• Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Bei uns kommen unheimlich viele Kunden vorbei und wollen Knochen haben. Sind die nicht eigentlich gefährlich? Die splittern doch und können Verletzungen verursachen. Oder habe ich da was falsches gehört. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich den Kunden Knochen mitgebe. Aber mein Chef sagt ich muss.
    Was sagt ihr dazu? Gebt ihr euren Hunden auch richtige Knochen?
    Liebe Grüße ISa

  • Wo arbeitest du denn?

    Knochen sind nicht gefährlich ... auch nicht die oft mit Argusaugen betrachteten Hühnerknochen.

    Knochen werden erst sehr gefährlich durch Weiterbehandlung (kochen, braten, etc.), weil sie dadurch porös werden, splittern können und sich dann z.b. in den Darm spießen können.

    Was für eine Art Knochen verkauft ihr denn?

  • Ich arbeite in einem Supermarkt mit Fleischabteilung undso wir verschenken die Knochen. Sind die wirklich nicht gefährlich?
    Das sind dann halt so Rinder oder Schweine Knochen. Die wir nicht weiter verarbeiten oder verkaufen können. Die landen eigentlich in der Tonne aber wenn sie einer haben will verschenken wir sie. Weil wenn die nicht gefährlich sind, kann ich die meinem kleinen dann auch geben?

  • Ah stimmt die Schweineknochen hatte ich total vergessen. Die gibt es auf meinem Speiseplan gar nicht *gg*, deshalb vergessen.

    Schweinefleisch kann den tödlichen Aujesky Virus enthalten. Dies primär im rohen Zustand aber auch gekocht würde ich es nicht füttern (sprich also auch nicht die Knochen). Dieser Virus verläuft tödlich und da die Schweine keine Anzeichen für diese Erkrankung zeigen kann er auch bei Lebensmittelkontrollen nicht entdeckt werden (oder nur schwerlich). In anderen Ländern ist der Virus kaum zu entdecken (was keine Garantie darstellt) aber in Deutschland gibt es ihn durchaus.

    Lucy
    Natürlich kannst du Rinderknochen auch deinem Hund geben. Da du unter Welpen/Junghunde postest ist die Frage, wie alt dein Hund ist? Wenn es ein Welpe ist, dann Gebisskompartibel Hühner- und Putenhälse, weiche Rinderbrustknochen und Kalbsschwänze. Wenn der Hund dann älter wird, dann nach und nach an alle Konchenarten gewöhnen aber schon drauf achten das das Schlachttier noch nicht so alt war. Da geht dann auch nen ganzes Huhn, nen ganzes Kaninchen oder Lemskelette :D.

  • Also mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Aber ich habe grade in dem einen
    Beitrag gelesen ohne Barf ist das schwer. Wie ist das mit dem Barf eigentlich wie funktioniert das? Und ist das gesund für den Hund wegen Rohe Fleisch?

  • Wenn du deinen Hund langsam an Knochen gewöhnst, und mit weichen Knochen anfängst, wird er später auch härtere Knochen vertragen.

    Wenn du dich fürs barfen interessierst, sollest du dich etwas mit der Materie befassen und dich mal einlesen.
    Dazu gibt es hier im Forum die Rubrik Barf, da bekommst du alle Informationen die du brauchst und auch die entsprechenden Buchtipps. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!