staupeverlauf bzw zeiträume

• Hallo zusammen
    suchen verzeifelt irgendwo im internet oder andere leute
    die uns sagen können wie der verlauf der staupe ist bzw wie lange sich die krankheit langsam vorwärts schleicht oder ist das eine sache von tagen?!
    wie lange kann es von der ansteckung bis zum evt tod dauern oder neurologische erscheinungsbilder!

• Wiki schreibt es so:
    Von der Erkrankung sind vor allem junge Hunde im Alterszeitraum von acht Wochen bis sechs Monaten betroffen. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel zwischen drei und sieben Tagen. Nachdem das Virus über die Maul- oder Nasenschleimhaut aufgenommen wurde, vermehrt es sich zunächst in den Mandeln oder den Bronchiallymphknoten. Vier Tage nach der Infektion kommt es zur Virämie, in deren Folge vor allem Gewebe des Abwehrsystems wie Milz, Thymus, Knochenmark, Lymphknoten oder Kupffer-Sternzellen besiedelt werden. Kann der Körper innerhalb der ersten neun Tage ausreichend Antikörper bilden, bilden sich im Allgemeinen keine Krankheitssymptome aus. Unterbleibt die Bildung von Antikörpern, befällt der Erreger neben dem Verdauungs- und dem Nervensystem auch den Atmungsapparat und den Urogenitaltrakt. Da ab diesem Zeitpunkt alle Sekrete und Exkrete des Hundes Virusmaterial enthalten, kann sich die Krankheit in der Population weiter verbreiten.

Weiterhin (zusammengefasst:)

Magen/ Darm umd Atmingssytem bei rechtzeitiger Diagnose und behandlung
    nimmt die Krankheit einen vergleichsweise milden Verlauf und hat nach zwei bis vier Wochen häufig eine Erholung zur Folge. Wird jedoch das Nervensystem betroffen, ist die Prognose wesentlich ungünstiger und endet häufig mit dem Tod des Tiers.

Hoffe, dass hilft euch weiter... :???:
    Seit ihr akut betroffen?

• Unsere Hündin ist damals qualvoll an Staupe gestorben, weil der TA der Meinung war das sie Katzenseuche hat und sie darauf auch behandelt hat.

Vom ersten Tag der Krankheit bis zu ihrem Tod sind knapp 9 Wochen vergangen.
    Und diese 9 Wochen waren die Hölle für uns und unseren Hund!

• @ Sabine Wir mußten unseren Welpen (14 vWochen) enischläfern lassen weil Sie Staupe hatte.Die Staupe hat schon die Leber und das zentrale Nervensystem angefallen.

Wir haben sie vom unseriösen Züchter,diesen würden wir gerne das Handwerk legen.

Jetzt möchten wir gerne wissen,ob es sein kann das der Erreger erst ruht,dann evtl ausbricht.Den die möchtegern Züchterin hatte einen Staupefall bei sich in der Zucht.

Bei unserem Hund war schon immer der Wurm drin.Sie fraß nie so dolle,war extrem ruhig (sie war ein Jack Russel),zum Spielen mußte man sie zwingen,extrem dünn wog nur 2 kg,war fast nicht gewachsen

• Staupe hat mehrere Verläufe, einen akuten der meist tödlich verläuft und sehr schnell, dann gibt es den chronischen Verlauf, der ist langsamer und den kann man auch überleben.

Ruhen tut der Erreger nicht wirklich, aber dieser kann auch über Staub und Schuhe/Hose von draußen mit reingebracht werden und zu einer Infektion führen.

• Zitat

@ Sabine Wir mußten unseren Welpen (14 vWochen) enischläfern lassen weil Sie Staupe hatte.Die Staupe hat schon die Leber und das zentrale Nervensystem angefallen.

Wir haben sie vom unseriösen Züchter,diesen würden wir gerne das Handwerk legen.

Jetzt möchten wir gerne wissen,ob es sein kann das der Erreger erst ruht,dann evtl ausbricht.Den die möchtegern Züchterin hatte einen Staupefall bei sich in der Zucht.

Habt ihr schon euren TA befragt?
    Der sollte euch da doch am ehesten weiterhelfen können.
    Oder möchtest du zusätzlich noch Erfahrungsberichte zusammentragen?

:???:

• Naja,
    könnte ja sein, dass ihr bestimmte Bereiche untermaueren wollt, da du schreibts, dass ihr anstrebt der "Züchterin" das Handwerk zu legen?

Sorry, hab ich wohl falsch verstanden... :???:

• Staupe kann jeden Züchter treffen, seriöse und unseriöse.

Die Züchterin meines weiß-schwarzen Neufundländers, sie züchtet seit 25 Jahren Neufundländer, hat sich, als sie mit einem ihrer Hunde in der Tierklinik war, die Staupe nach Hause geholt.

Von dem Achterwurf haben nur 2 Hunde überlebt. Meiner und eine Wurfschwester. Die Staupe brach bei den ersten Welpen aus nachdem sie ca. 14 Tagen bei ihren Besitzern waren. 2 starben innerhalb von 14 Tagen, 4 wurden eingeschläfert als die Nerven befallen waren und klar war, es gibt keine Heilung mehr.

Ich bin mit meinem Welpen zum TA weil er Schnupfen hatte. Es grasierte gerade mal wieder Staupe in Berlin und meine Tierärzte haben sofort Blut, Urin und Schleimhäuteabstrich genommen und ins Labor geschickt.
    Urin und Schleimhäute zeigten keine Erreger, aber im Blut konnte er nachgewiesen werden.

Sofortige hohe Gaben Antibiotika haben Schlimmes verhindert. Er hat heute ein sogenanntes Staupegebiss, ist sonst aber topfit.

Meine Züchterin hat übrigens allen Welpenkäufern sofort den Kaufpreis erstattet. Sie konnte damit zwar das Leid nicht mildern, aber es war eine tolle Geste, denn Schuld hatte sie nun wahrlich nicht.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!