Meine Hündin, 6Monate

  • Hallo an alle.
    Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Maus. Ich habe mir am Freitag eine Harzer Füchsin ( 6 Monate) gekauft.Sie kommt direkt vom Land und kennt nur Mama, Papa, Tante und die ganze Welpenschar.
    Ich habe sie dann mitgenommen und das hat ihr im ersten Moment auch nichts ausgemacht. Wir selber wohnen in der Stadt. Wir mussten dann noch mit der S- Bahn fahren und ein Stückchen laufen, was sie auch super gemeistert hat.
    Stubenrein ist sie auch schon. Wir waren am Wochenende oft unten. Eine Runde immer so 40 Minuten und das hat ihr auch immer sehr viel Spaß gemacht. Alles was sie unterwegs gesehen hat wurde angeknurrt, egal ob Mensch Hund, ihr Spiegelbild.....
    Ich habe es dann so gemacht, das wenn uns jemand entgegen kommt, das sie sich dann setzen soll und erstmal in Ruhe gucken soll, was sie auch tat. Dann wurde sie auch etwas ruhiger. Doch seit gestern Nachmittag will sie garnicht mehr raus. Sie macht keinen Schritt und bleibt sitzen. Ich habe keine Ahnung warum sie nicht mehr laufen will. In der Wohnung knurrt sie auch alle an. Egal ob es mein Mann oder die Kinder sind :|
    Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Mann meinte das ich sie draussen hinterher ziehen soll aber das mach ich nicht, das tut man keinem Tier an!
    Jetzt sagt mein Mann mittlerweile das sie wieder zu ihren alten Besitzern soll, er macht das Theater nicht mit :???:

    Hat jemand einen Rat, ich habe die kleine so lieb gewonnen. Ich will sie nicht wieder missen!
    Eure Yasmin

  • Könnte es sein, dass total überfordert ist mit der Wohnsituation?

    Wenn Du sagst "auf dem Land" - hat sie im Haus gelebt? Kennt sie etwas anderes als ihren Hof?

    Ich kenne einige Hunde, die mit geschlossenen Räumen und vielen Häusern Probleme haben, wenn sie sowas nicht kennengelernt haben in ihrer Kindheit.

    Mein Zeus ist auch so ein Kandidat. Altdeutscher Schwarzer vom Schäfer aus dem Zwinger in eine Mietswohnung in die Stadt... das ging gewaltig schief.

    Wie bist Du eigentlich auf einen Harzer Fuchs gekommen?

    Viele Grüße
    Corinna

  • Na dein Mann ist ja ein toller....

    Also in deinem Fall denke ich, wäre ein Hundetrainer (privat) am besten, denn es ist möglich,d ass du viele, für das Verhalten des Hundes wichtige, Verhaltensweisen/Begegnnungen/etc. gar nicht realisierst und sie uns somit nicht mitteilen kannst, damit wir überlegen können, was da schief läuft.

    Ein Trainer kann sich dann euren Alltag anschauen und wie ihr mit dem Hund umgeht und euch da sicherlich viel besser helfen.

    Ist meine Meinung ;)

  • Also ein Patentrezept habe ich auch nicht parat, aber ihr müsst schon ein wenig Geduld haben (Dein Mann vor allem!). Ihr könnt sie doch nicht einfach deshalb nach ein paar Tagen wieder zurückbringen. Die Kleine muss sich doch erst an alles gewöhnen, sie kennt ja fast nichts und ist erst den vierten Tag bei euch.
    Ich denke, es werden hier noch hilfreichere Antworten kommen.
    LG Noora und Jerry

  • Nun ihr habt sie seit Freitag, sie kennt die Stadt gar nicht und kennt wahrscheinlich auch so nicht viel. Dann ist sie von allem, was sie kennt und wo sie sich sicher fühlte, weg und wird schonungslos in ein absolut neues Leben geworfen.

    Zum einen kann man nur sagen, lass den Hund erst mal ankommen und sucht euch schon jetzt mal Hilfe in einer Hundeschule oder über einen Hundetrainer.

    Sie hat halt noch kein Vertrauen zu euch und das ist nicht ungewöhnlich, Hund kennt euch ja auch gar nicht. Sie wird mit einem Mal mit allem konfrontiert, was man einem Welpen in kleinen Dosen kennenlernen lässt und kann nicht aus der Situation weg.
    Ihr müsst dem Hund Zeit geben und ihm nach Möglichkeit die Dosis Stadt vereinfachen und etwas langsamer angehen lassen. Habt ihr die Möglichkeit mit dem Hund raus zufahren? oder einen größeren ruhigeren Park? Etwas, wo nicht gleich das Stadtleben in vollen Zügen und mit allen Problemen zuschlägt?

    Hier kann man nur langsam und vorsichtig vorgehen, als hätte man einen Welpen um sich, dem man die Stadt kennen lernen lässt.

  • ;) Hallo nochmal und DANKE an alle die schon so fleißig geantwortet haben.
    Ich werde auch nochmal mit meinem Mann reden weil so geht es nicht weit. Unsere Hündin ist ja in dem Sinne gesehen noch ein BABY!!!

    Nochmals Danke Danke Danke

  • Hallo,

    bitte sucht euch einen guten Hundetrainer, der euch behilflich ist.
    Ist es euer erster Hund?
    Es ist in der Prägungsphase bei dieser Hündin, so wie es sich liest, einiges versäumt worden!
    Dazu ist es m.E. keine einfache Rasse, ein Hütehund, der echte Beschäftigung braucht. Sollte das euer erster HUnd sein, bei dem in den ersten Monaten Prägung/Sozialisierung versäumt wurde....KÖNNTE die Haltung schwierig werden!!!!
    Man kann ohne Erfahrung und mit wenig Hundewissen soooo viel falsch machen. (z.B. den Hund einfach hinterher ziehen)

    Gruß

    Leo

  • Zitat

    ;) Hallo nochmal und DANKE an alle die schon so fleißig geantwortet haben.
    Ich werde auch nochmal mit meinem Mann reden weil so geht es nicht weit. Unsere Hündin ist ja in dem Sinne gesehen noch ein BABY!!!

    Nein, sie ist kein Baby mehr. Sie ist vermutlich genau in ihrer ersten Angstphase, direkt vor der Pubertät. Wenn das so ist, dann wird es schwierig zukünftig.... denn das, was sie in dieser Phase an Angsteinflößendes erlebt, wird sie wahrscheinlich immer verfolgen.

    Nochmal meine Fragen:

    Zitat

    Wenn Du sagst "auf dem Land" - hat sie im Haus gelebt? Kennt sie etwas anderes als ihren Hof?

    Wie bist Du eigentlich auf einen Harzer Fuchs gekommen?

  • Sie kannte garnix außer den Garten und wie schon geschreiben Mama, Papa Tante und die Welpenschar und die Besitzer......

    Auf den Harzer Fuchs kam ich durch meine Mama wir haben die Anzeige im Netz gefunden und sind dann auch hingefahren.

  • Kennst du die rassespezifischen Eigenschaften?
    Wolltet ihr unbedingt einen Harzer Fuchs?
    Oder ist es ein Zufallskauf?

    Gruß

    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!