Beiträge von gruenylee

    Also ich habe jetzt eine Büffelhornpfeife gekauft und werde es einfach mal ausprobiert. Das Katzenfutter steht auch schon im Schrank, hoffe das zieht, denn leider ist meine kleine bei sowas auch sehr sensibel, draussen findet sie eigentlich alles besser als Leckerlie, selbst wenn man ihr ein Leckerlie in den Mund schiebt, dann spukt sie es wieder aus, draussen interessier sie das einfach nicht, aber naja, denke das Katzenfutter wird ziehen, da fährt sie zumindest drinnen ziemlich drauf ab.


    Werde es jetzt wie folgt ausprobieren:
    1 Woche lang werde ich mich jetzt 3x am Tag unauffällig in die Küche begeben, pfeifen und ihr sofort das Katzenfutter unter die Nase reiben.


    Dann in der zweiten Woche lasse ich sie in der 2. Etage und gehe ins Erdgeschoss, werde pfeifen und ihr wenn sie kommt sofort das Katzenfutter hinhalten.


    In der dritten Woche stelle ich mich dann nach draussen wenn es bis dahin gut hinhaut und ich das Gefühl hab das sie es begriffen habt.
    Dann werde ich versuchen Woche für Woche die Distanz zu vergrößern.


    Meint ihr das wäre gut so?
    Ach so, eine Frage noch, ist es besser nur zu pfeifen, oder soll ich dazu noch ein Komando geben?
    Sollte ich versuchen immer gleich zu pfeifen?
    Meint ihr beim kleinsten Unterschied klappt es nicht?

    Hallo,
    habe eben mal nen bisschen rumgeschnüffelt, aber nicht wirklich ein Thema gefunden was mein Problem wiederspiegelt.
    Meine Husky-Labrador-Hündin hört soweit ganz gut, das einzige was leider nicht klappt ist ein zuverlässiges abrufen.
    Bisher üben wir das "hier",was an manchen Tagen gut klappt, an manchen aber auch nicht.
    Mein Ziel ist eigentlich das ich rufe (bzw. pfeife) und Amy wirklich sofort zu mir kommt.
    Also, wenn wir sie draussen los machen und sie ein ganzes Stück vor oder hinter uns läuft und wir das "hier" rufen, dann kommt sie eigentlich, manchmal zwar zögerlich, aber meist kommt sie.
    Das größte Problem ist eigentlich wenn ein Hase aufschreckt, Flugenten niedrig fliegen, und und und..... dann rennt sie hinterher, dann kann ich mich auf den Kopf stellen, rufen was ich will, sie reagiert einfach absolut null....


    Nun frag ich mich ob man das mit einer Pfeife vielleicht besser hinbekommt? Hören Hunde besser auf den Pfiff als auf rufen?
    Und wenn ja, wie bringe ich ihr das mit der Pfeife bei?
    Kennt jemand mein Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?


    Ich wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar, denn ich würde meiner Maus das ohne Leine laufen gerne weiter ermöglichen, aber das geht nur wenn ich sie 100%ig abrufen kann, denn sonst kann es wirklich mal gefährlich werden!


    Vielen Dank schonmal im voraus!
    Lieben Gruß
    Tina+Amy

    Hallo ihr lieben,
    ich weiß dieses Thema gibt es jetzt schon zig mal, aber irgendwie hat keiner das Problem wie ich es hab, odr ich bin zu doof es zu finden *g*


    Also, unsere kleine Amy (Husky-Labrador-Mix) 6 1/2 Monate alt ist jetzt zum ersten mal Läufig, vor 4 Tagen fing sie an zu bluten, alles soweit okay, bin dann gleich los und hab nen Höschen für sie besorgt, war auch alles kein Problem, sie hat das alles super mitgemacht.


    Jetzt kam es hin und wieder vor das sie einfach gepinkelt hat ohne vorher auch nur einen Mucks von sich zu geben, dabei war sie vorher 100%ig Stubenrein, na ja habe mir gedacht das sie vielleicht durch das Höschen usw. ein bisschen verunsichert wäre. ist ja auch alles nur halb so wild, aber seit heute morgen, sprich ab dem 4. Tag ist sie total seltsam, sie rutscht die ganze zeit auf ihrem Hintern rum, kann keine 10 Meter gehen ohne sich einmal den Hintern auf dem Boden zu schubbern, zudem leckt sie sich ununterbrochen. Man hat das gefühl sie ist überhaupt nicht richtig anwesend....manchmal jault sie sogar wenn sie sich schubbert oder leckt.


    Da sie mein erster Hund ist weiß ich nun nicht ob das einfach nur so ne Phase ist oder ob ich mir gedanken machen sollte.


    Kennt einer von euch Ähnliches Verhalten und kann mir vielleicht Tips geben wie ich ihr vielleicht helfen kann diese Zeit etwas angenehmer zu durchlaufen?


