Können Hunde Vitamin B12 speichern?
-
-
Hi ihr,
laut NDF können Hunde kein B12 speichern, was mir etwas komisch vorkam und laut allem, was ich über Google finden konnte (nicht besonders viel), liege ich damit auch richtig.
Kann mir jemand ne seriöse Quelle dazu liefern? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Können Hunde Vitamin B12 speichern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab jetzt nirgends nachgelesen, aber die B Vitamine sind ja wasserlöslich, und werden wenns zuviel wird ausgeschieden.
Anders sind die fettlöslichen Vitamine A, D, E, K, die werden gespeichert und können wenns zuviel Schaden anrichten ....wobei der Level denke ich recht hoch ist. -
Also im Natural Dog Food steht zu den Vitaminen:
ZitatWasserlösliche Vitamine lassen sich nicht in dem Maße speichern, wie die fettlöslichen Vertreter der Vitamine. Das macht einen Mangel an wasserlöslichen Vitaminen weitaus wahrscheinlicher, als dies bei fettlöslichen der Fall ist. Eine Überversorgung wird dadurch weitgehend ausgeschlossen
ich denke damit meint die autorin, dass sie speicherbar sind, aber nicht allzu viel.
auf der seite (http://www.novafeel.de/ernaehrung/vitamin/vitamin-b12.htm) steht:
ZitatVitamin B12 kann als einziges wasserlösliches Vitamin langfristig in der Leber und der Muskulatur gespeichert werden. Speichermenge: 3-5 mg. (Bedarf von 3-5 Jahren)
-
Der menschliche Speicher ist mir bekannt, genau deswegen wundert es mich ja, dass beim Hund angeblich kein B12 gespeichert werden kann. Ich lebe z.B. seit einigen Monaten vegan, d.h. ich nehme gar kein B12 über die Nahrung auf, supplementiere aber auch (noch) nicht, hab erst letzte Woche testen lassen und mein Speicher reicht noch ewig.
Ich werd meine Tierärztin mal anschreiben und gucken, was die meint. Es würde mich aber doch sehr wundern, wenn der Hund B12 nicht speichern könnte.

-
Ich denk mal dass es bei dem hund auch so ist, denn obwohl, das verdauungssystm anders ist, verhält es sich ja mit den vitaminen sehr ähnlich zum menschen. Die brauchen da fast genau das gleiche wie wir und die nebenwirkungen bei mangel, bzw. überversorgung sind ja auch sehr ähnlich und ne leber hat der hund ja auch, spricht eigentlich nichts dagegen, dass ers auch speichern kann

darf ich fragen, warum dich das so brennend interessiert?
ich barfe meinen hund, deshalb stz ich mich auch damit auseinander, aber eigentlich nur soweit, dass ich ihm alles zuführe was er braucht, sodass ich mir eben keine gedanken machen muss ob seine reserven ausreichen...
-
-
Zitat
Ich denk mal dass es bei dem hund auch so ist, denn obwohl, das verdauungssystm anders ist, verhält es sich ja mit den vitaminen sehr ähnlich zum menschen.
Denke ich auch. Hab meiner TÄ mal ne Mail geschickt und denke mal, sie wird das bestätigen.
Zitat
darf ich fragen, warum dich das so brennend interessiert?Klar darfst du.
Es interessiert mich deswegen, weil im Buch ja schon recht eindringlich drauf hingewiesen wird, dass B12 vom Hundekörper nicht gespeichert werden kann und ich einfach finde, dass man sowas schon gut recherchieren sollte, bevor man solche Behauptungen aufstellt. Das macht das Buch ein wenig unglaubwürdig. Zwar ernähre ich meine Hunde schon seit eineinhalb Jahren mit Rohfleisch und kann aus dem Buch daher ohnehin nicht wahnsinnig viel Neues ziehen (hatte ich nicht erwartet), aber trotzdem möchte ich selbst mich auf die Aussagen im Buch verlassen können und nicht erstmal überprüfen, ob's nun stimmt oder nicht.Klar werden meine beiden auch so ernährt, dass sie eigentlich nicht großartig auf die Reserven zugreifen müssten, aber es interessiert mich halt.

-
Ich schreib, ums in meiner Liste zu haben.
Interessiert mich, jetzt wo du fragst.
Ich weiß von sowas sehr wenig, eigne mir wissenschaftliche Belege für sämtliche ernährungsphysiologischen Geschichten erst an, seit dem ich nen ganz eigenen Hund habe^^ ALso seit nem halben Jahr^^
Aber schon krass, dass in Büchern, die sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen, keine Quellenangaben gemacht werden.
Aber so ist das. Du kannst ein Buch schreiben und erzählen, was immer du möchtest. Die Wenigsten werden sich fragen, woher der Autor das denn weiß.
Frag mich in 8 Jahren nochmal, dann bin ich (hoffentlich) Tierärztin

Aber nur so nebenbei... gehört habe ich das noch nicht.
Und zur Info... als meine Freundin aufs vegane Pferd gestiegen ist, hatte sie relativ schnell, also nach ca 6 Monaten B12 Mangel, also auch ein Mangel an Erythrozyten...
-
Zitat
Aber so ist das. Du kannst ein Buch schreiben und erzählen, was immer du möchtest. Die Wenigsten werden sich fragen, woher der Autor das denn weiß.Das ist der Grund, weshalb ich nicht alles glaube, was in Büchern steht und gewisse Sachen ggf. einfach überprüfe. In diesem Fall werde ich wohl auch die Autorin auf den Fehler hinweisen. Zwar hören Autoren nicht gerne, dass sie Stuss schreiben, aber sollte es irgendwann zu einer Neuauflage kommen, wird es hoffentlich entsprechend geändert
Zitat
Und zur Info... als meine Freundin aufs vegane Pferd gestiegen ist, hatte sie relativ schnell, also nach ca 6 Monaten B12 Mangel, also auch ein Mangel an Erythrozyten...Ich habe meinen B12-Status erst am Dienstag überprüfen lassen. 294pg/ml ist ein wunderbarer Wert (Referenzbereich 191-663pg/ml). Hängt sicherlich auch mit der vorherigen Lebensweise zusammen und bei einem Tagesbedarf von 3µ muss ich aktuell noch nicht supplementieren. Ich hab schon ein Präparat bestellt, mir ist klar, dass das unverzichtbar ist. Ich spiele nicht mit meiner Gesundheit, keine Sorge.
Trotzdem danke für den Hinweis. 
-
Laut Meyer/Zentek werden die Vitamine des B-Komplexes mit Ausnahme von B12 kaum gespeichert. Sprich, B12 wird vom Hund gespeichert wie bei jedem andern Tier auch.
Wenn jemand nach Nahrungsumstellung so schnell einen B12-Mangel hat, wird der Spiegel schon vorher tief gewesen sein. Bei mir wurde vor einem Jahr eine Resorptionsstörung von B12 festgestellt, da nützt auch reichlich B12 in der Nahrung nichts. Keine Ahnung wie lange die schon besteht, die Speicher reichen für Jahre. Es gab dann drei Spritzen und irgendwann nach 2, 3 Jahren wird man das wieder überprüfen......
-
Danke für die Info!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!