langer spaziergang

• unsere holly ist morgen 15 wochen alt. gestern hatten wir einen besuch bei bekannten mit einem 6 jahre alten rottweiler gemacht. wir sind dann spazieren gegangen mit den hunden und der spaziergang hat 1,5 stunden gedauert. das war bestimmt zu viel, aber sie ist super mitgelaufen. ohne leine hatte sie richtigen spaß. anschließen hatte sie ihr futter bekommen und dann auch gleich geschlafen. ich hoffe dass dieser einmalige spaziergang ihr nichts ausgemacht hat, denn eigentlich sollen sie ja noch nicht so lange laufen. es ist einfach schwierig wenn man mit einem anderen großen hund unterwegs ist. aber das wird schon einmal gehen oder was sagt ihr? sie lässt sich auch überhaupt nichts anmerken, sie ist genauso fit wie immer.

• Hallo!

Also ich würde mir da nicht so viele gedanken machen!

Wir sind von anfang an jeden abend mit dem Welpen und unseren anderen Hunden 1. Std Gassi gegangen. wenn er nicht mehr konnte hat er sich hingelegt oder hingesetzt und gejault und dann habe ich ihn getragen. Ich denek, das Hunde das schon wissen, wie lange sie laufen können. Die welpenstunden dauern ja auch 1. Std und zum teil auch länger und da laufen die welpen ja auch die ganze zeit! Das gilt auch ab der 8. oder teilweise ab der 9. Woche!

Ich denek, dass der Hund das schon selber weiß.

• Danke Kati für deine schnelle Anwort.

Ich habe mir auch gedacht das wird doch nicht so schlimm sein. Ausserdem war es einfach ein riesen Spaß für sie.

Heute werden wir halt etwas langsamer tun damit sie sich wieder ausruhen darf

• Hallo hollypw,

Ich denk nicht, dass euer Welpe von eurem gestrigen Ausflug Schaden genommen hat. Aber es sollte eine absolute Ausnahme gewesen sein.

Deine Hund wächst noch. Die Knochen, Gelenke usw. sind noch nicht stark genug. Alles ist noch sehr weich und nicht gefestigt, so dass es zu Deformationen und Gelenkschäden führen kann, wenn man seinen Hund bewegungstechnisch überfordert.

Man rechnet pro Lebensmonat 5 min. Laufzeit. Wobei das auch bestimmt nicht immer 100% eingehalten werden kann. Aber man sollte dies schon als ungefähren Richtwert nehmen.

Ja, natürlich hat es ihm Spaß gemacht, aber ein Hund weiß nicht wann es gesundheitsschädlich für ihn wird.

Eine Welpenstunde ist auch nicht mit einem 1-stündigen Spaziergang zu vergleichen, weil diese unter anderem auch nicht täglich stattfindet.

Wenn man regelmäßig so lange Spaziergänge mit einem jungen Hund unternimmt,wird man nicht sofort Schäden am Bewegungsapperat bemerken, erst wenn der Hund älter geworden ist und ich meine nicht als Senior, sondern schon in jungen Jahren.

Liebe Grüße

Stephi

• Hallo !

Unproblematisch. Würde ich mit meinem Hund (13 wochen) diese 5-10 Minuten Regel einhalten , würde er verblöden. Nicht , das er hyperaktiv währe, nein , im Gegenteil. Er passt sich recht gut an mich an. Und ich habe bemerkt : seit ich mehr mit ihm mache , blüht er förmlich auf. Er hat viel mehr Spass draussen.

Bei Dalmatinern ist die HD nicht ein Hauptproblem. Und ich würde meinen - mir egal wenn das fast jeder anders sieht - das da ganz schön übertrieben wird. Ich finde man sollte so viel wie möglich mit dem Welpe draussen sein.

