Wie lerne ich ihm Kunststücke?
-
-
Hallo zusammen! Es gibt doch so viele lustige Kunststücke, die man einem Hund lernen kann. Wie macht ihr das? Was können Eure Hunde und wie habt ihr ihm das gelernt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie lerne ich ihm Kunststücke? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich clicker mit collin. wir üben grad rolle *g
-
Ja ich clicker auch um neue sachen beizubringen. später kann sie auch ohne clicker, aber immer mit belohnung

Numa ist jetzt 6 Monate und kann
Sitz, Platz, Pfote, Verbeugen, Komm (an die Hand), Hoch (aus Sitz oder Platz), Spring (aber nur selten, wegen ihren Gelenken) und Nimms, bzw. Hols, aber zurückbringen tut sies nicht

hab bestimmt was vergessen.guck mal bei spass-mit-hund.de da gibts tipps
-
Guckst Du hier ;):
https://www.dogforum.de/ftopic56010.html
und bei http://www.spass-mit-hund.de
Viel Spaß!
BigSandy
-
Ja -------ich hab ein kleines Problem,
mein kleiner Flecki hat kaum Interesse an Leckerchen - so gestaltet sich die Erziehung schwierig--- es geht nur über Lob.
Wir haben zwar schon viel erreicht, aber der letzte Kick, diese sofortige Reaktion auf ein Kommando, die bleibt leider aus. Wenn ich z.B. sitz sage -dann schaut er sich erstmal um und dann irgendwann - sitzt er. Wenn ich sage Komm - dann schaut er sich erstmal um und dann irgendwann setzt er sich in Bewegung - das ganze hätt ich gern etwas flotter - aber locken kann ich ihn mit nichts. Selbst die leckersten Leckerlie reizen ihn nicht. Habt Ihr eine Idee???? Ich hab es schon mit dem Clicker versucht - aber bei drei Stückchen Käse war schluß - ich saß mit dem Clicker alleine und Flecki legte sich zur Ruhe. Wär dankbar für Tipps und glaubt ,ich hab schon superviele Leckerchen ausprobiert.
Freu mich über jeden Ratschlag
Gruß Bordeaux
-
-
Pole ihn auf Futter!
Daika hat sich am Anfang auch null für Leckerlis interessiert, Berny mässig und Roots gar nicht.
Heute fahren sie total darauf ab (okay, Roots noch nicht, aber das wird noch
).Ich mach mir immer einen "Wundersack", wo immer TOTAL gute Leckerli drin sind. Zum Beispiel Käsewürfel, Extrawurstwürfel, Speckschwarten vom letzten Schweinebraten, ein paar Brocken Katzentrockenfutter, und so weiter. Achtung wegen haltbarkeit, Dinge wie Speckschwarten muss man natürlich schnell wegbrauchen, mein Wundersack ist auch im Kühlschrank, wenn ich ihn nicht brauche.
Am Anfang mache ich nur ganz leichte Sachen. Das Wichtigste ist, dass der Hund mit Riesenspass an dran ist! Also je nachdem, was der Hund schon kann, ihn total leichte Sachen machen lassen (herschaun wenn ich seinen Namen sage, herkommen, Sitz, Platz, Pfote geben, oder so). Jedes mal, wenn er was gut macht, oder wennn er auch nur im ANSATZ was gut macht, überschwänglich Loben ("Ja braaav, ist das, ja sooo gut, bist du ein super Hund, ja soooo gescheit, also so braaav,....") und ein Superleckerli geben. Nach dem Lob, fahrt er garantiert darauf ab!
Wenn er mehr will, auf keinen Fall einfach so geben. Der Hund muss immer irgendwas von sich aus tun, damit er was bekommt. Herumsitzen gilt nicht. Kannst ihm was geben für jede Bewegung, die er macht (ohne dass er dich einfach anspringt und dir den Sack klauen will).
Du kannst zum Beispiel "Sitz" sagen, und SOFORT wenn er auch nur irgendwie den Hintern runter bewegs grosses Lob, Party und Leckerli.
Du wirst sehen, im null komma nix hast du einen hochmotivierten Hund!
Du darfst dann halt nie zu viel auf einmal von ihm verlangen. Jedesmal wenn er wieder demotiviert wird, verlangst du zuviel von ihm. Mit der Zeit (nach einem Jahr oder so
) kannst du dann auch ganz normales Trockenfutter geben, ohne dass er deswegen weniger motiviert ist. -
Das kommt doch immer auf den jeweiligen Trick an

Sag uns was du ihm beibringen willst und du bekommst min. 5 verschiedene Arten dies rüberzubringen
Wir arbeiten mit Clicker und auch ohne, Mit Targets und Körperhilfen bzw. anderen Hilfen die wir einbauen und später wieder abbauen.
Z.B. das "Schämen", den Hund fährt sich aufs Signal "Schäm dich" (oder wie auch immer du es nennst) mit der Pfote über den Nasenrücken.
Hierzu kannst du dem Hund ein Post-IT Zettelchen, Klebezettelchen, Tesafilm, weiches Haargummi auf den Nasenrücken oder um das Maul machen. Vorsicht, nicht zu fest!
Das stört den hund natürlich und er wird sich mit der Pfote an die Schnauze kratzen um es weg zu bekommen.
Dafür wird er gelobt und bekommt ein Leckerli, kannst auch mit dem Clicker Clicken und belohnen.
Jedes mal wieder, ein paar mal so und dann kannst du jedes Mal zur Handlung das Signal sagen + Belohnen und Loben oder Click und belohnen.
Das machst du einige viele Male und wechselst dann den Störfaktor das sich der Hund nicht auf einen bestimmten Störfaktor festlegt - das könnte evtl. aufhalten.
Irgendwann versuch einfach mal den Störfaktor weg zu lassen und das Signal zu geben, bewegt er die Pfote richtung Nasenrücken sofort Loben udn belohnen bzw. Clciken und belohnen.
Weiter ausbauen bzw. unter Ablenkung langsam üben und fertig.Wichtig ist das man evtl. die Hilfe des Haargummies, Tesafilms, Klebebandes oder Klebezettelchens langsam abbaut. Erst wechseln und dann abbauen

Das wäre ein Trick.
Nina
-
Zitat
Wir haben zwar schon viel erreicht, aber der letzte Kick, diese sofortige Reaktion auf ein Kommando, die bleibt leider aus
Ich will dich nicht demotivieren, aber bei MÜcke ist das ganz genauso und meiner Meinung nach wird sich das auch nicht mehr ändern.
ER kann vieles recht zuverlässig, aber in SEINEM Tempo.Er wird niemals die Reaktionsgeschwindigkeit eines Schäferhundes oder einer andere Rasse haben.
Ich habe lange gebraucht, um mich damit zu arrangieren, weil ich teilweise einfach die Geduld nicht hatte. Heute kann ich ihn richtig einschätzen und bin vorausschauender.Ich muss mich seinem Tempo anpassen, denn werde ich hektisch, erreiche ich genau das Gegenteil. Ander HH staunen mittlerweile, wie entspannt ich bin, aber bei unserem Dicken gehts einfach nicht anders.
-
was ist denn "clicker"?
und wie bringe ich meinem kleinen eine rolle bei?
-
Guck mal im Unterforum "Clicker"
Und Erklärungen wie du bestimmte Sachen beibringst findest du im Unterforum "Kleine Spielchen mit dem Hund"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!