Wechsel von Kidsfutter auf Adult AB WANN???

• Hallo
    Hatte eigentlich vor nach dem 15 KG Sack Josera Kids unseren Teddy auf Erwachsenenfutter umzustellen
    Teddy wäre dann ca 5 1/2 Monate Alt (Mini Aussie)
    Die Futterlieferantin hat mich überredet nochmal Kids zu nehmen(wg Muschelpulver usw....)
    Jetzt werd ich langsam unsicher!!!
    Hab oft im Forum gelesen man soll recht früh umstellen
    Wäre dankbar über Pro und Contra einer frühen/späten Umstellung

• Also ich habe gesagt bekommen (mehrfach) dass man nicht vor dem 7./8. Monat umstellen soll, da da nochmal so ein Wachstumsschub ist...und man auch gut bei Rassen dieser Größen (ich hab einen BC) bis zu einem Jahr füttern kann...

Also ich werde irgendwann nach dem 8. Monat umstellen, sobald der Sack dann fertig ist...meine ist nun 6 Monate...

• Warum willst du denn umstellen? :?

Wolltest du danach ein Adultfutter von Josera geben oder ein anderes?
    Wenn du bei Josera bleiben willst, dann sehe ich grundsätzlich so überhaupt kein Argument, das dafür spricht auf ein Adultfutter umzustellen.
    Das Kids ist für wachsende Hunde eigentlich schon am optimalsten eingestellt (und auch für ausgewachsenen Hunde geeignet ;) ).

• Ob man umstellen sollte oder nicht hängt vom Futter ab. Wenn es zuviel Energie hat und zusehr pusht, dann sollte man früh umstellen, damit der Welpe nicht zu schnell hochschießt - das geht auf die Gelenke.
    Aber Josera ist ein gutes Futter, auch ein gutes Welpen/Junghundfutter. Das kannst du problemlos länger füttern, weil es eben nicht zuviel Energie hat.

• Das mit dem Muschelpulver ist schon richtig. Ich hätte Milla auch weiterhin das Josera Kids gefüttert wenn sie es noch mögen und vertragen würde aber Madame mäkelt seit einiger Zeit. Josera hatte mir das auch empfohlen. Ich stelle Milla aber jetzt (mit 5 Monaten) auf ein kaltgepresstes Futter um und füttere dann noch Grünlippmuschelextrakt zu. Wenn du also bei Josera bleiben willst würde ich das auch einfach weiterfüttern. Wenn du sie aber auf ein anderes Adulfutter umstellen willst und dir um ihren Bewegungsapperat Gedanken machst, das Extrakt kriegst du in ein paar Online Shops.
    vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!