Nein - ich meine nicht 4 Stunden am Tag Gassi gehen , sondern viel draussen spielen. Viel zeigen. jeden tag mind 2 Neue Sachen. Neue Wiesen neue Quartiere neue Geräusche ... Ich gehe meist pro Spaziergang 20-30 min raus. So gegen 5 mache ich eine Spaziergang der OOOHH MEEEIIIN GOOOOOTTTTTT bestimmt 45min dauert.

Von überforderung keine spur. Weder aufbrausend noch rennsüchtig.

Wenn wir von nem guten gesunden spaziergang nach Haus kommen , wird noch ne Runde gespielt und dann ab in die Haia =)

Letztendlich können wir es nicht sooo stark beeinflussen ob unser Wauz nun später ne HD bekommt. Es liegt vorprpgrammiert in den Genen.
    Klar , hätt ich z.B nen Schäfer , bei denen die HD verbreiteter ist, würd ich den 45min Marsch auf 30min setzen und aufbauen.

Meine Meinung ist : Die Ausdruer macht's. Hunde, mit denen im Welpenalter nicht viel gemacht wurde um vorzubeugen , bilden nicht so viel Knorpelmasse/knochenzellen. Das ist erwiesen. Bewegung beugt vor.
    Ein gesundes Mass ist ideal. aber 10min o_O so lange dauert's bloss bis er checkt "heyaaaaa ich bin draussennnnnn SPIEEELEEEENNNNN" !!

Welpen laufen ja sowieso nicht permanent neben einem her... Da wird geschnüffelt... mal ein Spurt...

Ich lass natürlich JEDEM seine eigene Meinung. Diese ist lediglich meine.
    :D

• Die 5min Regel gilt fürs an der Leine Laufen - also konstante Geschwindigkeit.

Ohne Leine kann ein Welpe auch mal länger toben - aber auch da sollte man nicht übertreiben.

Wichtig: Wenn der Welpe sich hinsetzt und jault, ist er schon total am Ende! Denn Welpen merken nicht, wenn es zu viel wird - wenn sie nicht mehr stehen können, ist das Maß total überschritten.

• Zitat

Wichtig: Wenn der Welpe sich hinsetzt und jault, ist er schon total am Ende! Denn Welpen merken nicht, wenn es zu viel wird - wenn sie nicht mehr stehen können, ist das Maß total überschritten.

Wenn der Welpe sich hinsetzt und Jault, IST das ein Zeichen. Muss nichtmal heissen das das schlimm ist , wenn gefiept wird. Machen Welpen ja schnelle mal wenn ihnen etwas nicht passt. (ist mir noch nie passiert das er vor kaputtheit umgefallen währ - zum Glück )

Wenn man auf die Zeichen achtet , klappt das schon. Wenn Woody mit
    einem Erwachsenen Hund spielt, der ihm natürlich Haushoch überlegen ist,
    und nach einer Weile nimmer mag , kommt er ganz einfach zu mir gewatschelt und wir gehen weiter. Oder weitere Zeichen sind das Schwanzeinziehen,Flucht...

• Kann mich picominchen nur anschließen.

Es war sicherlich nicht schädlich, sollte aber auch nicht öfter gemacht werden.
    Besonders weil beim Spaziergang ja quasi immer ein Tempo ist. Anders wäre es auf der Hundewiese, wenn man Welpe mal schnuppert, mal spielt, aber sich das laufen selbst einteilen kann.

Auch wenn hier Antworten kommen, soviel wie möglich draußen sein, mag das ok sein, es ist nur immer die Frage, ob man sich auf die Wiese legt oder eben konstant ein Tempo läuft.

• Hallöle

Ein Spaziergang beinhaltet bei mir viel ... Ohne Leine aufer Wiese laufen. Mit der Leine an der Strasse. Schnüffeln lasse ich ihn soviel er möchte. d.H das auch dort keine überbelastung in konstantem Tempo stattfindet. Um einer
    HD vorzubeugen achte ich auf ganz anderes. Rennen tun wir nur auf weichem untergrund. Möglichst wenige vollbremsungen... Nun ja, hab gesagt war ich zu sagen hatte

:D

Schöns Tägli zäme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!