• Hallo!
    Mein Hund muss gestern im Laufe des Vormittags ne Sockenfabrik überfallen haben!
    Er hat gestern abend einen Socken mit dem Kot abgesetzt (da wurd mir schon ganz anders...) und daheim weitere DREI SOCKEN!!!! erbrochen!
    TA meinte, wenn er anonsten fit wirkt und fressen will (hat er gemacht), soll ich mir mal keine Gedanken machen.
    Ich hab Finn dann homöopathisch noch was gegeben, daraufhin hat er nachts in die Wohnung gemacht (groß, ohne Socken).
    heute Morgen beim Spaziergang hat er dann nur ganz flüssigen und sehr wenig Stuhl gehabt.
    Andererseits hatte er ja auch rein futtertechnisch nix mehr im Bauch (Abnedessen hab ich vorsichtshalber ausfallen lassen, Leckerlies kamen mit Socke 2-4 wieder raus).

    Ich bin mir nach wie vor unsicher, ob jetzt wieder alles ok ist. Kann ich ihm nicht irgendwas füttern, was den Darm in Schwung bringt, falls da nicht soch noch ein Socke ist? Saauerkraut oder so?
    Boah, erstes Wochenende ganz lleine mit hund, und dann sowas!

    LG, Dina

  • HuHu,

    Ja ich würde Sauerkraut geben, Hunde haben einen ziemlich unverwüstlichen Magen, und wenn der TA sagt, dass Du es erstmal beobachten sollst, dann würd ich das machen.

    Sauerkraut hilft gut um etwas rauszubefördern und Socken sind ja nicht spitz .

    Liebe grüße an Deine kleine Socke!
    Dana und Wauzis

  • Das sind ja insgesamt 5 bis 7 Socken? Nicht schlecht. Da gehen die zweiten Socken also immer hin...

    Ich denke auch, dass du dir nicht so viele Gedanken machen solltest. Der Kleine scheint das ja recht gut zu verdauen. Sauerkraut gibt man eigentlich, damit sich dieses um einen verschluckten, spitzen Gegenstand wickelt (bin ich da richtig informiert?). Socken sind nicht spitz.
    Ich persönlich würde erst einmal gar nichts machen, damit die letzten Socken ( =) ) auch noch auf ganz normalen Weg rauskommen, falls denn welche vorhanden sind.

    Puh, was ist bloß so lecker an Socken?

  • Äh.

    Wieso Sauerkraut bei Socken füttern ? Das gibt man eigentlich nur, wenn ein Hund spitze Dinge geschluckt hat. Der Kohl umwickelt den Gegenstand und hilft dadurch, ihn gefahrlos durch den Darm passieren zu lassen.

    Die Gefahr hier ist doch eher ein Darmverschluss. Sind denn noch Socken "unterwegs" ?

  • Ich stimme mollrops zu.

    Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, das sich noch Socken im Hund befinden ...ein Darmverschluss KANN schnell kommen.

    Mein TA würde bei solchen Dingen lieber mal nachgucken wo sich, und vor allen Dingen wieviel Socken da noch in etwa im Hund sind.

  • Ich hatte dir ja gestern Abend schon gesagt, das ich mich auf diese Aussage nicht zurück gelehnt hätte.

    Auch wenn vorn und hinten noch was rauskommt, wäre das für mich keine Garantie, das alles gut ist. Ich persönlich hätte dann doch etwas Angst, das es zu einem Darmverschluss kommt und das man diesen dann vielleicht erst zuspät feststellt und es dann erst richtig unschön wird.

    Ich persönlich würde den Hund zum TA bringen und das checken lassen, ob dort nicht noch mehr von der Sockenfabrik zu finden ist.

    Für Sauerkraut ist es nun auch etwas zu spät und bringt bei Socken auch nicht viel, das ist wirklich eher angesagt, das man damit dinge wie Galsscherben, Nägel oder ähnliche spitze oder scharfe Gegenstände sicher durch den Darm zu führen.

    Um einen Durchfall oder eine Darmreinigung zu erschaffen, gibt es andere Möglichkeiten, wie Milchzucker, Öle, Joghurt oder ähnliches.

  • Ich würde den Hund schallen lassen, BEVOR er wieder etwas zu fressen bekommt. Wenn Hunde Sachen fressen, die für den Verzehr weniger geeignet sind, sollte zumindest nachgeforscht werden, ob eventuell eine Mangelerscheinung vorliegt. Also BB, Ultraschall und eventuell die Nahrungsverwertung (Kotprobe) abgeben. Denn normal ist Sockenfresserei sicher nicht. In Zukunft würde ich alle Baumwollsachen vom Hund fern halten.

    Es gibt eine Erkrankung, die nennt sich Pica und sollte nicht unterschätzt werden.

    Ganz ehrlich, bereits nach dem ersten Socken wäre ich in einer gut ausgestatteten Tierklinik aufgeschlagen und hätte meinen Hund durchchecken lassen. Es kann sich immer noch ein Strumpf im Magen oder Darm befinden, der erst in ein paar Tagen lebensgefährlich werden könnte. Also spiel nicht mit dem Leben Deines Hundes und stell ihn einem fähigeren Tierarzt vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!