Das Thema mit dem "Komm" :)
-
-
Huhu ihr lieben,
so, jetzt muss ich hier doch auch mal nen Thema eröffnen um meine Fragen los zu werden
Also, ich denke vom Grundprinzip hab ich das ja alles verstanden, aber das Umsetzen is dann die andere Sache *g*Nein, also mal im Ernst, das Problem is folgendes, Amy ist mein erster Hund, und wie ihr sicher alle wisst will man alles richtig machen

Ich würde es so gerne schaffen das ich Amy bei Spaziergängen über Feld und Wiese auch einfach losleihnen kann, auch wenn sie groß ist, ich meine klar, im Moment (sie ist nun 15 Wochen) ist das kein Problem, sie bleibt ja eh immer in der Nähe weil ihr das alles noch nen bisschen ungeheuer is und sie ihr Rudel ja nicht verlieren will, klar, ich übe auch oft mit ihr das "komm", sprich ich rufe sie ganz freudig mit einem "Amy komm", und dann guckt sie auch sofort, und wenn sie kommt freue ich mich natürlich riesig, es gibt eine Streicheleinheit und nen gaaaanz leckeres Leckerlie
Aber dann gibt es Tage, da steht sie da mitten auf dem Feld, ich rufe, sie guckt, und was passiert.....nichts
Nun habe ich oft gehört wenn man ruft und sie nicht kommt geht der Befehl den Bach runter :kopfwand: , aber was soll ich dann machen wenn sie nicht kommt? Gehe ich nun auf sie zu denkt sie ich will spielen und rennt wie ne bekloppte vor mir weg, sprich der Sinn is total verfehlt! Na ja, und mit dem einfach weg gehen hab ich so meine Probleme, da habe ich einfach zu viel schiss das sie dann vielleicht doch mal nicht hinterher gerannt kommt und dann merkt "hey ohne Mama is es ja doch gar nicht so schlimm"
So jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben und würde mich freun wenn mir einer irgendwie nen bisschen weiter helfen kann, denn das ohne Leine laufen und auf abruf kommen find ich total wichtig, meiner Meinung nach ist so ein "freilauf" für Hund und Herrchen viel Entspannter als ein "Leinengang"
Ach, und noch ne Frage, is es normal das ein kleiner Welpe ständig Schluckauf hat? Nach dem Essen, nach dem Toben, nach dem Trinken, eigentlich fast nach jeder Betätigung *g*
Na ja, bei kleinen Menschenbaby´s is es ja auch so das sie oft Schluckauf haben, aber Amy hat es nun wirklich SEHR oft
Dann schonmal vielen Dank im Voraus für die (vielen) Antworten
Liebe Grüße
Tina und Amy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Thema mit dem "Komm" :)*
Dort wird jeder fündig!-
-

Schluckauf ist normal, das vergeht mir der Zeit

Zum "komm". ICH würde sie wirklich eiskalt stehen lassen und weggehen. Dafür würde ich mir aber geeignetes Gelände suchen, also nicht gerade in der Nähe einer Bundesstraße o.ä.
Das hab ich bei Pepper auch gemacht und das sie plötzlich alleine ohne mich und ohne Lee auf der Wiese stand, fand sie nicht wirklich witzig. Du kannst doch irgendwelche Geräusche machen, wegrennen (halt Gaudi machen) und wenn sie sich dann in Bewegung zu Dir setzt, dann geb das Kommando. Pepper ist als Baby z.B. sofort gekommen, wenn ich mich hingekniet habe

Du kannst natürlich auch ne Schleppleine nehmen, aber da streiten sich die HH drüber, ob es bei einem Welpen schon Sinn macht oder nicht...
-
Das mit der Schleppleine hab ich auch schon oft gehört, weiß aber nicht wirklich wie das angewendet werden soll.....soll ich sie dann zu mir hin ziehen wenn sie auf´s komm nicht hört? Kann sie das denn überhaupt verknüpfen?
-
Klar kann sie es verbinden und das wird sie auch. Deswegen ist ziehen auch nicht gut und die Schleppe sollte ausgeschlichen werden, weil der Hund es sonst sofort drin hat: Mit Leine = ich komm brav; Ohne Leine = Du mich auch, ich geh mal weiter

Hattest Du schonmal eine etwas längere Leine dran und hast sie daran gerufen? Wenn ja, wie hast das gemacht? Auch mit ziehen?
-
Hi!
Schluckauf ist normal, also keine Sorge.

