weiss nicht was richtig & Falsch ist beim Welpen =/
-
-
Hallo, ich habe vor 3 tagen einen super lieben & süßen Jack russel terrier Rüden bekommen, er ist erst 8 Wochen alt und wirkt noch total zerbrechlich und unsicher auf den Pfoten

mein problem ist folgendes: ich will ihn vor würmern schützen, was ist die effektivste Methode? Spritzen? tabletten? und welches Welpenfutter ist das beste? ich wollte "Hills Science Puppy" demnächst kaufen, aber ich bin mir unsicher, weil ich bei Pedigree auch dachte,es wäre total die gute Marke & Gesund, ist wohl leider nicht dessen,wie ich oft gelesen habe!
Und ich weiss auch nicht ob ich mit dem kleinen schatzi (was wirklich total winzig ist!!) schon gassi gehen kann, in den wald z.b oder ob ich erstmal ruhig nur in den Garten lassen soll ?
vllt n paar tipps zur erziehung?:) würd mich echt freuen und dankbar sein!mfg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Uiuiuiui, da hättest du dich vorher ein wenig informiern sollen

Also kurze Spaziergänge kannst du mit dem schon machen, der muss ja auch mal sauber werden. Natürlich solltest du aufpassen dass er nicht unbedingt nass wird, oder es draussen bitterkalt ist. Garten ist doch für den Anfang ne gute Idee.
Aber ein paar Minuten ganz langsam mit ihm laufen geht schon.
Ist denn dein Hund schon entwurmt? Beim Tierazt gibt es Pasten, Tabletten oder auch Spritzen die entwurmen. Das sollte regelmäßig gemacht werden, denn die Entwurmung wirkt nicht vorbeugend.
Sich hier die kompletten Erziehunstipps zu holen würde ich dir nicht empfehlen. Es gibt gute Bücher zu dem Thema. Auch könntest du eine Hundeschule besuchen.
Als erstes würde ich den Kleinen mal beibringen wo er sein Geschäft verichten soll wenn er sich gut eingelebt hat. -
Ach je, wie bist du denn an den Welpen geraten?
Wie die Jungfrau zum Kind?Sorry, Fragen jegwelcher Art sind völlig ok.
Aber hast du dich im Vorfeld so gar nicht informiert?Was Entwurmung, Impfungen, Floh- und Zeckenschutz betrifft, wird dich dein TA beraten.
Was das Rausgehen mit Welpi anbelangt, fang gleich damit an.
Nicht NUR in den Garten lassen.
Zeig ihm die Welt.
Jeden Tag einige Minuten.
Suche dir eine Welpenspielgruppe, dies ist wichtig für die Sozialisation des kleinen Frischlings.Besorg dir Literatur über Welpenerziehung und / oder stöber dich hier im Forum durch.
Und wie gesagt - Fragen bitte immer stellen!
Viel Spaß mit deinem neuen Kumpel!

-
Hallo!
Erst mal herzlichen glückwunsch zu deinem Welpen!
Meiner ist jetzt schon 19 Wochen alt!
Ich bin schon am 2. Tag mit ihm spazieren gegangen. Damit er auch alle geräusche draußen kennen lernt und ich habe ihm dabei nebenbei beigebracht an straßen stehen zu bleiben mit dem Wort "Warte". Das funktioniert schon ganz gut.
Ich habe das gleiche futter wie die Züchterrin genommen hat. Select Gold Junior. Er nimmt es gut an. also ich habe zumindestens auch noch nichts negatives darüber gehört.
Wir haben zum Entwurmen vom TA Tabletten bekommen. da er die nicht so genommen hat, haben wir sie in Leberwurst versteckt und schwup, weg war sie

