiten hatte, wenn der Freund mit seinem Gesicht vor des Hundes Gesicht hing?

nein, natürlich war ich nicht dabei, aber wer sagt, das er keine Ausweichmöglichkeit hatte? Nur weil das Gesicht vor seinem Gesicht war?

Das is ja nun eher Haarspalterei bzw. vermutungen.

Ich bin nunmal der Meinung, das ein Hund nicht beißen darf. Und das mit dem Kleinkind is nur ne Vorstellung von mir gewesen, ich weiß das es hier um den Freund ging, aber wenn der Hund dort so reagiert, reagiert er bei anderen ja nicht anders.

Wie dem auch sei, es is geschehen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Man kann/muß jetzt halt alles daran setzen, das soetwas nicht nochmal geschehen kann.

Was mich hier halt gestört hat, war der Spruch, das man den Freund verbannen müßte. Mehr nicht.

• Zitat

Natürlich sollte man einem Hund, der sein Futter verteidigt nicht zu nahe kommen, aber wenn es doch passiert, hat kein Hund zu beißen.

Wäre es meiner gewesen, hätte ich nicht den Freund verbannt, sondern ebenfalls den Hund.

Bitte übe mit deinem Hund, durch tauschen, das er sein Futter nicht verteidigen braucht.
    Und achte darauf, das ihm niemand zu nahe kommt, wenn er leckerlies hat.

Auch würde ich ihm solche Kausachen nur noch aus der Hand füttern. Hinhalten und knabbern lassen.

Meine Gute, wenn ich mir jetzt vorstelle, das da ein Krabbelkind "unterwegs" gewesen wäre....

Mit dem Risiko, dass ich mich unbeliebt mache :roll:

Also, wenn der Hund so sein sollte, dass der Mensch alles mit ihm machen kann, ohne dass dem Hund erlaubt ist, eine Rekation zu zeigen, setzt dies ein enormes Vertrauen voraus.
    Das wird aber garantiert nicht erlernt, indem man(n) den Hund provoziert/straft (und das war es in meinen Augen) und Hund meint sein Fressen verteidigen zu müssen.

Vertrauen muss man sich erarbeiten und kann nicht vorausgesetzt werden oder erwartet.

Und sorry, Kleinkinder fallen nicht vom Himmel.
    Es wäre immer anders, wenn das Wenn gewesen wäre. Das Wenn war aber nicht. :???:

Ich habe auch Hunde und das Kind kam erst danach.
    Setzt wiederum Vertrauen voraus. Und eine gewisse Verantwortung und Planung
    Nicht umsonst ist die Regel, Kind und Hund nie alleine zu lassen.
    (Männer müssen im Übrigen auch langsam eingearbeitet werden, ähnlich den Kindern :p )

Edit:

Zitat

Ja, ich hab ihn als Welpe zu mir geholt. Insgesamt komme ich sehr gut mit ihm klar, abgesehen halt von der Sache mit dem Fressen.
    Ich weiß halt nicht, ob das normal ist, dass er auf so was so übertrieben reagiert. Muss ja auch einen Grund haben, ich kenne nämlich genug andere Hunde, die das anstandslos mit sich machen lassen...

Arbeite am Vertrauen. Das Tauschgeschäft ist doch eine prima Idee.
    Hältst du ihm etwas besonders leckeres vor die Nase, wird er bestimmt bereitwillig mit dir tauschen :D
    In den Sinn käme mir da Leber, Fleischwurst, Käse...

• Also, ich hab das grad mal versucht mit dem Tauschen, das klappt prima... :)
    Danke für eure Tipps!

Ich frag mich jetzt grad nur: Es ist ja schön und gut, wenn er das bei mir macht. Aber setzt das voraus, dass er es auch bei anderen Personen so geschehen lässt?

• Zitat

Also, ich hab das grad mal versucht mit dem Tauschen, das klappt prima... :)
    Danke für eure Tipps!

Ich frag mich jetzt grad nur: Es ist ja schön und gut, wenn er das bei mir macht. Aber setzt das voraus, dass er es auch bei anderen Personen so geschehen lässt?

Super! Prima :2thumbs:

Nein, das setzt nicht voraus, dass es bei allen anderen auch klappt.
    Aber du kannst ja unterscheiden, bei welchen Personen dir das wichtig ist.
    Zum Beispiel dein Freund. Einfach dieselbe Prozedur wie bei dir mit dem Tauschen.

Hund muss ja nicht mit jedem was tauschen :roll:
    Er soll sich ja an euch orientieren und euch vetrauen.

• Zitat

(Männer müssen im Übrigen auch langsam eingearbeitet werden, ähnlich den Kindern :p )

:lachtot:

Aber da fällt mir noch ein: vielleicht sollte Dein Freund, so er denn eine "Dauereinrichtung" ist, in die Betreuung mit einbezogen werden? Im Sinne von dass er dem Picco auch mal Futter gibt und in die täglichen Aufgaben mit eingebunden wird.... weiß ja nicht, ob er das schon macht. Dann könnte er vielleicht die Signale von Picco besser deuten.

• Zitat

Also, ich hab das grad mal versucht mit dem Tauschen, das klappt prima... :)
    Danke für eure Tipps!

Nicht unbedingt, das muss er aber auch nicht. Es gibt kaum Hunde, die anstandlos auf alle hören - es ist doch in Ordnung, wenn er das bei einer Person, also seinem Herrchen, macht.
    Du musst eben aufpassen und deinen Hund in Zukunft vor brenzlichen Situationen bewahren - das ist deine Aufgabe als Chef. Und ob Mann oder Kind - sie müssen den Hund einfach mal in Ruhe lassen können.

• Was mir noch einfällt.
    Der Hund fühlt sich am wenigsten "bedroht", wenn man sich seitlich nähert.
    Nicht über den Hund beugt, den Hund nicht mit dem Blick fixiert, nicht von oben herab handeln.

Evtl. könnte das beim ersten Tauschgeschäft deines Freundes, mit dem Hund hilfreich sein.
    Nach der letzten Erfahrung ;)

• Hallöchen

Ihr schreibt ja alle so ungefähr das gleiche. Nun wollte ich mal fragen,
    wie IHR reagiert wenn eure Hunde knurren in dem beschriebenen Fall.

Geht ihr dann weg..
    Sagt ihr NEIN
    Nehmt ihr's weg
    Sperrt ihr den Hund weg
    Nehmt ihrs einfach so wies halt ist und geht wieder weg

?

Ich persönlich kenne die Situation (noch) nicht , darum die Frage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!