Zwei Hundeschulen???? HILFE!!! DRINGEND!

  • Hallöchen!

    Ich habe mich für ein bei einer Hundeschule angemeldet, die ich mir auch vorher angeschaut hatte. Ich bin jetzt in der Welpengruppe angemeldet, die bis zum fünften Monat geht und die ich auch schon bezahlt habe. Meine Lütte ist jetzt 3 Monate alt.

    Es läuft jetzt doch anders als ich es mir vorgestellt hatte. Wir machen überhaupt kein Grundgehorsam, die Welpen spielen nur, aber unter Aufsicht, so dass keiner mobbt. Den Grundgehorsam muss man in Einzelstunden üben. Die Hundetrainerin kommt mir dabei unsicher vor, andrerseits ist sie auch gerade erst fertig mit der Ausbildung und muss eben noch Fuss fassen.

    Ich habe jetzt auf einem Spaziergang eine andere Hundetrainerin mit einer Hundegruppe getroffen, die den Grundgehorsam übte. Mir hat das alles sehr gut gefallen, auch die Teilnehmer waren sehr nett.
    Ihre Welpengruppen sind aber zu weit weg, so dass ich am liebsten bei Ihr nur den Grundgehorsam machen würde, zur Welpengruppe aber in die von mir gewählte Hundeschule weiterhin gehen würde.
    Die Stile sind ähnlich. mIr macht es einfach auch mehr Spass in der Gruppe zu üben, Einzeltraining hat die Lütte dann ja immernoch zu Hause.

    Ich habe jetzt aber ein schlechtes Gewissen der Hundetrainerin dei die Welpengruppe führt.

    Was denkt Ihr, ist es mein Recht, noch eine zweiten Hundetrainerin zu trainieren?

    Bitte um Antworten, weil es dringend ist.

    Ganz grooßes DANKE!

    LG Elbkaff

  • aber klar kannst du!
    du kannst doch buchen, was du willst. ich finde übrigens eine nur spielende welpengruppe nicht wirklich gut.

    gruß marion

  • solange Du zahlst, kannst Du doch tun was Du willst.

    Allerdings würde ich mit einem Welpen/Junghund Einzelunterricht vorziehen.
    Aus einem ganz einfachen Grund. Klein Welpi muss erst mal lernen, was man von ihm will. Und das geht ohne Ablenkung nun mal deutlich besser.

  • Die Hundetrainerin von der Welpengruppe hat eben eine fundierte Ausbildung bei "Animal Learn" gemacht. Ich habe fast alle Bücher aus dem Animal Learn verlag gelesen, daneben noch viele anderer,u.a. hat mir Animal Learn am besten gefallen. Die andere Trainerin die ich heute getroffen habe, hat auch Fortbildungen bei verschiednen Trainern gemacht die ich gut finde: Dorit-feddersen und Günther Bloch, aber leider auch Erk Ziemen, dessen Theorien ich weitgehend ziemlich veraltet finde.

    Die Hundetrainerin von "Animal Learn" sagte, sie macht kein Grundgehorsam in der Gruppe, weil die Hunde zu sehr abgelenkt wären, nun hab ich aber in der Gruppe die ich heut getroffen habe, gesehen, dass es durchaus auch unter Ablenkung klappt. Man übt dann eben nur kurze Sequenzen, nur dass man weiß wie es geht und übt zu Hause weiter.

    Warum findest Du nur Spielen schlecht?

    LG Elbkaff

  • Ich denke, es ist gerade wichtig Grundgehorsam in der Gruppe zu üben!!! Alleine übt man ja sowieso und deswegen ist es, meiner Erfahrung nach, immer schwieriger, dass der Hund auch hört, wenn andere Hunde dabei sind!

    Ich denke, es ist dein gutes Recht, dir das rauszusuchen, was dir am meisten zusagt. Selbst, wenn du deine erste Hundeschule komplett verlassen würdest wäre es dein gutes Recht!

    Ich tendiere auch eher zum Üben in der Gruppe, es sein denn, man hat sehr schwerwiegende Probleme, aber bei deinem Welpen ist das ja wohl nicht der Fall!

    Üben in der Gruppe macht auch viel mehr Spaß und man knüpft manchmal richtig tolle Kontakte!

  • LOGO!!!

    Ich hab zwar keine Welpen mehr, aber ich bin mit meinen zwei Nasen an drei verschiedenen Hundeschulen, weil die alle was anderes anbieten. Und das wissen die Trainer auch, ist doch mein gutes Recht.

    VielSpaß beim Grundgehorsam üben, wir haben das schon hinter uns. :D

    Heike und die Nasen

  • Meint Ihr denn ich sollte das der Hundetrainerin der Welpengruppe sagen? Sie wird mich fragen, wie es mit dem Grundgehorsam klappt, hatte ja schon zwei Einzel-Stunden bei ihr und eine ist noch gebucht. Kann ich dann sagen: "Ich habe eine Hundetrainerin gefunden, die in der Gruppe übt, es macht uns viel Spass und klappt gut."

    Kann man das machen? Ich bin mir da echt unsicher, wie ich mit der Situation umgehen soll.

    LG Elbkaff

  • Ja na klar kannst du ihr das sagen!

    Du kannst ihr ja auch sagen, dass dir Gruppenarbeit mehr zusagt als Einzeltraining. Das ist ja auch so, dafür brauchst du dich nicht zu schämen!

  • Ja, stimmt schon, aber ich denke trotzdem, wenn man sich für einen Trainer entschieden hat, dass der auch irgendwie erwartet, dass man seinen Weg dann auch mitgeht und sich nichts zusammenstoppelt:-(


    JulesBuddy, wie hast Du das denn gemacht, wußten die drei Hundetrainer davon? Und waren die irgendwie angepisst?

    Lg Cafedelmar.

  • Zitat


    Warum findest Du nur Spielen schlecht?
    LG Elbkaff

    mal anders rum gefragt, warum soll ein welpe bis er 5 monate ist, nichts lernen, außer toben?

    ich finde es wichtig, dass der kleine auch lernt, mal ruhig sitzen zu bleiben, z.b., wenn etwas erklärt wird, dass er nicht immer nur zu anderen hunden hinrennen darf, dass er auf mich achtet und auch kommt, wenn ich ihn rufe.

    ja, und weil ich schon mal mit so einer gruppe schlechte erfahrungen gemacht habe. ich würde nie wieder so viel kostbare zeit einfach so verstreichen lassen.

    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!