    Helft mir bitte, bin ziemlich Ratlos :(


    Gruß Tina und Amy

    Kann das was du da sagst voll und ganz nachvollziehen, genau so is bei Amy auch, wenn nich sogar noch schlimmer, das mit dem hören ist so eine Zufallssache. Ich meine, klar, sie is noch klein, aber manchmal könnte man wirklich verzweifeln :(


    Das ist genau so wie das mit dem clicker jetzt, habs gestern getestet, sie hat nun schon verstanden das auf den click was leckeres folgt, nur versteh ich noch nicht recht wie sie so nun was lernen kann! Ich meine so wie ich das in dem Buch was ich gekauft habe verstehe, soll ich prinzipiell warten bis sie was macht was positiv ist, sprich ein verhalten zeigt was ich als positiv empfinde, dann clicken und leckerlie.....hab ich ja soweit auch verstanden, aber was macht klein Amy? Nichts :) Sie sitzt da und schaut, sie probiert nichts aus....sie guckt, und irgendwann wird es ihr zu öde und sie haut ab :(

    So, nun habe ich mich mal fleißig in die Kunst des Schleppleinentrainings eingelesen, und ich denke ich werde es versuchen umzusetzen, ebenso bin ich auf´s clickern gestoßen und finde auch die Art der Bestärkung sehr hilfreich, ich denke meine kleine Amy und ich werden in den nächsten Wochen und Monaten seeeehr viel üben und lernen! Ich finde es is immer schwer das aus zu drücken was man gerne möchte, eigentlich möchte ich das Amy mir vertraut und auf wichtige Befehle von mir folge leistet, hört sich einfach an, is es aber leider nicht :)
    Aber ich denke mit viel Gedult und Spucke wird das wohl *g*


    Was haltet ihr vom Clickertraining? Geht das in Kombination mit dem Schleppleinentraining oder überfordere ich sie damit?
    Hatte mir gedacht, wenn ich sie bspw. an der Schleppleine habe, und sie z.B. los rennt, dann aber doch stehen bleibt weil sie vielleicht schon verinnerlicht hat das gleich schluss mit der Leine is, das ich dann gut clicken könnte!?! Oder?

    Nein, mit ner längeren Leine hab ich noch nicht gearbeitet :)


    Hmm....nur rufen wenn ich mir sicher bin das sie kommt?
    Das dürfte schwer sein, eigentlich bin ich mir bei ihr nie ganz sicher das sie kommt, während ich rufe brauch nur die kleinste ablenkung sein, ne Fliege oder was weiß ich was uns sie hat vergessen das sie kommen sollte :(


    So, jetzt geht es erstmal raus bei dem schönen Wetter, ich berichte nachher wie es heute gelaufen ist :)
    Danke euch schonmal

    Das mit der Schleppleine hab ich auch schon oft gehört, weiß aber nicht wirklich wie das angewendet werden soll.....soll ich sie dann zu mir hin ziehen wenn sie auf´s komm nicht hört? Kann sie das denn überhaupt verknüpfen?

    Huhu ihr lieben,
    so, jetzt muss ich hier doch auch mal nen Thema eröffnen um meine Fragen los zu werden
    Also, ich denke vom Grundprinzip hab ich das ja alles verstanden, aber das Umsetzen is dann die andere Sache *g*


    Nein, also mal im Ernst, das Problem is folgendes, Amy ist mein erster Hund, und wie ihr sicher alle wisst will man alles richtig machen ;)
    Ich würde es so gerne schaffen das ich Amy bei Spaziergängen über Feld und Wiese auch einfach losleihnen kann, auch wenn sie groß ist, ich meine klar, im Moment (sie ist nun 15 Wochen) ist das kein Problem, sie bleibt ja eh immer in der Nähe weil ihr das alles noch nen bisschen ungeheuer is und sie ihr Rudel ja nicht verlieren will, klar, ich übe auch oft mit ihr das "komm", sprich ich rufe sie ganz freudig mit einem "Amy komm", und dann guckt sie auch sofort, und wenn sie kommt freue ich mich natürlich riesig, es gibt eine Streicheleinheit und nen gaaaanz leckeres Leckerlie
    Aber dann gibt es Tage, da steht sie da mitten auf dem Feld, ich rufe, sie guckt, und was passiert.....nichts :(
    Nun habe ich oft gehört wenn man ruft und sie nicht kommt geht der Befehl den Bach runter :kopfwand: , aber was soll ich dann machen wenn sie nicht kommt? Gehe ich nun auf sie zu denkt sie ich will spielen und rennt wie ne bekloppte vor mir weg, sprich der Sinn is total verfehlt! Na ja, und mit dem einfach weg gehen hab ich so meine Probleme, da habe ich einfach zu viel schiss das sie dann vielleicht doch mal nicht hinterher gerannt kommt und dann merkt "hey ohne Mama is es ja doch gar nicht so schlimm" :???:


    So jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben und würde mich freun wenn mir einer irgendwie nen bisschen weiter helfen kann, denn das ohne Leine laufen und auf abruf kommen find ich total wichtig, meiner Meinung nach ist so ein "freilauf" für Hund und Herrchen viel Entspannter als ein "Leinengang"


    Ach, und noch ne Frage, is es normal das ein kleiner Welpe ständig Schluckauf hat? Nach dem Essen, nach dem Toben, nach dem Trinken, eigentlich fast nach jeder Betätigung *g*
    Na ja, bei kleinen Menschenbaby´s is es ja auch so das sie oft Schluckauf haben, aber Amy hat es nun wirklich SEHR oft :)


    Dann schonmal vielen Dank im Voraus für die (vielen) Antworten


    Liebe Grüße
    Tina und Amy