immer wiederkehrende Bindehautentzündung
-
-
bzw. diese Bläschen auf dem 3ten Augenlied...
seit ich nelli hab hat sie regelmäßig tränende augen...
war schon mehrfach beim ta deswegen.das erste mal waren es junghundetypisch diese bläschen auf dem dritten augenlied, gab antibiotika augentropfen und nach ner woche wars wieder gut.
dann wars ne weile weg und dann war nelli an der ostsee und kam mit tränenden augen wieder. also zum ta, gab ne antibiotikaspritze wegen ner junghündinnen vaginitis + wieder tropfen...
dann waren nelli und ich im grunewald und sie hat sand in die augen bekommen und prompt nebe ner fiesen erkältung auch wieder tränende augen, also wieder zum ta, 10 tage AB, + tropfen für die augen...
dann war 2 wochen ruhe und jetzt tränen die augen wieder und die bindehäute sind knallrot...
also diesmal salbe rein...
war am sonntag auch wieder im wald und am hundestrandaber es kann doch irgendwie nicht sein das nelli andauernd rote augen hat
hat jemand vllt noch ne idee wie man der sache bei kommen kann oder ist das collietypisch? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi.
Dass Problem haben wir auch öfter mal.
So weit ich weiß, sollte sich das aber mit dem ersten Jahr verwachsen.
Wenn nicht, müsste evtl eine OP durchgeführt werden.Was du zwischenzeitlich geben kannst, ist Euphrasia aus der Apotheke.
Hilft kurzweilig sehr gut und ist kein Chemiehammer sondern homöopathisches Mittelchen.Gemäß deiner Beschreibung fiel mir auf, dass die Augenentzündung bei deinem HUnd oft mit einem Virusinfekt einhergehen?
-
Wir hatten bei unserem Spanier auch das erste halbe Jahr ständige Bindehautentzündung. Er war das Wetter nicht gewohnt. Wir schneiden nun seine Haare im Augenbreich nicht mehr die schützen ihn vor Wind. Euphrasia soll sehr gut sein leider hat unserer diese nicht sehr gut vertragen. Sobald wir merken da iss wieder was in den Augen benutzen wir Posiformin. Ist zwar ein Medikament bekommt man aber ohne Rezept. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und haben es ständig im Haus. Bitte Ablaufzeit beachten. Seit ca. 7 Monaten haben wir Ruhe. Habe aber schon neue Tube besorgt denn das Herbstwetter geht nun los.
Alles Gute für deinen Hund weiterhin
LG -
Abwarten!
Antibiotische Tropfen und Salben möglichst selten anwenden, bei Rötungen reichen Euphrasia-Tropfen zur Linderung, erst wenn es eitrig wird, muss man mehr tun.
Wenn man die Augen zu Früh schaben lässt, hat u.U. das Problem, dass es direkt wieder kommt. Die Bläschen entstehen durch eine überschießende Reaktion des Immunsystems. Da das bei Junghunden noch in der Entwicklung ist, vergeht die Erkrankung meist bei zunehmender Reife. Schabt man zu früh, kommen sie wieder, weil das Immunsystem weiterhin überreagiert.LG
das Schnauzermädel -
in welcher potenz und dosierung braucht man denn das euphrasia dann würd ich morgen mal in die apotheke wuseln.
also virusinfekt denke ich hatte nelli bisher nur einen evt wars aber auch zwingerhusten, also auch was bakterielles mit dabei.
eigentlich kam es immer wenn sie im sand getobt hat und sand in die augen bekommen hat
-
-
Euphrasia Augentropfen gibts von Wala in der Apotheke, das sind kleine Einzelampullen, da hat man immer etwas frisches und kann sie gut für kleine Notfälle lagern.
LG
das Schnauzermädel -
Na als Augentropfen hätte ich die auch mal probieren sollen. Mir wurden die Tabletten D2 empfohlen. Da diese aber Weizenstärke enthalten hat diese mein Hund nicht vertragen. Ich weiß mittlerweile das er auf Weizen u.ä. reagiert. Na dann sollte ich mal die Tropfen holen jetzt wo es wieder los geht.
Supi Info -
also jetzt scheints auch richtig eitrig zu werden, augen tränen, laufen und waren heute früh total verklebt, ergo salbe bringt nix. hab erst mal die tropfen die sonst immer geholfen haben wieder rein (hab noch ein restchen hier) und werd heut nachmittag noch mal zum ta wackeln...
mal genauer schauen ob da wieder fiese bläschen sind oder ob vllt haare ins auge wachsen -
meine Hündin hatte damit auch Probleme. Bei ihr wurden die Bläschen weggeschabt und seit dem hatte sie nie wieder Probleme mit den Augen (ist jetzt schon Jahre her).
LG
Sabine -
na mal gucken was der ta sagt
im moment siehts wieder etwas weniger triefig aus, dank den tropfen... aber dat kann auf dauer keine lösung sein und dass jedes mal wenn ich mit nelli in den grunewald fahre jedesmal, wir mit roten augen wieder heim kommen kanns irgendwie auch nicht sein :kopfwand: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!