Ich würde dir auch empfehlen eine gute Hundeschule zu suchen und mit ihm in eine Welpenspielgruppe zu gehen. Das ist ziemlich wichtig für den Hund.
Na dann. Hoffe es hat dir ein wenig geholfen!
Viel spaß mit der kleinen Maus!
Ach ja, ich würde sie auch von anfang an daran gewöhnen ohne leine zu laufen. Da wir noch eine Junge Hündin haben ist er eh nicht weggelaufen. Wenn du da nicht ganz sicher bist, dann Nehm am anfang eine Schleppleine. Allerdings würde ich schon warten, bis der hund die geräusche draußen für Normal empfindet.
Bei meinemh at sichd as so geäusert. Wenn eine Auto, motorrad oder so an uns vorbei gefahren ist, ist er sitzen gebliben und hat sich das ganz genau angeschaut. Als das aufgehört hat, ca. ne woche, habe ich ihn so laufen lassen!!! Natürlich nicht an der Straße, aber am Feld!!! -
Hey, nein ich habe mich ja erkundigt, über alles!
nur mir sagt jeder etwas anderes, und ich hatte mir erhofft hier eine klare antwort zu finden, ich habe meinen Welpen entwurmen lassen (regelmäßige spritze) und ich dachte vielleicht wären Tabeltten oder pasten doch besser, aber ich denke ich belasse es jetzt bei der spritze, will ihn nicht zu sehr strapazieren! wir haben den Welpen leider auch ein wenig zu früh bekommen meiner meinung nach, er ist erst 8 wochen alt, daüfr entwickelt er sich trotzdem prächtig =)das einzigste was mir sorgen macht ist das gassi gehen, mir sagen zwar alle ich solle auch mit ihm normal rausgehen aber ich finde es ist noch zu früh mit ihm auf die strasse zu gehen weil er sich noch vor total viel fürchtet, er hat ja sogar noch angst in gewisse ecken vom Garten zu gehen
das übe ich aber auch schln mit ihm, und die leine, findet er natürlich auch doof 
da bin ich mir halt extrem unsicher.. mitm gassi gehen =/
welpenschule, dort melde ich ihn morgen nämlich an, meint ihr 7-8 wochen alt ist alt genug für die spielstunde in der welpenschule? -
-
Du hast ja schon Tipps bekommen, aber denk daran deine Unsicherheit überträgt sich auch auf deinen Hund, die solltest du wirklich versuchen abzulegen.
ZitatIch habe das gleiche futter wie die Züchterrin genommen hat. Select Gold Junior. Er nimmt es gut an. also ich habe zumindestens auch noch nichts negatives darüber gehört.
Select Gold ist leider kein sehr hochwertiges Futter, es gibt bedeutend besseres auch für Welpen.
Pedigree, Supermarktfutter und Hills,RC,Eukanuba und Purina sind allesamt nur schlecht bis mittelmäßig und dafür auch noch teuer.
Welches Futter hat dir der Züchter denn mitgegeben.
Das solltest du dann vorerst noch geben und je nach dem auf ein gutes hochwertiges Futter umstellen.
Ich könnte dir Josera Kids empfehlen, oder eins von Bestes Futter.
Oder du liest dich mal durch die Rubrik Fertigfutter, da bekommst du viele Informtionen über Futter, Fütterung und auch die entsprechenden Links worauf man beim Trockenfutter achten sollte. -
Josera Kids ist eine gute idee. würde ich auch wählen.
spazieren, da gibt es doch so eine faustregel... 5 minuten pro lebensmonat bis zum ersten jahr, oder so (korrektur erwünscht, falls falsch)
ich habe im kopf:
4 wochen, 3 mal am tag 5 minuten gehen
8 wochen, 3 mal am tag 10 minuten gehen etc.
aber soweit ich das im kopf hab, sind das die 'spaziergänge', zum pipi machen muss der wurm natürlich noch häufiger in den garten.in größeren städten gibt es welpenspielstunden, die speziell für hunde einer altersklasse und größe, verantwortungsbewusste trainer achten darauf, dass die kleinen sich nicht übernehmen.
mit 10 wochen würde ich schon eine welpengruppe aufsuchen, aber aufpassen, dass ein guter trainer dabei ist, zugehörig zu einer gewaltfreien, modernen, kompetenten hundeschule, wo du im anschluss stunden nehmen kannst.
ich finde das buch 'hunde sind anders' von jean donaldson ziemlich gut, lese es gerade und denke, es ist gerade für anfänger guter lesestoff.der wertvollste erziehungsratschlag ist eigentlich auch der einzige, den man pauschal geben kann: überlege dir, was er darf und was nicht er darf und dann bleib dabei. sei konsequent. wenn er bei tisch nicht betteln soll, dann gib ihm NIE etwas vom tisch etc.
und: verlange nichts, was du nicht "durchsetzen" kannst.
womit du anfangen kannst, kommandos einzuführen, ist das kommen und alles, was im natürlichen verhalten des hundes verankert ist. (läuft welpe auf dich zu, will er zu dir, dann sag, während er bereits zu dir läuft 'hier'. wenn du siehst, dass er sich gleich hinsetzen wird, sagst du 'sitz' etc. ) so verknüpfst du handlung und wort völlig selbstverständlich und einfach.
und: immer eins nach dem anderen.
und jetzt: kauf ordentliches futter (suche: hochwertiges futter) und kauf dir ein gutes buch über hunde. kosmosratgeber hundeerziehung und das eben genannte. nächste woche frag ich dich ab.