Zum KOMM: Es stimmt, dass du dir den Befehl verdirbst wenn du rufst und sie nicht kommt. Schließlich lernt sie dann schon, dass sie nicht kommen muss. In dem Alter habe ich das Wort KOMM wirklich nur dann benutzt wenn ich sicher war sie kommt. Z.B. wenn sie schon auf dem Weg zu dir ist. Dann ruf KOMM und dann gibt es ein tolles Lob. Eben nur wenn du sicher bist sie kommt. Du kannst sie auch "anlocken" in dem du dich plötzlich ganz interessiert mit einem Grashalm beschäftigst, ...
Oder einer hält den Hund fest, du gehst weg und rufst ihn und der andere lässt ihn zu dir laufen.
Eben nicht rufen wenn sie gerade zu sehr abgelenkt ist. -
-
Nein, mit ner längeren Leine hab ich noch nicht gearbeitet

Hmm....nur rufen wenn ich mir sicher bin das sie kommt?
Das dürfte schwer sein, eigentlich bin ich mir bei ihr nie ganz sicher das sie kommt, während ich rufe brauch nur die kleinste ablenkung sein, ne Fliege oder was weiß ich was uns sie hat vergessen das sie kommen sollte
So, jetzt geht es erstmal raus bei dem schönen Wetter, ich berichte nachher wie es heute gelaufen ist

Danke euch schonmal -
Hallo,
Also erstmal find ich es toll, dass UD Dir wirklich einige Gedanken machst.
Einem Welpen kannst Du das "komm" ganz einfach und sicher beibringen indem Du langsam hüpfend rückwärts (also mit dem gesicht zum Hund) vor ihr wegspringst und rufst mit hoher Stimme "Komm". Sie wird denken, dass das ein super spiel ist und dir hinterher kommen. zwischendrin bleibst Du stehen und knuddelst sie dollen, gibst ihr nen super Leckerlie, dann hüpfst Du wieder mit "komm - na komm" über die Wiese. Ich wette es dauert keine zwei Tage, dann hat sie das verinnerlicht.
auch zu Hause kann man das so üben. Du klapperst mit der Futterschüssel (zB) und rufst fröhlich "komm" - klar sie wär ja sowieso gekommen *g*
So hat es bisher bei jedem süßen Knuddelwelpen geklappt. Wenn das "komm" dann auch funktioniert, wenn Du langsamer läufst und irgendwann stehst, dann kannst Du das Kommando perfektionieren.
Wir haben hier das Kommando "komm" für "Komm mal her, wenn Du mit schnüffeln soweit bist" und das Kommando "Hier" für "Jetzt und sofort ohne einen cm Umweg angerannt kommen"
Das "Hier" baue ich aus dem "komm" heraus auf und da sollte dann auch nichts mehr schief gehen. Beim "komM" dürfen die Hunde sowieso etwas "schlampiger" sein, deswegen kann ich da nicht zu viel kaputt machen am anfang.
Liebe grüße
Dana und Wauzis -
Es gibt doch sicher irgendwas, was die kleine soooo toll findet, das sie angeflitzt kommt? Vielleicht mußt das erst noch finden, aber genau das kannst Du nutzen. Und sobald sie losflitzt kommt das Wort

Ich such Dir mal schnell den Schleppleinen-Thread...
EDIT: Da isser https://www.dogforum.de/ftopic19254.html
-
Bei uns wars von Anfang an so, wenn´s nicht viel Ablenkung gab ist sie gleich gekommen. Wenn sie was besseres vorhatte, hat sie mich nur angeguckt und ist weitergelaufen. Dann hab ich mich umgedreht und bin ich die andere Richtung gelaufen - und schon war sie da.
Gestern hab ich mir eine Schleppleine gekauft, die werde ich jetzt an dem Feldweg, wo wir immer gehen, verwenden, da ich da ohne Leine immer Angst habe, weil doch mal ein Auto kommt. An dem Weg ruf ich sie dann oft, um das "Komm" zu festigen. Wenn sie, auf den Wiesen, wo wir vorher sind, nicht beim "Komm" herläuft, werde ich sie da auch an die Schleppleine nehmen.
-
So, nun habe ich mich mal fleißig in die Kunst des Schleppleinentrainings eingelesen, und ich denke ich werde es versuchen umzusetzen, ebenso bin ich auf´s clickern gestoßen und finde auch die Art der Bestärkung sehr hilfreich, ich denke meine kleine Amy und ich werden in den nächsten Wochen und Monaten seeeehr viel üben und lernen! Ich finde es is immer schwer das aus zu drücken was man gerne möchte, eigentlich möchte ich das Amy mir vertraut und auf wichtige Befehle von mir folge leistet, hört sich einfach an, is es aber leider nicht

Aber ich denke mit viel Gedult und Spucke wird das wohl *g*Was haltet ihr vom Clickertraining? Geht das in Kombination mit dem Schleppleinentraining oder überfordere ich sie damit?
Hatte mir gedacht, wenn ich sie bspw. an der Schleppleine habe, und sie z.B. los rennt, dann aber doch stehen bleibt weil sie vielleicht schon verinnerlicht hat das gleich schluss mit der Leine is, das ich dann gut clicken könnte!?! Oder? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!