-
Ich habe das Buch "jack russel terrier" gekauft, dort wird gut über die Rasse geschrieben,was sie brauchen, wie man am besten mit ihnen umgeht usw.,essen habe ich auch schon ordentliches von Royal gekauft, hochwertig und extra für Welpen in der größe von Jack russel terriern^^
das einzigste was mir kummer macht ist das er evtl noch zu jung ist um mit ihm auf die strasse zu gehen,weil er wirklich total schreckhaft ist..die welpenschule werde ich heute anrufen und auch drauf achten, habe die Schule empfohlen bekommen von einer guten bekannten meiner Mutter, die selbst einen kleinen Jack russel hat!ich werde mit ihm erstmal zur welpenspielstunde fahren und dann mit ihm "richtig" gassi gehen
danke für eure antworten!
-
Royal Canine ist leider kein gutes Futter, nur teuer.
Und du brauchst auch kein extra Futter für einen Jack Russel Terrier, das ist nur eine Verkaufsstrategie verschiedener Hersteller.Vielleicht liest du dich doch mal durch die Rubrik Fertigfutter,
oder du versuchst o. g. Futtersorten.
Die sind gut und empfehlenswert und weniger teuer.
-
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Welpen!
Zum Futter:
Ich würde Dir das Welpenfutter von Josera (http://www.josera.de) oder das Welpenfutter von Bestes Futter (http://www.bestesfutter.de) empfehlen!Zwecks Gassi gehen:
Damit der Kleene auch Stubenrein wird:
Alles 2 Stunden mit ihm raus (nicht in den Garten, richtig raus), zusätzlich nach dem fressen, spielen und schlafen! Immer so 5-10 Minuten. Wenn ein kleines oder großes Geschäft verrichte wurde: LOBEN LOBEN LOBEN und Leckerchen geben.Gewöhne den Kleinen jetzt schon an alles mögliche. Laufe mit ihm an der Straße lang, fahre Bus/Bahn mit ihm, gehe dort hin wo viele Leute sind, laufe durch den Park etc.
Je mehr Deine Fellnase kennenlernt, desto besser!Zur Enttwurmung Impfung:
Wo hast den Kleenen her? Eigentlich sind Hunde vor de Abgabe mehrfach entwurmt und geimpft. Die Tollwutimpfung wird dann meist nach der 12. Woche verabreicht.Wenn der Hund nciht geimpft, entwurmt und gechipt ist: schnell zum Tierarzt.
Entwurmt wird meist mit einer Tablette, geimpft halt per Spritze.Lasse ihn viel mit anderen Hunden zusammen. Vll. geht ihr in eine Welpenspielgruppe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!